Welche Rotorkopfschraube

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kurt T.
    Kurt T.

Welche Rotorkopfschraube

Hallo Leute!
    Da ich beim Raptor 50 gerade ein HT Zentralstück montiere ist mir ausgefallen, dass die mitgelieferte Schraube (um das Zentralstück auf der Rotorwelle zu fixieren) auf ganzer Länge ein Gewinde hat Die originale TT Schraube ist hingegen nur am Ende mit einem Gewinde versehen was festigkeitsmäßig doch um einiges besser ist oder??

Ich persönlich würde auf jeden fall die original TT Schraube einbauen, da an dieser Stelle ja auch auf Abscherung belastet wird und das bei einer Schraube die an der belasteten Stelle ein Gewinde hat schnell zu einem Bruch führen kann.

--> HT Schraube lebensgefährlich *?

Was meint ihr??

mfg
    Kurt
  • Trigonom
    Trigonom

Re: Welche Rotorkopfschraube

Hallo,

Pinzipiell darf man Schrauben eh nicht auf Abscherung beanspruchen. Eigentlich sind das nur spezielle Passchrauben, die auf Abscherung beansprucht werden dürfen, aber zurück zu Deiner Aussage, ich würde auch eher zur Schraube mit kurzem Gewinde tendieren, da ja wie gesagt die Schraube auf Abscherung beansprucht ist und ein Gewinde da etwas schlechter ist.

Kommentar

• Kurt T.
      Kurt T.

Ja das hab ich mir auch gedacht..

Aber es gibt Leute, bei denen ist die spezielle Passchraube schon gebrochen. Der mitgelieferten ist ja dann echt
      nicht zu vertrauen

mfg Kurt

Kommentar

• Penguin
        Member
        • 30.10.2005
        • 350
        • Martin

Die mitgelieferte ist aber auch keine Passschraube

Passschrauben sind am Schaft geschliffen, mit einer genauen toleranz, damit sie möglichst ohne Spiel in die Bohrungen passen.

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

evtl führt ja das zu feste anziehen der Schraube dazu, das Sie bricht? Ich ziehe die nur so an das Sie "fest" ist, da sie ja nix zusammenhalten muß, sondern ja den job hat, den kopf auf der Welle zu fixieren.

Kommentar

• RaptorFlo
            RaptorFlo

Hi,

Ich wollte mal wissen was Ihr von gehärtete rotorkopfschrauben hält (die oben und die eine unten durch den Weißen Plastikritzel). Es gibt Meinungen/Erfahrungen von Leuten, die Sagen dass die Originalschrauben bei extremen Einsatz abbrechen können. (von RunRyder) Sogar haben manche Leuten auf M4 schraube umgerüstet..

Weißt jemanden:

- Was der qualität der originalschrauben ist (8.8 oder 12.9 ?)
            - Ob es alternativen gibt, und ob die überhaupt sinnvoll sind..

War nur mal so interessiert..

Gruß,

Flo

Kommentar

Lädt...
            X