wie man beides einstellt und was man am besten fliegt
Heading Hold Modus
Einklappen
X
-
Tobias19222
Heading Hold Modus
kann mir mal einer den Unterschied zwischen Heading Hold und Normal Modus erklären
wie man beides einstellt und was man am besten fliegtStichworte: -
- Top
-
Ralf Rösch
Re: Heading Hold Modus
Im Normal-Modus versucht der Kreisel eine angefangene Bewegung zu stoppen, im Heading Lock versucht der Kreisel, das Heck an der Position zu halten, d.h. wenn es weg dreht, versucht der Kreisel, das Heck wieder in die ursprüngliche Position zu bringen.
Für den Rest der Fragen braucht´s genauere Angaben (Kreiseltyp etc.)
gruss
Ralf
- Top
-
Tobias19222
Re: Heading Hold Modus
Servo S 9253 an GY 401 am Raptor 50 2.5
wie funktioniert das an der Fernsteuerung mit +/- 100% Heading ein/aus
in welchen mode muß ich dann den Kreisel schalten usw. ich kapier das alles einfach nicht
- Top
Kommentar
-
Re: Heading Hold Modus
Hallo,
Den Kreisel schließt man üblicherweise auf Kanal 7 an.
Auf diesem wird der Weg und die Wirkungsweise wie folgt am Sender eingestellt:
+100% auf einer Seite Haiding-Hold Modus (HH),
-100% auf der anderen Seite Normal Modus,
0% keine Wirkung des Kreisels (Absturzgefahr!)
Es ist ein guter Wert wenn man die Kreiselempfindlichkeit bei ~80% oder mehr einstellen kann um eine optimale Stabilisierung zu erreichen.
Viele Kreisel besitzen einen sogenannten Limiter (Einstellbares Poti)
Das braucht man deswegen, weil ein Servo im HH bei einem stehenden Hubi auf Anschlag läuft. Das ist auch richtig, weil der Heli sich nicht stabilisieren kann da er ja nicht fliegt.
Mit diesem Limiter kann man den Weg des Servos begrenzen. Am besten so einstellen daß man auf beiden Seiten den max. Ausschlag erreicht.
Beim Normal-Modus kann das weniger passieren, da sich das Servo im Stillstand des Helis immer wieder in die Neutralposition zurückbewegt. Es "arbeitet" also nur wenn sich der Heli dreht!
Bei dem GY 401 von Robbe ist es glaub ich so, daß du diesen im Normal-Modus (NM) einschalten mußt. Hat dieser sich dann kalibriert kannst du auf HH umschalten am Sender.
Ich würde einen Schalter empfehlen. Mit einem Schieberehler ist man ständig in der Versuchung das bestmögliche einzustellen und die letzte Einstellung zu ermitteln. Hat man einen brauchbaren Wert der Kreiselempfindlichkeit gefunden kann man dies auf einen Schalter legen.
Schreib einfach mal welchen Kreisel du benutzt, dann kann man mit detailierten Angaben weiterhelfen, wenn noch Fragen offen sind.
Gruß RobertLuftakrobat.
- Top
Kommentar
-
Re: Heading Hold Modus
Hallo,
bitte den Kreisel GY 401 nicht im Normal Modus einschalten sonder immer im HH Modus. Man kann beim 401 nur zwichen HH und Normal Modus wechseln wenn er imm HH modus eingeschaltet wurde. Wenn der GY 401 im normal Modus einschaltet wird lässt er sich nicht in den HH Modus schalten.
Aber es sollten alle einstellungen im normal Modus erfolgen. Wenn das heck beim Schweben im Normal Modus steht dann die Neutralposition in den HH Modus übernehem. Das steht aber auch alles in der Anleitung des Kreisels. Falls du keine hast kann ich dir eine Per Mail als PDF senden.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
- Top
Kommentar
-
Re: Heading Hold Modus
hallo,
falsch.!!!!
einschalten kann man den 401er in beiden modis. und das funktioniert dann wenn er richtig konfiguriert ist.
mit was für einem sender das ist übrigens egal.
zuerst musst du dein heck mechanisch neutral stellen. d.h. dein heck darf sich im schwebeflug bei windstille nicht mehr wegdrehen. das darf nicht über die senderseitige trimmung geschehen, sondern muss am servogestänge passieren. vorgehensweise......:
grundeinstellung: ruderausschlag100%, servoverzögerung ( delay ) und heckrotorbeimischer, darf nicht aktiviert sein. seitlicher ausschlag ( wie robert schon erwähnt hat ) am limiter regulieren.
einschalten und schweben im normalmodus...... driftet das heck zu einer seite mit der trimmung so justieren, dass das heck nicht mehr driftet. trimmung nicht speichern wichtig !!!!!. heli ausmachen und mechanisch den am - sender getrimmten weg - am servogestänge nachstellen. trimmung wieder auf neutral ....schwebeflug wiederholen. driftet er nicht mehr...... dann io, wenn nicht prozedur wiederholen.
ist dann alles io kann ohne weiteres zwischen hh und normalmodus umgeschaltet und auch eingeschaltet werden. unterschied beim einschalten HH oder NM ist die blinksequenz der kreisel LED.
guter anfangswert für empfindlichkeit....... futaba 75% und graupner 90% warum*
graupner richtet 60° servoweg auf 150% aus und futaba auf 110% .
hoffe gehelft zu haben. steht alles so in der anleitung. habe übrigens 3 helis ( 2 x 90er und 1x50er) mit der konfiguration. die fliegen auch hervorragend rückwärts.
grüsse
erich
ps.: optimales servo für den kreisel ist übrigens das 9254.
TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
- Top
Kommentar
-
Re: Heading Hold Modus
Hallo,
habe auch eine Futaba FX18 und den 401er.
Laut Anleitung des Kreisels kann man mit dem Schieberegler (auf Kanal 5) zwischen NM und HH umschalten und die Emfpindlichkeit stufenlos in beiden Modes verstellen.
Laut Anleitung der Funke wirkt der Schieberegler allerdings nur wie ein Schalter, nur umschalten zw. NM und HH, d.h. Empfindlichkeit kann man damit nicht verstellen!
Das habe ich bis heute immer noch nicht kapiert, aber bei mir ist es auf jeden Fall so, dass ich nur "umschalten" kann. Die Empfindlichkeit muss ich im Kreiselmenü der Funke einstellen.
[img width=685 height=768]http://img224.imageshack.us/img224/2875/anleitunggy4011ma.jpg[/img]
[img width=526 height=768]http://img339.imageshack.us/img339/9212/anleitungfx180kw.jpg[/img]
Gruß Tobi
- Top
Kommentar
-
Re: Heading Hold Modus
im Prinzip ist es sowieso besser, wenn der Empfindlichkeitswert im Sender einmal eingestellt wird. Der Wert sollte einmal erflogen werden und dann fertig. Bei meiner FF9 hab 44% eingestellt. Das reicht bei mir zb fürs harte 3d usw... . Wenn nur 4 % weniger oder mehr einstelle, macht sich das sofort extrem bemerkbar.
Also einmal einstellen und fertig. Auch macht es mehr Sinn den Kreisel zb in einem Mode zu fliegen und sich darauf einzustellen, als ständig zu wechseln.
- Top
Kommentar
-
Re: Heading Hold Modus
Hallo,
Ich dachte die FX-18 war das Nachfolgemodell der FC-18 ?
Dieser Punkt scheint mir allerdings ein Schritt zurück
Bei mir steht drin, dass ich mit dem Schieberegler auch die Empfindlichkeit einstellen kann (nicht nur umschalten), und dass ist auch so, was ich auch sehr angenehm finde. Normalerweise programmiere ich den Sender auch so, dass ich den Schieberegler jeweils an die Maximalpositionen fahre, aber bei ruppigem Wind - so wie heute
- kann ich dann immernoch manuell die Empfindlichkeit ein bisschen runterfahren
@Tobias
Steht zwar alles in der Anleitung, aber mir kam die anfangs so spanisch vor, dass ich einfach alle möglichen Kombinationen, Bewegungen, Programmierungen, etc. ausprobiert habe, bis ich langsam selbst verstanden habe, was sich warum in welche Richtung dreht.
eine sehr gute Erklärung findest Du übrigens unter Baubericht/Der Kreisel auf http://www.acrobat-se.org/
Grüsse,
Wolfgang
- Top
Kommentar

Kommentar