letztens beim Fliegen mit meinem R50 hatte mein TT PRO-50H Motor plötzlich einen enormen Leistungsverlust, wodurch ich sehr schnell landen musste.
Der Motor ist, als der Heli gerade am Boden aufsetzte, gleich abgestorben. Welch ein Glück, denn Autorotieren kann ich (noch) nicht.
Hab dann versucht den Motor wieder zu starten. -> Motor sprang aber nicht mehr an
Habe dann nach der Kerze gesehen und musste zu meinem Erschrecken feststellen, dass der Glühkerzenfaden meiner OS Nr.8 abgebrochen bzw. abgeschmort war.
Das blöde war jetzt nur, dass der Glühfaden bzw. das was noch davon übrig war, in den Zylinder gefallen war.
Auch beim mit der Hand durchdrehen des Anlassers, spürte ich einen kleinen mechanischen Widerstand.
Also habe ich den Motor ausgebaut, den Zylinderkopf abmontiert und den Brennraum bzw. Kolben "gesäubert".
Beim Kolben fiel mir auch auf, dass dort viele ganz kleine Dellen zu sehen waren. Diese Dellen müssen wohl durch das Anschlagen des Kolbens auf dem Reststückchen Glühfaden entstanden sein.
Schließlich habe ich den Heli wieder zusammen gebaut und bin wieder geflogen.
Siehe da, keine Probleme mehr.
So nun meine Frage:
Ist euch das mit der Glühkerze auch schon mal passiert?
Hab jetzt irgendwie ein ungutes Gefühl beim Fliegen.
Weiß jetzt leider nicht mehr, ob ich bei den vorigen Flügen vielleicht eine zu hohe Motortemperatur hatte, was ev. für das abbrechen des Glühkerzenfadens ausschlaggebend gewesen sein könnte.
Die Kerze war jedenfalls höchstens eine halbe Gallone im Einsatz.
Oder hab ich nur eine "schlechte" Glühkerze erwischt?
Fazit:
Da hilft wohl nur autorotieren zu üben

mfg
Berni

kann auch sein das cder Teillast falsch istmuss man immer sehen,ist sehr verschieden,man kann jetzt nicht so sagen das oder das ist falsch
Kommentar