wie bekomme ich es hin, dass der Motor nicht aufheult wenn er den letzten tropfen Sprit saugt*?
Drehzahlerhöhung bei leerem Tank
Einklappen
X
-
[Ernie]
-
[Ernie]
Re: Drehzahlerhöhung bei leerem Tank
wenn Du Ihn leerlaufen lässt ist eine Drehzahlerhöhung zum Schluss nicht vermeidbar.
Kommentar
-
Hallo Oggy
Das Problem bekommst du nur mit einem Headder Tank gelöst..Ich lande ohne den HeadderTank wenn noch ca. 15% im Tank drin ist.Also nie ganz leer fliegen.!!!Vorher magerte der Motor bei mir bei halbvollem Tank sogar ab aber das war eine reine Motor einstellunssache.
Kommentar
-
Landen, Motor im LL lassen, Spritschlauch zuklemmen .... warten bis er aus ist.VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
-
wenn ich meinen Pitchknüppel ganz nach unten beweg also 100% negativ pitch dann geht er auch aus
Programmier halt eine 2. Flugphase mit Leerlauf unten, bzw. benutze die AR.VStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
Ovid
Das Beste ist eigentlich, Landen und direkt den Motor ausschalten, d.h. nicht noch lange im Standgas laufen lassen. Dann ist der Motor noch heiss und erledigt das Meiste alleine! Ein Abmagern ist für keinen Motor gut!
Kommentar
-
Ich meine wenn ich in meinem Startmodus bin, dann kann ich den Motor so aus machen ,dass das Vergaserküken ganz zu geht, da brauch ich nix abzuklemmen. Im Schwebeflugmodus hab ich standgas, wenn ich den pitchknüppel ganz unten habe. Stelle meine drei Modi mit zwei kippschaltern ein
beide kippschalter off: starten und abschalten des motors
1. kippschalter zuschalten: drehzahlerhöhung für Schwebeflug
2.Kippschalter zuschalten: drehzahlerhöhung und rundflug bzw kunstflug
so hab ich mein setupAvant Aurora 90 Ultimate
EAurora 90
Spektrum DX7SE
Kommentar
-
Viktor Deri
Bei dieser Sache wäre ich sehr vorsichtig. Hier gehen die Meinungen auseinander.
Ich lasse meinen NIE leerlaufen. Die einen sagen, die Gefahr des Rostens sei ein Problem, die anderen meinen wieder, viel gefährlicher ist es, wenn der Sprit weg ist, ist auch die Schmierung weg.... tja.. Motor put....
Kommentar
-
ich lass meine beiden Stinker auch immer beim letzten Flug am Tag ganz leer laufen.
Natürlich nicht mit max. Drehzahl.
Gruß
Chris
Kommentar
-
hallo,
sprit ablemmen ist bei hochnitriertem sprit empfehlenswert. somit wird der letzte tropfen im vergaser mitverbrannt. der motor stellt heiss ab und somit ist das risiko geringer, dass sich durch nachlaufenden kraftstoff , salpetersäure im kurbelgehäuse, welches schädlich für alle metalle ist, bildet. nein man kann es nicht zu 100% vermeiden, dass noch sprit nachläuft aber die gefahr ist geringer, dass sich nach längerer standzeit z,b, auch über den winter die lager korrodieren. wenn du jeden tag fliegst kein problem, aber schon nach einer woche stillstand wirds happig je nach luftfeuchtigkeit.
ein weiterer vorteil......
du kannst kontrlieren, wie dein leerlauf eingestellt ist. in der bedienungsanleitung steht mehr dazu.
grüsse
erich
TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
Kommentar