Lüfterrad locker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verschrauber
    verschrauber

Lüfterrad locker

Hallo zusammen,
    folgendes ist mir schon zweimal passiert - Lüfterrad locker. Nichts geht mehr. Jetzt meine Frage, kann das im Flugbetrieb passieren oder nur beim anlassen wie bei mir? Ich denke nein da die Kupplung ja in der "Glocke" blockiert ist und folglich nicht verrutschen kann?

Danke für eure Hilfe
    verschrauber
  • helishop at
    helishop at

Re: Lüfterrad locker

Hi, hast du die Kurbelwelle blockiert und das Lüfterrad festgezogen und die Sicherungsmutter mit Loctite versehen ??
    Dann sollts normal nicht passieren...
    Welches Lüfterrad hast dennn *

Rudi

Kommentar

• verschrauber
      verschrauber

Handelt sich um das normaler Raptor 90 Lüfterrad auf einem OS 90er Motor.

Locktite hab ich auch drauf!

Gruß,
      verschrauber

Kommentar

• helishop at
        helishop at

Wie gesagt, komisch- aber wichtig ist. die Kurbelwelle blockieren und LR festziehen- dann sollts halten !!

Rudi

Kommentar

• Tobias D.
          Tobias D.

Kam bei meinem 50er auch paar mal vor. Hab dann mal die Schrauben gesäubert, das Lüfterrad mit "Crank shaft clamp" richtig fest aufgeschraubt und unter die Kontermutter eine Federscheibe eingebaut. Natürlich mit Loctite ;-) Seit 5 Flügen hab ich keine Probleme mehr (war sonst immer jeden 2... :-()

Kommentar

• Hr.Matz
            Hr.Matz

Ich hatte es mit Loctite "normal" gesichert, hat sich gelöst, jetzt habe ich Loctite "hochfest" genommen und siehe da, alles BOMBENFEST !!!

[size=3]LG Matze[/size]

Kommentar

• RobinG
              RobinG

Zitat von Hr.Matz
              Ich hatte es mit Loctite "normal" gesichert, hat sich gelöst, jetzt habe ich Loctite "hochfest" genommen und siehe da, alles BOMBENFEST !!!

[size=3]LG Matze[/size]
              Fragt sich einfach, ob Du das jemals wieder loskriegst. Das geht dann vermutlich nur noch mit erhitzen und ob das der Plastelüfter aushält, naja.
              Besser m.E. Vergaser ab, Kurbelwelle mit Zahnbürste fixieren, Kurbelwellengewinde und Mutter sauber putzen, Loctite mittelfest und gut ist. Die Mutter darf ruhig mit "ein paar" Nm angezogen werden, aber "anballern" würde ich auch da sein lassen.
              Hab den QuickUK Alulüfter bei meinem 60er drin und der wird auf einen Konus aufgeschraubt, ohne Abziehwerkzeug geht da nichts mehr.

Gruss
              Robin

Kommentar

• Hr.Matz
                Hr.Matz

Soll ja nicht mehr losgehen !!!

Kommentar

• Mr Bean
                  Mr Bean

Hallo

Hatte das Problem als ich mit dem Raptor 50 angefangen hab auch. Hab mich wahrscheinlich nicht getraut die Mutter fest genug an zuziehen und die Kurbelwelle richtig zu blockieren. Dann hats mir bestimmt 4 mal das Lüfterrad direkt beim Anlassen runter gedreht.
                  Dann hab ich einfach mal alles richtig sauber gemacht mit Spiritus, dann die Kurbelwelle richtig blockiert und die Mutter gut angezogen. Jetzt hält es seit bestimmt 60 Litern Sprit also die gesamte Saison.

Ich glaube es ist auch wichtig der Schraubensicherung einen Tag Zeit zu geben um sich zu "verfestigen". Habe am Anfang glaube ich auch den Fehler gemacht daß ich einfach sofort nach dem anziehen probiert habe den Motor zu starten, da hat denke ich die Schraubensicherung ihren Dienst einfach noch nicht erfüllt.

In diesem Sinne!!

MFG

Bean

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

na dann viel Spaß bei 1. Lagerschaden - der kommt dann so nach 5 bis 6 Gallonen CP
                    Gruß, Enzo
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• RobinG
                      RobinG

Zitat von Hr.Matz
                      Soll ja nicht mehr losgehen !!!
                      Doch doch, von Zeit zu Zeit muss der Lüfter runter. Wie oben richtig gesagt, Loctite braucht ein Weilchen bis es trocken ist.

Gruss
                      Robin

Kommentar

• Mr Bean
                        Mr Bean

na dann viel Spaß bei 1. Lagerschaden - der kommt dann so nach 5 bis 6 Gallonen CP
                        @enzo meinst Du mit dem Lagerschaden mich?

Also ich hab mit dem orginal TT Motor jetzt gut 60 Liter durch. Und es sind immernoch die ersten Lager drin. Ich warte also noch auf den Schaden. Bis jetzt läuft der Motor aber noch einwandfrei und rund. Ich warte einfach mal ab. Der OS Hyper Motor liegt schon bereit und wartet auf seinen Einsatz...
                        Aber das soll hier ja eigentlich nicht Thema der Diskusion sein...

MFG und schönen Tag noch!!

Bean

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

Naja mit einem Lagerschaden muss jeder (Kampfschweber ausgenommen) rechnen. Bei Verwendung von CP kommt er eben früher
                          Gruß, Enzo
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

Lädt...
                          X