Trotz grö�erer �bersetzung einen kleineren Stromverbrauch beim E-550 Rapi???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

Trotz grö�erer �bersetzung einen kleineren Stromverbrauch beim E-550 Rapi???

Hai,

nun mal ne seltsame Frage:

Habe den orginalübersetzten 550er E-Rapi mit einem 12 Ritzel (orginal 10) ausgestattet da ich zuvor bei 85% Gas ca 1900 U/min am Kopf hatte. In dieser Konfig bin ich mit meinem 4800 mAh Lipo 8 Minuten geflogen und mußte dann ca 4100 mA nachladen. Nun fliege ich mit dem 12er Ritzel, 65% Gas, 2100 U/min am Kopf und mit dem selben Lipo 9 Minuten und muß nur noch 3800 mA nachladen. Bin nun 3 mal geflogen und immer die selben Werte.... Seltsam oder? Sollte er nicht mehr Strom brauchen?

Zumal nach dem Flug der Motor und Regler nicht mal handwarm sind. Der Lipo hat nur "leicht erhöhte" Temperatur. Knapp über handwarm. Nix kritisch oder so.... Kann mir das mal jemand erklären?

Fliege den Kontronik Tango 45-10 und den 80er Jazz im Regler Mode, 65% und 75% Gasgerade im Sender mit den Drehzahlen 2100 und 2400 am Kopf. Den Regler sollte ich ja nicht unter 60% betreiben, oder?

Gruß Achim
  • Greenhorn
    Member
    • 20.12.2005
    • 464
    • Wilbert

Re: Trotz größerer ßbersetzung einen kleineren Stromverbrauch beim E-550 Rapi???

Hi, Achim.

Geht mir genau so. Hab den gleichen Motor im Rex-600 mit 4800 6s1p. Eher kalt als warm.
    10 Minuten mit Kunstflug. Der Motor ist halt Spitze.

Gruß, Wilbert
    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5321
      • Christian

Re: Trotz größerer ßbersetzung einen kleineren Stromverbrauch beim E-550 Rapi???

Servus Achim

nee das ist nicht seltsam sondern normal. Der Tango hat seinen sehr guten Wirkungsgrad nicht bei jeder Drehzahl. Wenn er zu hoch dreht verbrät er nur unnötig Energie. Bei dem Jazz ist es ähnlich nur halt umgedreht. Der Jazz hat ab 60% Reglervorgabe seinen besten Wirkungsrad.

Das ganze hat aber nicht wirklich was mit dem Motor/Regler speziell zu tun sondern hängt mit deinem Setup und deinem Flugstil zusammen. Indem Moment wo du z.b. einen anderen Akkupack nimmst kann es die passieren das dieser bei besserer Spannungslage wieder das alte Ritzel (10ner) benötigt um möglichst effektiv unterwegs zu sein. Solltest du auf die Idee kommen Becherzellen (Konis) zu montieren würde ich dir aufgrund der schlechteren Spannung zu einem 13 oder 14er Ritzel raten.
      Moin

Kommentar

• netsailor
        netsailor

Moin Chris (und Greenhorn natürlich auch)...

Also ich hab ja 3 Lipos. 2 X 4000 mAh und 1 X 4800 mAh. beide halten nun deutlich länger. Die 2 - 4000er schalte ich eh paralel zusammen so das ich mal auf Flugzeit am Stück komme. Waren vorher (mit dem 10er Ritzel) gerade mal 10 Minuten. Nun sind 12 drin. Ist dann aber arg schwer das Teil mitden 2 Packs.

Bin gespannt wann wir das nächste mal zusammen fliegen gehen Chris. Ist ja diesmal wirklich dumm gelaufen. Hoffe das alles soweit klaro ist.

Weist Du wo ich Flightpower Lipos günstig her bekomme* Suche nämlich noch einen 6S Lipo mit 4900 mAh und mindestens 40C...

Gruß Achim

Kommentar

• Diamond
          Diamond

Hallo Achim
          du betreibst deinen 550iger mit 6S oder seh ich das falsch ? Habe vor den 620iger mit 10 S zu befeuern, vorerst mit 3200 20 C und nen 55 - 10 - 32 Jazz mit 45-07 Tango
          Bin ja mal gerspannt was da geht, wenn ich ja schon mal im Vorfeld an der Flugzeit zweifel. Werde ihn schätz ich auch so im 2200 upm Bereich betreiben mit Kräftezehrenden Flugstiehl

Kommentar

• netsailor
            netsailor

Hi Diamond

mit 3200 mAh wirste nicht lange fliegen können. Aber wer es schon drauf hat kann ja ein paar Minuten Flugzeit der Performance opfern. Da ich aber Anfänger bin lege ich im Augenblick noch mehr Wert auf "länger" Flugzeiten - und ja ich betreibe meinen mit 6 S. 10 S war mir zu Anfang ein wenig kostspielig da ich sonst noch ein neues Ladegerät und Balancer benötigt hätte. Aber der nächste Heli hat mindestens 10S

Kommentar

Lädt...
            X