Raptor 90 - Schwingungen am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jochene
    Member
    • 21.01.2005
    • 728
    • Jochen

Raptor 90 - Schwingungen am Heck

Hallo,

habe mit meinem R90SE einige Probleme mit Heckschwingungen.

Bei Drehzahlen ab 1600 schwingt das Heck ganz schnell hoch und runter (ein paar Millimeter). Würde es auch als Vibrationen bezeichnen.
    Das Seitenleitwerk und die Kufen stehen ruhig. Es sind keine anderen Vibrationen am Heli sichtbar.

Alle Wellen habe ich bereits überprüft, Paddelebene, Hauptrotorblätter und Heckblätter gewuchtet. Der Starrantrieb läuft einwandfrei.
    Bei der Kopfdämpfung habe ich auch alles durch: blaue Gummis, rote Gummis und selbstgedrehte Delrinbuchsen.

Die Paddelstange werde ich nun auch noch wechseln.
    Die 12mm Bohrung des Zentralstücks habe ich noch nicht geprüft.

Motor: OS 91 SZ mit Funtech 3D-Dämpfer, 15% Nitro und 18% ßl
    Blätter: SAB-Hauptrotorblätter, NHP-Heckrotorblätter

Bin mit meinem Latein am Ende. Irgendetwas muss aber krumm sein.

Habt oder hattet Ihr auch solche Probleme?
    Wo lag bei Euch das Problem?
    Was habe ich noch nicht gewechselt bzw. geprüft.

Danke für Eure Antworten.

Gruss
    jochen
  • Matthias Pfeffer
    Matthias Pfeffer

Re: Raptor 90 - Schwingungen am Heck

Hi.

Wieg mal deine Heckblätter aus.
    Hatte mal das Problem, dass die ungleich schwer waren, und letztendlich scherte es mit die Zapfen im Heckgehäuse ab und das Heck flog mir davon.

Kommentar

• Tech
      Tech

Hast Du noch das originale CFK Heckrohr*

Hatte mal ein anscheinent minderwertiges Exemplar erwischt und hatte dann
      die gleichen Probs!!!
      Nurmales Alurohr drauf und gut war!!!! (STD)

MfG TECH

Kommentar

• helishop at
        helishop at

HI, was ich mir vorstellen könnte und schon oft der Fall war ist:

das die Heckwelle zu stark "zusammengequescht" im Heckrohr sitzt.
        d.h. im Klartext: wenn die Welle zw. den beiden Getrieben zu stark zusammengeschoben wird bzw. man das Heckrohr
        zu stark ins Chassis quetscht. Einfach mal beim Zwischengetriebe bisschen 1-2mm rausziehen und wieder verschrauben !!!

Probiers mal- könnte der Fehler sein

Rudi

Kommentar

• jochene
          Member
          • 21.01.2005
          • 728
          • Jochen

Hallo,

danke für die Antworten.

Matthias:
          Die Heckrotorblätter habe ich ausgewuchtet. Es fällt mit ein, das ich nur die Blätter ausgewuchtet habe. Werde das ganze mal mit Nabe und Blatthalter wuchten.

TECH:
          Habe noch das orig. CFK-Rohr drauf. Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich mal ein stabileres CFK-Rohr bzw. Alu-Rohr versuchen.

Rudi:
          An die Heckwelle hatte ich als erstes gedacht. Habe die Verklebung der Kugellager gelöst, die Lagersitze eingeschoben (richtiger Abstand) und die Kohelwelle eingebaut. Die Kohlewelle hat genügend Spiel (in der Länge) und kann sich frei zwischen den Anschlüssen ausrichten.

Habe gelesen, das bei den Infinxxxxx-Kopfdämpfern im Zentralstück die kugelgelagerte Blattlagerwellenführung ausgebaut werden soll. Habe mir ja Delrnmbuchsen mit O-Ringen selber gedreht. Die O-Rringe sitzen nicht wie bei den anderen Dämpfern aussen, sondern innen (direkt auf der Blattlagerwelle).Also so wie bei einem Heim bzw. Vario-Kopf oder andere. Die Blattlagerwellenführung habe ich allerdings nicht ausgebaut. Da werde ich wohl auch noch mal dran müssen.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Gruss
          jochen

Kommentar

• majozini
            majozini

Hi

Bei mir wars ganz am Anfang die Paddelstange. Die hab ich nicht 100%mittig montiert und da hat auch nur komischerweise das HEckrohr vibriert. Nach ausrichten der Paddelstange wars weg.

Gruß Mario

Kommentar

• jochene
              Member
              • 21.01.2005
              • 728
              • Jochen

Hallo Mario,

habe gestern abend mein System noch ein wenig geprüft. Dabei ist mir noch folgendes aufgefallen:

Wenn ich alle Kugelköpfe entferne ist die Paddelstange gewuchtet. alledings kippt diese in Längsrichtung zu einer Seite.
              Gehe mal davon aus, das die Paddelstange ein wenig krumm ist.

Eigentlich sollte dieses nichts mit den Vibationen zu tun haben. Habe allerdings die Paddelstange auf die ToDo-Liste gesetzt.
              Wenn man nicht so richtig weiterkommt, wird halt alles ausprobiert.

Ich wechel nur nicht alles auf einmal aus. Erst das eine probieren und dann das nächste. Möchte natürlich wissen, welches Teil mir die Probleme bereitet.

Ach ja, da wir gerade über die Paddelebene sprechen - habe die 16gr. MAH-Paddel drauf.

Gruss
              jochen

Kommentar

• majozini
                majozini

Also wenn deine Paddel immer in eine Richtung runterhängen ist da auch was nicht richtig mittig. Das sollte sich schon die Waage halten.
                Ich hab mich damals auch gewundert weil der gesamte Heli eigentlich ruhig war nur das Heckrohr ziemlich vibriert hat, übrigens die Heckrohrabstützungen haben auch sehr Stark mit vibriert.

Ich würde als nächstes echt mal dein Padelsystem kontrollieren.

Gruß Mario

Kommentar

• spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2434
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

so wie ich das gelesen habe stimmt das, dass sich dein heli NUR über die nickachse aufschwingt?
                  sollte es so sein ......nach dem fehler habe ich fast 2 jahre ( beim 60er ) gesucht gesucht und gefunden. ich musste mir so einiges anhören ........ du kannst nicht fliegen, was für eine sch.... maschine, du knüppelst zu viel und........ s´wichtigste vorerst...... ""musst du halt die drehzahl erhöhen"".
                  - drehzahl erhöhen..... war einige zeit lang die einzige lösung die ich hatte.
                  was ich ausprobiert habe........
                  - cfk grundplatte
                  - pitchkompensator zentralstück aus alu,
                  - alu taumelscheibe
                  - cfk starrantrieb
                  - neue, verschiedene rotorblätter ( GCT und NHP )
                  - neue paddelstange und neue paddel
                  - blaue und rote dämfungsgummi
                  seit ich die roten dämpfungsgummis hatte verschob sich die aufschwingdrehzahl auf 1500 1/min. in zig läden angerufen........ keiner hatte je was von dem problem gehört selbst hier im forum wusste keiner weiter. ausser ein laden....... der dann, nach meinem löchern zugab, dass doch gewisse eigenresonanzen der mechanik das phänomen hervorbringen kann. hat anscheinend was mit den fertigungstoleranzen der mechanik zu tun.
                  so habe ich weiter gesucht.
                  - push pull anlenkung auf nick.......
                  ja das wars, in den seltensten fällen ( nach starken drehzahleinbrüchen ) kommt es mal vor dass er aufschwingt.
                  aber immer noch nicht behoben. was ich gemacht habe...* ist die resonanzdrehzahl noch weiter nach unten verschoben.? ja auf 1300 1/min.
                  mittlerweile ist auch mein 60er umgebaut auf die 90er motorisierung ( zum anfang der saison ).
                  und seit meinem chrash ende juli fliege ich den quick alukopf und das 90er heckrohr. auch keine besserungen !!aber fliegbar. muss halt aufpassen, dass die drehzahl nicht zu weit in die knie geht, sonst gehts mir wie im juli.

mittlerweile habe ich noch die servos ausgetauscht und die übersetzung verändert. erst jetzt kann ich sagen.....

perfect. aber immer noch vorsicht.

meines erachtens sollte man das problem am schopfe packen und die fehleranalyse da anpacken wo sie entsteht......... wo ?...... schwingungen auf nickfunktion. ich bin der meinung dass der nickhebel und die Y-gelenke einfach ein wenig zu schwach ausgelegt sind. das wird meine nächste aktion sein welch ich verändern werde. na dann mal sehen.

mein tipp: die push pull anlenkung testen und dann die roten gummis montieren.

ungleiche paddel gewichte und eine nicht richtig austarrierte paddelstange bringt schütteln mit sich und kein aufschwingen, da sich die unwucht zyklisch bewegt. so sind meine erfahrungen.

bis dann
                  erich

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

Bei meinem hat sich die Pitchbrücke auf der rechten Seite (also da wo die Nickservoanlenkung sitzt) ein bisschen vor- und zurückschieben lassen. Da hatte irgendwie die Hülse im Loch oder die Schraube in der Hülse Spiel. Seit ich das beseitigt habe, schaukelt er nicht mehr.

Kommentar

• jochene
                      Member
                      • 21.01.2005
                      • 728
                      • Jochen

Hallo,

danke für die vielen Anregungen.

So ein Forum ist doch wirklich toll.

Lese hier mögliche Ursachen, an die ich noch bisher noch nicht gedacht habe. Unwuchten, krumme Welle u.s.w. waren meine erste Vermutung.
                      Werde Eure Anregungen aufnehmen und den Fehler suchen und finden.

Wie ich sehe, sind die nächsten Bastelabende sowie das Testen auf dem Flugfeld gerettet.

Wenn ich mein Problem beseitigt habe, werde ich berichten.

Gruss
                      jochen

Kommentar

• Schakal
                        Schakal

Zitat von spacebaron

- push pull anlenkung auf nick.......

Hab ich noch nie gesehen... wo gibt´s das ?

Kommentar

• Matthias Pfeffer
                          Matthias Pfeffer

Zitat von Schakal
                          Hab ich noch nie gesehen... wo gibt´s das ?
                          Hi.

So viel ich weis gibts das bei Quick UK.

Kommentar

• Schakal
                            Schakal

Zitat von Matthias Pfeffer
                            Hi.

So viel ich weis gibts das bei Quick UK.
                            Hab da nichts gefunden.
                            Am besten mal nen Link Posten...

Gruss Schakal

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich
                              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

habe die vom 50er verwendet. und sieht so aus

raptor-rc
                              mhm
                              friedel
                              ist aber nicht das für 50 steine. hat nur 20 steile gekostet
                              fragen

tschau

erich
                              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                              X