Bau des Raptor 50: Hauptgetriebe, Wie Sicherheitsring auf Welle aufbringen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cycoso
    cycoso

Bau des Raptor 50: Hauptgetriebe, Wie Sicherheitsring auf Welle aufbringen???

Hallo!
    Bin gerade beim Hauptgetriebe und muss hier 2 Spannringe auf die Welle die durch das große Zahnrad geht montieren.
    Mit Zange und Kraft habe ich es noch nicht geschafft, gibts einen Trick?

Gruß Jo
  • andreg
    andreg

Re: Bau des Raptor 50: Hauptgetriebe, Wie Sicherheitsring auf Welle aufbringen???

Hi,

da brauchst du schon eine spezielle Zange zum aufsetzten der Wellensicherungsringe. Auch Sprengrinzange genannt. Ohne diese wird das nichts.

Gruss Andre

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Re: Bau des Raptor 50: Hauptgetriebe, Wie Sicherheitsring auf Welle aufbringen??

Hi,
      genau, brauchst ne spezielle Zange. Heißt aber Seegeringzange. Sprengringe sind was anderes.......

Kommentar

• Skump
        Skump

Re: Bau des Raptor 50: Hauptgetriebe, Wie Sicherheitsring auf Welle aufbringen??

Gehen aber beide Zangen zum Montieren, ohne haste schlechte Karten, habs selbst lang genug probiert...

Kommentar

• cycoso
          cycoso

Re: Bau des Raptor 50: Hauptgetriebe, Wie Sicherheitsring auf Welle aufbringen???

ok...
          z.B.:

Brauch ich sonst noch was bevor ich wieder die Finger irgendwo einklemme ? ;-)

Kommentar

• RAPO
            RAPO

Ist zwar nicht richtig so ! aber!

Ich habe die Ringe mit einer Nagelschereschere montiert!(Wollte mein Rappi ja fertig bauen!)

Geht ganz gut aber ein wenig Kraft braucht man in den Fingern!

Spitzen in die Borungen und nicht wie beim schneiden drücken sondern auseinader-spreizen!

Ralph

Kommentar

• cycoso
              cycoso

danke für die Idee...
              wenn ich die Nagelschere rechne die evtl draufgeh, dann kann ich mir auch so ein Zängchen kaufen ;-)

Kommentar

• Himbeertoni
                Himbeertoni

kauf dir so eine Zange, brauchste eh immer wieder

Kommentar

• Quitsch
                  Quitsch

Du brauchst sonst noch eine Kugelkopfzange. Sonst bricht man sich an so manchen Kugelköpfen die Finger ab. Raufmachen geht ja noch, aber das runterbekommen ist manchmal die Hölle! Mit so ner Zange geht das dann genz easy. Achte aber darauf, das du eventuell eine nimmst, die vorne gebogen ist. Meine ist nämlich gerade und ich komme an manche ganz schlecht ran.

Kommentar

• Ovid
                    Ovid

Habe so ne Zange mit verschiedenen Aufsätzen im Baumarkt für 5,- gekauft! Ist mit Sicherheit nicht die Krönung der Werkzeugtechnik, aber für die paar Male die ich sie brauche!

Mfg

Kommentar

Lädt...
                    X