Raptor 90 - VerschleiÃ?teile nach gut 50 Litern???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brollimaster
    brollimaster

Raptor 90 - VerschleiÃ?teile nach gut 50 Litern???

Hi Leute,
    da ich im Moment auf meinen Yamada für den Raptor 90 warte (wird wohl erst Anfang übernächster Woche kommen) habe ich ihn jetzt mal zerlegt, um so einiges zu reinigen und zu tauschen. Neben einem neuen Gyro (611er), einem neuen Motor (YS 91 ST mit Hatori 937) und einem neuen Akku (2400er Sanyo) bin ich am ßberlegen, was man so an Verschleißteilen tauschen könnte.
    Habt Ihr ein paar Tipps, was man unbedingt tauschen sollte* Ich habe zumindest vor, alle Kugelköpfe mal neu zu machen. Die beiden Hauptrotorwellenlager lassen sich noch suuuperleicht drehen, und sonst fällt mir adhoc nichts ein!

Gruß Björn
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Re: Raptor 90 - Verschleißteile nach gut 50 Litern???

Also die Kupplungslager würde ich auf jeden Fall tauschen...die Heckzwischenwellenlager würde ich auch mal tauschen...!

Gruß...
    NOVA 7.0

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

ich würde die lager prüfen und bei bedarf austauschen.
      schau mal nach den lagern an den steuerhebeln am heckrotor. die waren schon zwei mal kaputt. spiel an den heck blatthaltern ünerprüfen. aber sonst *? wüsse ich im eigentlich nichts nach 50l was verschlissen sein könnte.
      gut ich hatte zwischendurch mal ein chrash................

grüsse
      erich
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Nickmick
        Senior Member
        • 22.11.2006
        • 1528
        • Thomas
        • München und Pocking

Hallo,

was ich auf alle Fälle überprüfen würde:

Schau nach, ob in den Getrieben für den Heckrotor sowohl vorne beim Antriebsritzel als auch hinten die Sicherungsmitnahmestifte noch sauber in den Kegelrädern sitzen. Auch wenn diese mit Madenschrauben gesichert sind, können sie sich lockern und zum Ausfall des Heckrotors führen.
        Ist mir tatsächlich passiert, Gott sei Dank aber erst am Boden, hatte verdammt Glück. Man kann diese Stifte zusätzlich sichern, indem das Kegelrad an der betreffenden Stelle mit Schrumpfschlauch überzogen wird.

Ansonsten bei Bedarf wie schon erwähnt, die Kupplungslager tauschen, hab selber bei der Gelegenheit den Kupplungslagerbock aus Alu eingebaut, meiner Meinung nach eine sinnvolle Maßnahme.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Agusta
          Agusta

..hab die Lager der Starterwelle schon sehr schnell tauschen müssen..

Kommentar

• brollimaster
            brollimaster

Hi,
            die Sache mit dem Schrumpfschlauch hatte ich sowieso vor!
            Gut, dann tausche ich also auch noch die Kupplungslager, können ja nicht viel kosten!

Gruß Björn

Kommentar

• Jens Bendler
              Jens Bendler

Hallo,

also ich kann beim besten Wille nicht verstehen wie nach nur 50 Litern Teile oder Lager gewechselt werden müssen. So schlecht kann die Qualität des R90 doch gar nicht sein. Inspektion gut und schön, aber ein Wechsel von Teilen sollte doch erst dann erfolgen wenn er wirklich notwendig ist.
              Ich wechsele doch bei meinem Auto auch erst Teile wenn diese wirklisch ersetzt werden müssen.

Das wollte ich einfach mal zu diesem Thema schreiben.

Gruß Jens

Kommentar

• bokelerente
                Gast
                • 19.10.2006
                • 362
                • Wolfgang

Hallo,
                ich wollte es ja so nicht schreiben, aber Jens hat recht. Inspektion und gut ist.
                Nach 50 Litern baue ich mir doch keinen neuen Heli auf.
                Gruss Wolfgang

Kommentar

• brollimaster
                  brollimaster

Hi,
                  ich will auch keinen neuen Heli aufbauen.
                  Jedoch warte ich im Moment auf meinen neuen Antrieb, und da der Heli gebraucht gekauft wurde und bei mir jetzt 30 Liter weg hat (angeblich beim Vorgänger 20, aber naja, kann auch ein Vielfaches davon sein, man weiß ja nie), habe ich ihn jetzt mal so mehr oder weniger zerlegt. Und wenn ich ihn schonmal auseinander habe, baue ich lieber für 20 Euro vorsichtshalber ein paar neue Lager ein als dass ich nach 50 Flügen schrauben muss, weil irgendwas den Geist aufgegeben hat. Zudem hatte ich den Heli nach dem Gebrauchtkauf nicht kontrolliert und bin einfach drauf los geflogen, wenn ich jetzt mal a bissl kontrolliere weiß ich wenigstens, woran ich bin.
                  Konkret bedeutet das bis jetzt, dass ich sämtliche Kugelpfannen tauschen will, die Kupplungslager wie mir hier geraten wurde neu mache, eines der Lager von der Heckantriebswelle tauschen muss (das ist kaputt), das obere Hauptrotorwellenlager tauschen werde (hört sich auch nicht mehr frisch an), die Schläuche in den Tanks neu mache und meinen Kupplungsbelag (der war beim letzten Flug kaputt gegangen da ich den Motor in Idle 2 angemacht habe) tausche.

Gruß Björn

Kommentar

• bokelerente
                    Gast
                    • 19.10.2006
                    • 362
                    • Wolfgang

Na, das sieht ja schon anders aus.
                    M.f.G. Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                    X