Raptor Zentralstück aus Alu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Penguin
    Member
    • 30.10.2005
    • 350
    • Martin

Re: Raptor Zentralstück aus Alu

Zitat von Kurt T.
    Hallo

Schaut toll aus super. Haste auch eine Festigkeitsberechnung durchgeführt wie z.b mit FEM auf Ansys ??

mfg kurt

Wenn ich's jetzt noch verstehen würde Aber ich glaube eher nicht

Weiss hier niemand etwas dass sich die Mischerhebelgestänge beim verändern vom Pitch leicht durchbiegen?

Gruss Martin

Kommentar

• RaptorFlo
      RaptorFlo

Hi,

Erstmal Hut ab für das Ergebnis bisjetzt, hoffe mit dir dass es auch gut fliegt..
      Deine Frage:

Zitat von Penguin
      Noch eine Frage zu diesen Kunstoffgestängen die vom Pitchkompensator ausgehen. Diese verbiegen sich leicht. Wird das besser, wenn die Kugelgelenke leichter gehen?
      Du meinst die ovale Links ? Wenn die Kugelgelenke davon noch frisch sind, können die Links sich wohl etwas biegen, soll aber minimal sein.

Eine anderer Punkt noch: Ich sehe keine Lagerung zwischen zentrale Stift (die, wo du am Anfang gefragt hast ob da Lagerung notwendig ist) und Zentralstückbohrung, läuft das Alu der Zentrale Stift auf das Alu im Bohrung ? Wenn ja, würde ich erstmal sicherstellen dass da ausreichend geschmiert ist und den verschleiß gut beobachten. Wenn es nicht gut geschmiert ist, würde ich erwarten dass reibung in diese lagerung zu evt. ´woof and poof´ führen könnte.. (schlagartige verlust von Blattspur eines blattes..)

Besser ist ein einsatz von Bronze (oder halt ein Lager..) dort zu machen oder der Stift weglassen und dann mit O-ring/delrin dämpfer arbeiten..

Nur meine Meinung..

Gruß,

Flo

Kommentar

• Penguin
        Member
        • 30.10.2005
        • 350
        • Martin

Hallo

Dann bin ich ja beruhigt. Hatte auch schon vermutet dass es an den Kugelgelenken liegt, da diese auch schon extrem schwer zu montieren waren. (auch auf der richtigen seite...)
        Bei mir weichen sie seitlich ca 0.5mm aus, ist das für dich minimal?

Ja das mit dem Lager ist so eine Sache. Darum habe ich ja am Anfang gefragt Aber meinst du nicht, dass das so geht? Dort werden doch keine grossen oder schnelle Bewegungen gemacht.

Aber ist gut, dass du den Effekt beschrieben hast. Dann weiss ich woran es liegt, wenn es Probleme gibt.

Gruss Martin

Kommentar

• RaptorFlo
          RaptorFlo

Hi,

Habe es eben nochmal geprüft bei mir (Kasama Kopf, etwa 4 Gallonen im Einsatz) und habe keine Durchbiegung festgestellt. Sind halt schon etwas leichtgängiger als am Anfang.. Wenn du sicher bist dass alles gut montiert ist und der Durchbiegung nur kommen kann vonwegen schwergehende Links, würde ich mich keine Sorgen machen. So ein problem ist einfacher Geprüft wenn man´s vor sich sieht..

Vielleicht wirst du überhaupt kein woof and poof feststellen, es ist aber ein bekanntes Problemm wenn die Dämpfungsgummis nicht geschmiert sind.. Zu große Reibung bei der Zentralstift könnte evtl. ein ähnlicher effekt haben als ungeschmierte dämpfungsgummis, sei es in wahrscheinlich leichtere Form..

Also gut schmieren, dann hast du erstmal keine Großes Risiko drauf würde ich sagen..

Gruß,

Flo

Kommentar

• Kurt T.
            Kurt T.

Hallo

Mit FEM meinte ich die Finite-Element-Methode (FEM) und Ansys ist eines von vielen geeignetes Programm die dies können.

Du könntest dein Bauteil das du auf CAD in 3D gezeichnet hast importieren (sofern die geeignete Schnittstelle vorhanden ist) und auf Spannungen überprüfen. Brauchst nur mal unter Google -Bilder als suchbergriff "finite elemente" eingeben. Dann weist du genau was ich meine.

mfg kurt

Kommentar

• RaptorFlo
              RaptorFlo

..und wie soll mann die Lasten dann ermitteln ? Das würde mich mal mächtig interessieren.. für welche lasten unsere Heli´s so ausgelegt sind und mit welche sicherheiten.. Gibt´s da bücher ?

Gruß,

Florian

Kommentar

• x400
                x400

Hallo Martin!

also das zentralstück gefällt mir wirklich sehr gut, vorallem die fertigung auf einer konventionellen fräse stell ich mir nicht sehr einfach vor!

festigkeitsüberprüfung kannst du zb in catia sehr einfach machen!

dort kannst du das teil zeichnen (geht relativ schnell) und dann eine festigkeitsprüfung durchführen! dh es wird eine einspannung im befestigungsbolzen zwischen zentralstück und rotorwelle gewählt und dann eine frei wählbare last an der blattlagerwelle angebracht!

dann kannst du die spannungen UND die evtl. verbiegungen im teil anzeigen lassen!

gruß
                dieter

Kommentar

• x400
                  x400

wie hoch die last an der blattlagerwelle in wirklichkeit ist kann ich leider auch nicht sagen, aber du kannst dann feststellen ab welcher last es kritisch ist!
                  (wenn dein bauteil zb. 4000N aushält, hast du sicher noch genügend sicherheiten! )

für genauere berechnungen könnte man eine mechanische berechnung mit motordrehmoment, heli-gewicht und beschleunigungen im flug durchführen! (ist aber eher mühsam...)

Kommentar

• RaptorFlo
                    RaptorFlo

Hi,

Es ist mir klar das die festigkeit/steifigkeit eines Bauteils berechnet werden kann, und dann mit einfache berechnungen festzustellen ist dass ausreichend festigkeit da ist.. aber um ein heli wirklich auszulegen auf minimales Gewicht sollte es doch etwas detaillierter sein, vor allem die Lastermittlung.. Binn wirklich gespannt ob jemanden weiß wie die Hersteller das machen..

Gruß,

Flo

Kommentar

• Penguin
                      Member
                      • 30.10.2005
                      • 350
                      • Martin

Hallo

Beim Solid Works hab ich kein cosmos oder wie das heisst, das wäre dafür geeignet.

Würde mich aber schon interessieren wie viel ein Teil aushält...

Achja, der Heli ist übrigens schon wieder abgestürzt jedoch ist jer ned mal ab boden gekommen und daher ist auch nicht viel kaputt
                      Gruss Martin

Kommentar

Lädt...
                      X