Welcher OS Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sieggi
    sieggi

Welcher OS Motor

Ich habe mir einen Raptor 50 V2.5 Titanium bestellt.
    Den Standard Motor habe ich weggelassen, da ich mir einen OS montieren möchte. Da gibt es aber zwei Motoren zur Auswahl, den OS 50 SX-HG und OS 50 SX Hyper. Mir geht es nicht darum mehr Leistung als nötig herauszuhohlen, sondern ich möchte einem sparsamen Motor haben, der auch noch lange halten sollte.
    Diesen Motor möchte ich mit einen Zimmermann Schaldämpfer betreiben.
    Muss ich vielleicht noch einige Teile zusätzlich bestellen wie Lüfterrad usw. ??
    Für Antworten und Anregungen bin ich Euch dankbar.
    Gruß sieggi
  • jungvolk
    jungvolk

Re: Welcher OS Motor

Hi,

-ich hatte beide Motoren, den HG in der Sceadu und den Hyper
    jetzt im Raptor 2.5 (beide mit Zimmermann-Dämpfer)

-beide laufen Einwandfrei mit 5% Nitro
    wobei der Hyper theor. etwas mehr Leistung hat

-Im Raptor habe ich keine Tuningteile verbaut und habe
    mit der Temp. keine Probleme
    (wobei ich den Rappi bis jetzt nur im Winter geflogen bin :-)

Gruss Uwe

Kommentar

• Agusta
      Agusta

..hol dir den hyper...kostet unwesentlich mehr. ich würde meinen ,die kühlung ist effektiver, aufgrund des blauen extremkühlkopfes. hat auch mehr dampf, ...wenn du fliegen kannst wirst du das zu schätzen wissen. der hyper ist ebenfalls unproblematisch von der einstellung her und springt sofort an. der standart ist selbstverständlich auch o.k.

Kommentar

• Robert_K
        Robert_K

Moin,

er sucht einen SPARSAMEN Motor. Den Verbrauch des Hyper konnte ich mir bislang noch nicht schönreden

Tschau,
        Robert

Kommentar

• sieggi
          sieggi

Es freut mich zu höhren, das beide Motoren einwandfrei laufen.
          Finde es auch gut, das es mit der Temperatur keine Probleme gibt.
          Gibt es da anhaltswerte über den Spritverbrauch vom SX-HG zum Hyper, bzw. welcher Motor ist sparsam und leicht zu händeln?
          Gruß sieggi

Kommentar

• x400
            x400

Hallo sieggi!

warum hast du dir eigentlich nicht gleich den baukasten mit dem original TT motor genommen? der wäre wahrscheinlich am sparsamsten!

also ich habe jetzt auf den OS 50 Hyper gewechselt...leistung ist zwar um EINIGES mehr da als vorher aber der spritverbrauch ist auch ordentlich! er läuft zwar noch recht fett aber mit einem tank komm ich bei normalem rundflug ca. 9 mins.!

mit dem original motor konnte ich loops und überschläge fliegen und ich musste erst nach ca. 14 mins. nachtanken!

wobei ich glaube, dass der OS 46 noch sparsamer wäre!

mit dem SX-HG habe ich leider keine erfahrungen!

Gruß
            Dieter

Kommentar

• sieggi
              sieggi

Habe mir die Mühe gemacht und viele Forumbeiträge durchgelesen. So wie ich es rausgelesen habe sollen die OS Motoren besser als der TT 50 Originalmotor sein. Diesen Original Motor bekomme ich schon für 70 Euro. Der OS 50 kostet über das doppelte. Ich denke mal, das das etwas mit Qualität zu tun hat. Zudem brauche ich den Originalschalldämpfer auch nicht, da ich mir bestimmt einen Zimmermann gönnen werde.
              Habe mir gerade den OS 46 angeschaut, der hat eine Leistung von 1,6 PS. Im Vergleich dazu der TT 50 hat 1,85 PS. Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte vom OS 46 im Raptor 50?
              Gruß sieggi

Kommentar

• x400
                x400

Hi!

also der OS ist von der verarbeitung her wahrscheinlich besser als der TT50 aber er kostet mehr, er verbraucht mehr und ich fand auch nicht, dass er schwerer bzw. leichter einzustellen war als der TT!

ich verwende jetzt den OS 50 hyper mit original schalldämpfer und bin bis jetzt sehr zufrieden damit!

bin auch den OS46 in einem Raptor 50 geflogen...natürlich hat der OS 50 mehr leistung, aber auch rundflug, überschläge, loops, etc. funktionieren auch mit dem!

Gruß
                Dieter

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

..fett eingestellt säuft der hyper wie ein loch...sobald er eingelaufen ist hält es sich in grenzen..

@robert:.. danke...ich hatte "lesen" im abitur...musst ihn ja nicht fliegen...

Kommentar

• sieggi
                    sieggi

Danke für Eure Antworten.
                    Dann werde ich mir zu Weihnachten den OS Hyper zulegen und gut einlaufen lassen.
                    Gruß sieggi

Kommentar

• Skippy07
                      Member
                      • 08.04.2005
                      • 300
                      • Stefan
                      • Vreden

Hallo,

also iich fliege mit meinem Hyper über 12 Minuten und der Hooper Tank ist dann immer noch voll. So schlimm ist der Hyper Spritverbrauch doch gar nicht.

Gruss
                      Stefan
                      http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• Robert_K
                        Robert_K

Moin,

@agusta :ich sach ja nur... sparsamkeit ist eines seiner hauptargumente. Mir isses egal wieviel der kleine säuft solange er spass macht.

Tschau
                        Robert

Kommentar

• MadMaxx
                          Member
                          • 07.08.2005
                          • 368
                          • Matthias
                          • Willenscharen

Ist der Spritverbrauch nicht auch abhängig vom Nitroanteil?
                          Ich meine je mehr Nitro (z.B. 30%Nitro plus ca. 15%ßL) umso höher der Verbrauch, da "nur" noch 55% Methanolanteil.
                          Je weniger Nitro, umso höher der Methanolgehalt und somit weniger Kraftstoffverbrauch.

Oder irre ich?
                          Max

Kommentar

• Agusta
                            Agusta

..also dass er durst hat, ist kaum zu bestreiten. ich hatte bisweilen als sicherheitsdenker immer die fettere seite bevorzugt. teilweise so fett, dass er nicht vernünftig lief. nun ist er halbwegs eingelaufen und bin mehr im mageren bereich. vernünftige fahne und 88° bei dem wetter. fliege damit fast genauso lange wie andere kinder mit dem tt. übrigens find ich den tt auch gut. in der tuningversion von leuschy sicherlich klasse.

Kommentar

• sieggi
                              sieggi

Ok, jetzt sehe ich klarer.
                              Man muss einfach wissen was man will. Für mich ist es wichtiger, das ich einen Motor habe, der einfach zu bedienen ist und einwandfrei funktioniert. Kann mir den OS als Anfänger sehr gut vorstellen. Jetzt habe ich noch eine Frage zum Nitroanteil. Ich habe in den Foren auch gelesen, das man den OS mit 5 % Nitro fliegen kann. So wie ich es gelesen habe braucht man den Nitrozusatz zur Kühlung. Ich könnte mir vorstellen, das man bei einem geringen Nitroanteil den Motor schonen muss,nur wie. Könnte eine begrenzung in der Gaskurve sagen wir mal auf 80 % Vollgas ausreichen?
                              Gruß sieggi

Kommentar

Lädt...
                              X