Einsteiger Rapi 30 V 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hatti
    Hatti

Einsteiger Rapi 30 V 2

Bin neu im Forum und hätte einige Fragen.
    Mich würde Eure Meinung zu folgenden Komponenten für meinen Rapi interessieren:
    - Sender MX 12 von Graupner
    - Empfänger Webra SCAN DS 8
    - Gyro 401 ohne original Digi Servo sondern FS 200 Servo analog
    - 3x S 3152 digital
    - 1x S 3001 analog für den Motor

Was sagt ihr zu dieser Kombi für einen Anfänger?
    Kann ich digi und analog Servos zusammen verwenden?

Welchen Empfänger-Akku vorkonfektioniert, sollte ich für diese Kombi verwenden?
    Er sollte schon für einige Tankfüllungen reichen.

Zum Abschluss noch eine Frage, und zwar:
    Hat die MX 12 Digi-Trimmschieber? Wenn NEIN, ist das ein Nachteil?

Danke
    Hatti
  • Tobias D.
    Tobias D.

Re: Einsteiger Rapi 30 V 2

Ich würde dir eher die MX16 empfehlen (5 Punkt Gaskurve etc), die kostet auch nicht allzu viel ;-)

Warum nicht die bewährte GY401/S9254 Kombi?

Kommentar

• Hatti
      Hatti

Hey Tobi!

Ich dachte die MX 12 besitzt eine 5 Pitch-Kurve?!
      FS 200er Servo wesentlich günstiger als original Gyro 401 Servo!

Gruß Hatti

Kommentar

• Hatti
        Hatti

Hey Tobi!

Sorry Schreibfehler!!
        5 Punkt Gaskurve, nicht 5 Pitch-Kurve

Hatti

Kommentar

• majozini
          majozini

Servus

Habe mir vor Wochen auch nen Webra Scan 8 geholt für meinen 60er Raptor und musste festestellen, dass mit dem Empfänger die Servos immer leicht gezittert haben. Habe dann meinen alten Graupner C17 wieder eingebaut und mit dem Zittert nichts. Also so ganz überzeugt bin ich von dem Webra nicht.

Und ein Tipp, spar als Anfänger niemals am Gyropaket, hatte den Fehler auch gemacht und bin dann doch auf das Bewährte Paket umgestiegen. Hätte mir gleich viel Geld sparen können.

Mein Motto jetzt: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß Mario

P.S. Viel Spaß bei deinem neuen Hobby

Kommentar

• Ovid
            Ovid

Die genannte Kombi is bis auf das genannte Heckservo o.k.. Würde da auch eher zum 9254 tendieren. Klar is ein wenig teurer, aber lohnt sich und irgendwann kaufste eh ein schnelleres Servo! Sender und die anderen Servos sind auch o.k.. Empfänger, naja gibts auch andere Alternativen. ;-)

Kommentar

• Gast
              Gast

- Raptor 30 --> nimm gleich den 50er Raptor
              - Sender MX 12 von Graupner --> mind. auf MX-16s gehen bei V-Heli
              - Empfänger Webra SCAN DS 8 --> Empfänger aus dem Set der MX-16s
              - Gyro 401 ohne original Digi Servo sondern FS 200 Servo analog --> nimmt die bewährte Kombi GY-401 / 9254
              - 3x S 3152 digital --> ist o.k. später mal auf Pitch was stärkeres
              - 1x S 3001 analog für den Motor --> nimm hier auch ein 3152. Das 3001 ist nicht sehr vibrationsbeständig

Als Akku einen NC mit 2400mAh, 1,5mm² Kabel dran und mit 2 Kabeln in den Empfänger. Wenn Schalter dann einen richtig guten welcher allerdings 40,- bis 80,- EUR kostet. Mit dem Akku hast du mind. 6 sichere Flüge.

Digi- und Analog-Servos kannst Du zusammen verwenden.

Deine Aufstellung wäre das absolute Minimum mit welchem du nicht lange glücklich wärst. Und 2x kaufen ist deutlich teurer. Außerdem vergiß nicht den ganzen Kleinkram in der Kalkulation: vernünftiges Werkzeug (kein Schrauberset für 1,99), Pitchlehre, Starter, Akku, Kerzenstecker, Ladegerät, Kerzenstecker,...
              Und vielleicht rel. bald ein Paar GFK/ Cfk Blätter.

Gruß
              Markus

btw. hier wurde zum Raptor als Einsteigerheli, zur MX-12 etc. schon ganze Romane geschrieben, auch zur Servowahl. Einfach mal suchen und nicht immer alles vorkauen lassen :/

Kommentar

• Scorpion_191180
                Scorpion_191180

Hallo,

bin schon seit ca. 2 Jahren am Heli fliegen (lernen!!) und habe auch die MX 12 von Graupner und kann echt nicht über sie klagen. Betreibe mit ihr einen Cougar 35 (bzw. Dragonfly 35) und den Raptor 30 V2. Also mir reicht die Funke bis jetzt super aus und bin momentan dabei Rückenflug und leichten 3D Flug zu lernen!
                Die MX 12 hat eine 5 Punkt Gaskurve.

Zu dem Gy 401 set würde ich dir auch den S 9254 empfehlen. Muß mich da Ovid anschließen!

Zu den S 3152: Habe momentan billig Servos drin, die ich jetzt durch 3 x S 3152 erstzen werde (sind schon bestellt). Habe zwar bis jetzt keine Probleme mit den billig dingern gehabt aber sicher ist sicher!

Als empfänger Akku habe ich einen 1700mAh NimH Akku und fliege 3 bis max 4 tanks damit. Habe aber auch einen Akkuwächter verbaut.

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Also die 3001 sind für gas sicher ausreichend! Sicher nur den ßbergang Kabel-Platine mit ein wenig Pattex, dann haste auch keine Probleme mit Vibs!

Kommentar

• Hatti
                    Hatti

Hallo Leute!

Erstmal Danke für eure Information.
                    Da ich eure Meinungen zu meiner Kombi gelesen habe, und heute einiges gelernt habe, werde ich mich wohl für die Kombi FX-18 Heli-Set aus dem e-heli-shop entscheiden, und hoffe nicht die Katze im Sack zu kaufen.
                    Dieses Preis-Leistungs-Verhältnis glaube ich ist nicht so schlecht.
                    Sollte es irgendwelche Probleme mit dieser Kombi geben, dann vertraue ich auf euer, meiner Meinung nach, zu beneidendes Fachwissen.

Gruß Hatti

Kommentar

Lädt...
                    X