Zimmermann oder Hatori 522 OS 50 Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rap08
    rap08

Zimmermann oder Hatori 522 OS 50 Hyper

Hallo,

fliege in meinem Rappi einen OS50 Hyper mit Zimmermanndämpfer. Leider hat sich der Motor nach 25 Litern verabschiedet. Ursache schwer festzustellen, Metallspäne hat sich im Bereich wo das Pleuel laüft in die Motorwand gefressen, Kolbenring war auch fest. Immer auf der fetten Seite mit CP 15 %.

Nun ist der neue OS Motor verbaut und nach den lesen von verschiedenen Berichten stellt sich die Frage Zimmermann behalten oder sich zu Weihnachten noch einen Hatori 522 bestellen. Bin sehr gespannt auf Eure Antorten
  • Jens Bendler
    Jens Bendler

Re: Zimmermann oder Hatori 522 OS 50 Hyper

Hallo Uwe,

es kommt ganz darauf an was du mit dem Rappi vor hast. Für Kunstflug und weiches 3D würde ich den Zimmermann drauf lassen. Wenn du aber mehr Power brauchst, dann das Hatori. Ist eben ein Resonanzdämpfer.

Ich bin auch lange Zeit einen HLS 50 Dämpfer geflogen. Sehr gutes Laufverhalten, recht leise, einfach super, aber im harten 3D fehlte bei meinem Sprit (10%Nitro) Leistung. Dann habe ich den FunTech 3D ausprobiert. Das Laufverhalten ist längst nicht so harmonisch, lauter, aber im 3D Flug keine Drehzahleinbrüche und Power ohne Ende.

Gruß Jens

Kommentar

• Skippy07
      Member
      • 08.04.2005
      • 300
      • Stefan
      • Vreden

Hallo,

nimm das Hatori 522.
      Bin bis vor kurzem auch mit Zimmermann geflogen und hatte manchmal Leistungseinbrüche. Und nun mit Hatori 522 ist es kein Problem mehr.

Gruss

Stefan
      http://www.vmc-grenzflieger.de

Kommentar

• tritech
        Member
        • 25.08.2005
        • 714
        • Thomas
        • Schauenburg

Hallo,

ich kann das Hatori 522 nur empfehlen. Nach dem Wechsel vom Zimmermann hat er nicht nur mehr Leistung,
        der Motor läuft auch kühler.
        Diesen Effekt haben wir bei einem Bekannten auch am TT50 Motor festgestellt der vorher immer temperaturprobleme hatte.
        Mit dem Hatori 522 war das dann erheblich besser.

Gruß
        Thomas
        Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Thomas Mayer
          Member
          • 06.01.2003
          • 214
          • Thomas
          • Schalkstetten

hallo,
          nur mal so ne frage nebenbei, eignet sich das hatori teil auch für sprit mit nur 5% nitro?

grüßle
          mein verein: http://www.fliegergruppe-geislingen.de

Kommentar

• whistler
            whistler

Das ganze Setup um einen OS-50Hyper eignet sich nicht sehr gut für Sprit mit 5% Nitro.
            Fliegen bei uns zwar auch einige Leute, aber die sind auch ständig am Schrauben und motzen, dass der Motor nicht anständig läuft - wen wunderts...
            Ab CP15 o.ä. läuft dieser Motor ziemlich problemfrei, für mehr Nitro gibts auch noch etwas mehr Leistung, aber Wunder passieren dann ab 15% auch nicht mehr, nur die Reso-Dämpfer in ihrer hohen Lieblingsdrehzahl rasten halt noch besser ein.
            Quäl Dich nicht selbst, nimm einfach Sprit >= 15% Nitro! Fliegen tuts auch mit weniger, stimmt sicher, aber einfacher wird's damit sicher nicht.
            Mir ist es den Aufpreis wert - bis hin zum 30%igen
            Grüße - Detlef

Kommentar

• Thomas Mayer
              Member
              • 06.01.2003
              • 214
              • Thomas
              • Schalkstetten

also ich flieg nen normalen os-50 mit lötterle vergaser und nem zimmermanndämpfer und 5% nitro.
              der bricht manchmal halt ein deswegen wollt ich eigentlich wissen ob man mit nem resodämpfer da noch was rausholen kann.

mein verein: http://www.fliegergruppe-geislingen.de

Kommentar

Lädt...
              X