Motor TT36

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Motor TT36

Danke nochmal für eure Tipps zu meinem Beitrag Kupplung vom 13.04
    Konnte leider heute das erste mal wieder Fliegen,also Fliehgewicht und kupplungsbelag sind gerade neu.Beim ersten hochfahren des Motors heute merkte ich schon das er irgendwie nicht richtig auf Drehzahl kommt,beim Schweben brach irgenwann immer die Drezahl ein und der Motor pröddelte ganz Komisch und richtig braune Brühe kam aus dem Dämpfer!Auch drei Versuche mit ferstellen der Nadel um je zwei Zacken magerer brachten kein Ergebnis.
    Kennt Ihr ähnliches Problem ?
    MFG Christian

• Gast-Avatar
    Gast

Motor TT36

Das hatte mein TT36 auch mal. Das hintere Kurbelwellenlager war defekt und ein Teil des Käfigs meinte den Motor durch den Zylinder verlassen zu müssen. War bei mir noch in der Gewährleistungsfrist und wurde anstandslos repariert (Lager und Laufgarnitur erneuert).

Kommentar

• WGlauben
      Member
      • 02.06.2001
      • 82
      • Wolfgang
      • Saarland

Motor TT36

Hatte vor kurzem gleiches Problem.
      Bei mir war der Motor zu mager eingestellt. Motor brach bei
      Positiv Pitch ein. Erheblicher Drehzahlverlust!
      Meine Vermutung damals war auch, Motor zu fett, und stellte ihn
      magerer ein, aber es wurde immer schlimmer.
      Erst wie ich bekann den Motor fetter einzustellen, normalisierte
      sich die Leistung! Komisch, aber als Anfänger lernt nur dabei!

Gruss Wolle

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Motor TT36

Danke für die Tipps!
        Meine Rauchfahne ist aber enorm ,er müßte wirklich fett genug sein.
        Fliege seit einem Jahr so und hatte nie Probleme.
        Grundeinstellung der Nadel 2.Umdr. raus und drei Zacken wieder rein.
        Verwende Shynt-Glow-Heli 0.75% Nitro/16% ßl.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Motor TT36

Hallo Christian!

Möglich das Du etwas viel ßl im Sprit hast. Ich wollte meinem Webra im Futura was gutes tun und bin mit 16-18% ßlanteil im Sprit geflogen. Der Motor wurde dadurch heiß. Trotz massivster Rauchwolke hatte ich dann beinahe Motorschaden durch ßberhitzung.

Fliege jetzt seit 150 Litern wieder selbstgemischten Sprit mit 5% Nitro 12,5% Aerosynth II der Rest ist Methanol. Das hat sich seit einlaufen mit 20% Rizinus und Methanol am Stand ohne Rotorblätter mit fast viertakten bewährt. Dazwischen immer wieder mager gestellt damit die Drehzahl variiert.

Diese Prozedur hat auch mein 36er TT im 30er Rapi hinter sich. Seit 20 Litern gab es weder eine Beanstandung am Heli noch motorseitige Probleme. Leicht Rauchfahne und bei Pitch spürbar stärkere Rauchentwicklung. Die Leerlaufschraube ist auch eine Spur auf der fetten Seite (leichtes Rozen beim Ersten hochlaufen lassen).

In dieser Kombination Schule ich damit und das war schon ein paar mal ziemlich knapp am Boden. Der Rappi hat mich bis jetzt nicht hängenlassen.

Probier`s mal mit 5% Coolpower oder misch Dir selbst Deinen KRAFTSTOFF dann weißt Du was drinn ist. Noch ein Tipp am Rande vor dem Ersten auftanken am Flugplatz Kanister kurz schütteln und dann absitzen lassen. Die heutigen ßle sind zwar selbstmischend aber die Hitze im Auto läßt doch das Methanol auschwimmen. Im Winter setzt sich aber dann auch das ßl am Boden ab. Also kurz schütteln und ran ans Gerät.

Ich hoffe das Hilft Dir Ciao Chris

WIM

Kommentar

• Rüdiger
            Member
            • 07.06.2001
            • 513
            • Rüdiger
            • Karlstein

Motor TT36

Servus Gemeinde! ;-)

Hat zwar fast garnichts mit dem Thema zu tun, aber vielleicht möchte ja jemand auf den OS46 wechseln.

Hätte hier noch meinen Ersatzmotor (ca. 10L gelaufen) mit ebenso fast neuem Zimmermanndämpfer und Alutuninglüfter abzugeben, Neupreis für alles war etwa 240 Euro, haben möchte ich gern noch 180Euro, das ist aber Verhandlungssache ;-)

cu,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
            Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Martin Greiner
              Senior Member
              • 08.06.2001
              • 5091
              • Martin

Motor TT36

Hi!

Habe da mal ein paar Fragen:
              @Jettrainer:
              Weshalb sind im Kleinheli 16% ßlanteil zuviel*
              Eigentlich kann man sagen, je mehr Hubraum desto weniger ßlanteil...ein 30er Supertigre läuft erst mit 8%, der OPS maxi wird mit 6% angegeben.
              Um so weniger kapiere ich den Rat:
              [BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote] Probier`s mal mit 5% Coolpower oder misch Dir selbst Deinen KRAFTSTOFF dann weißt Du was drinn ist.[hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Nur des Verständnisses wegen, erst sagst Du, 16% könnte zu viel sein, dann rätst Du zu Cool Power, welches als Standart 17% ßl (auch die angesprochene CP 5 - Sorte) hat*
              Wo bitte ist denn da die Logik?
              @1Raptor:
              War die angesprochene \"braune Brühe\" evtl. Rost?
              Der Sprit ist aus meiner Sicht i.O., lediglich (falls Rost) könnte das Methanol von minderwertiger Qualität sein und dadurch beim Lagern der Rost entstanden sein.

Gruß Martin
              VR - und alles bleibt besser.......

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Motor TT36

Hallo Martin!

Wer kann denn wirklich wisse´n wieviel ßl im Coolpower ist. Laut einer Analyse im MFI hatte ich 12% im Gedächtniss. Bitte nicht deshalb an die Wand nageln, scheinbar habe ich mich geirrt.

Die 12-13% ßl sind ein guter langjähriger Erfahrungswert für Motore von 1,8 bis 15ccm die bei mir laufen. Darüber gehe ich mit dem ßlanteil bis auf 8% bei dem 35 ccm runter. Das ßl schmiert zwar aber das Methanol kühlt (so wie beim VW-Käfer und bei Luftgekühlten Flugzeugmotoren System Lycoming und Contionental wo ca. 10-15% des Sprits zur Innenkühlung verwendet werden).

Ciao Chris

WIM

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Motor TT36

Hallo Jettrainer
                  Wie gesagt fliege seit ca.25.l mit 0.75%Nitro und 16%Oel und hatte nie Probleme egal ob warme oder kalte Witterung, brauchte nie an der Einstellung was verändern! Der Motor läuft jetzt auch wieder obwohl er noch tierisch \"rausrotzt\",auch ein ferstellen der Nadel bis 4 Zacken rein oder raus sind ohne praktische Veränderung ist das normal?
                  Rauchfahne ist immer gleich,Leistung auch!Der Motor hat aber neuerdings leichte Vibrationen.
                  Gruß an alle
                  Christian

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Motor TT36

Hi Chris!

Hab auch lange gebraucht bis ich ne Aussage hatte wie viel ßl in Coolpower ist......gefunden auf der Homepage von BBT.[img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]
                    Deine ßl - Ansichten sind sogar ident zu meinen, allerdings gehe ich bei Webra nicht mehr unter 15%(Heli), da mein Motor mit weniger ziemlich \"rumgezickt\" hat - mehr ßl und Ruhe...

@Christian:
                    Was \"rotzt\" der Motor....Rost, ßl oder Kugellager[img src=icon_smile_shock.gif border=0 align=middle]*
                    Falls das Rost war, tja, wenn er nochmal gescheid läuft - Glück gehabt, und falls nicht dann könnte es sein das die Garnitur hinüber ist(was zwar nicht schön aber möglich ist[img src=icon_smile_sad.gif border=0 align=middle])

Gruß Martin
                    VR - und alles bleibt besser.......

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Motor TT36

Hallo Martin!

Was meinst Du mit rumzicken? Das würd mich interessieren, denn ich habe noch einen 80er Webra der getunt ist (modifizierte Kurbelwelle, Laufgarnitur und geschmiedetes Pleuel). Nach Erfahrungen das zu hohe Drehzahlen dem originalen Webrapleuel bei alten Serien ( zu denen dieser 80er sicher gehört) gehörig zusetzen, möchte ich mein Goldstück schon schonend behandeln.

Geplant ist ein Einbau in einen Futura Contest. Vielleicht kannst Du ja deine Motorprobleme präzisieren. Ich hätte nämlich noch einen OS 60H Vergaser der eventuell auf den 80er paßt, sodaß bei der Spritaufbereitung vielleicht auch noch etwas Experimentierspielraum bleibt.

Ciao Chris

WIM

Kommentar

Lädt...
                      X