Raptor 60V2 - Geräusch aus dem Antrieb beim Runterfahren ohne Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobinG
    RobinG

Raptor 60V2 - Geräusch aus dem Antrieb beim Runterfahren ohne Motor

Hallo Gemeinde
    Habe meinen Rappi erst seit kurzem und drum kann es sein, dass mein "Problem" gar keines ist. Habe vor ein paar Tagen nach der Landung gleich den Motor ausgemacht und dann fiel mir ein Geräusch auf, dass sich wie Zahnräder mit einem etwas engen Zahnflankenspiel anhört (rrrrrrrrrr...). Komisch, meine das vorher nicht gehört zu haben. Im Stand, wenn ich am Rotor drehe, ist es auch da. Sollte das Ganze nicht nahezu geräuschlos sein? Bevor ich das Ganze Ding zerlege. Wollte meinen (zu halben Preis bei Liquidation erstandenen) ARF-Rappi eigentlich erst im Winter komplett zerlegen und wieder zusammenbauen. Taue nur mir selbst beim Zusammenbau
    Danke und Gruss
    Robin
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Re: Raptor 60V2 - Geräusch aus dem Antrieb beim Runterfahren ohne Motor

Ohne das in natura zu hören, kann man natürlich nicht viel sagen. Aber so wie du es beschreibst, dürfte es normal sein. Die, die ich kenne, klingen alle so.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12083
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Hi!

Bei meinem 60er ist kaum ein Geräusch vorhanden.
      Habe diese Woche meine Kupplung erneuert und deshalb den Kuuplungsstrang ausgebaut gehabt.
      Nach dem Einbau war das Geräusch sehr laut, weil die Zahnräder zu eng beieinander standen.
      D
      Habe dann nach und nach Papierstreifen mit 1-Papierblatt-Stärke, 2-, 3- und schlussendlich 4-Blatt-Stärke bei geöffneten Befestigungsschrauben zwischen den Zahnrädern durchlaufen lassen. 4-Blatt war dann OK.
      Schrauben festgemacht und mit Loctite gesichert - fertig.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• RobinG
        RobinG

Hmpf, dann scheint doch was komisch zu sein. Blödes ARF Werde mal das Zahnflankenspiel überprüfen. ßbel, bin weder abgestürzt, noch hab ich den Rappi unsanft aufgestetzt. Hat wohl einer in China o.ä. das Loctite irgendwo vergessen

Danke und Gruss
        Robin

Kommentar

• Milleboy
          Milleboy

Oder Dein Freilauf hängt fest,ist ein altes Problem beim Rappi 60 hatte ich auch.Mach dén von Quick UK rein und Du hast Ruhe!!!

Gruß Carsten

Kommentar

• RobinG
            RobinG

Hi,
            war den ganzen Tag draussen meinen Eco8 rumscheuchen - bei uns ist nix mit Benziner fliegen am Sonntag - und bin noch nicht dazu gekommen, den Rappi genauer anzusehen. Der Freilauf, das hab ich jetzt gerade geprüft, ist es nicht, trotzdem danke für den Tip Carsten! Allerdings hab ich das Geräusch näher eingegrenzt: Drehen am grauen Hauptzahnrad. Zahnflankenspiel nach 5Sekunden Diagnose: keines. Hat sich da wohl was verschoben. Hoffe ich komme morgen Abend dazu, dass mal genau unter die Lupe zu nehmen! (Edit, oder dann, wenn das QuickUK Lüfterrad bei mir eintrifft Hoffentlich noch diese Woche!)
            Gruss
            Robin

Kommentar

• RobinG
              RobinG

Hallo,

Also: QuickUk Lüfter ist gekommen, habe gestern mich der Sache angenommen. Fazit: Die Kupplungsglocke hing im Vergleich zur HR-Welle deutlich schief in der Landschaft. Habe das jetzt korrigiert, das Geräusch ist zwar noch da, aber lautlos geht das ja nicht. Auf jeden Fall hab ich den Rappi dann ein paar Tankfüllungen rumgescheucht, alles paletti!

Neue Frage: Mein onboard Temperaturmesser ist unterwegs, hat mir jemand bitte Richtwerte für eine "gute und gesunde" inflight Temperatur des TT70? Wäre super!

Danke und Gruss
              Robin

Kommentar

Lädt...
              X