50er leichter machen?? Tunen?? Wie Wo Was??

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  • Peter2236
    Peter2236

    #1

    50er leichter machen?? Tunen?? Wie Wo Was??

    Hallo liebe Rapigemeinde. Ich möchte gerne meinen Rappi a bisserl tunen. Logo leichter machen was denn sonst? Was meint ihr was sinnvoll ist?

    Also ich dachte an ein Kohleheckrohr und ne CFK Haube. Wo gibt es denn noch was einzusparen? Gibt es ein Kohlegrundchassi? Wenn ja woher gibts denn sowas bzw kann mir jemand sagen was es Gewichtsersparniss gibt??

    Fragen über Fragen. wer hat denn antworten??

    Merce peter

    Mehr Danpf braucht das kl Teilchen
  • Penguin
    Member
    • 30.10.2005
    • 350
    • Martin

    #2
    Re: 50er leichter machen?? Tunen?? Wie Wo Was??

    Mit ner CFK Haube und Chassis wird der Rappi kaum leichter. Ich bin der meinung, dass er durch den Kunstoff schon ziemlich leicht ist. Alu-Tuning ist schwerer.

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    • Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9886
      • Uwe

      #3
      Re: 50er leichter machen?? Tunen?? Wie Wo Was??

      wie schwer is der Heli jetzt und um wie viel soll er leichter werden? Meiner wiegt jetzt 3500 Gramm mit

      Futaba 9351 3x
      R319 Robbe PCM Empfänger
      GY 601 mit 9251
      5 Zellen GP 2000
      Helitronregler für 5.4V
      Revmax 3D
      kein Schalter
      3151 Futaba Gasservo

      OS Hyper mit Hatori 522
      Quick UK Kopf
      CFK Chassi mit CFK Kühlschacht 120 ccpm
      SAB CFK Blätter
      CFK 8mm Heckstreben
      Haube TT mit CFK Fenster
      CFK Landegestell
      Alulüfterrad MHM

      Gesamtkosten 2300.- €

      Kommentar

      • DanielM
        Team Scorpion
        Teampilot
        • 14.08.2005
        • 1035
        • Daniel
        • hier und da...

        #4
        Re: 50er leichter machen?? Tunen?? Wie Wo Was??

        evlt. noch ein CFK Landegestell...
        lg, Danny

        - Scorpion - RotorTech - JR -

        Kommentar

        • helishop at
          helishop at

          #5
          Re: 50er leichter machen?? Tunen?? Wie Wo Was??

          Hi, stimmtCFK Landegestell ist um die Hälfte leichter, als das Plaste/Alu !!

          Mfg Rudi

          Kommentar

          • _Tobi_
            Senior Member
            • 28.04.2005
            • 3829
            • Tobias
            • Südwestpfalz

            #6
            Re: 50er leichter machen?? Tunen?? Wie Wo Was??

            Vielleicht lassen sich durch nen anderen Akku noch ein paar Gramm rausholen...

            MfG Tobi
            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

            Kommentar

            • Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

              #7
              Re: 50er leichter machen?? Tunen?? Wie Wo Was??

              Zitat von Peter2236
              Mehr Danpf braucht das kl Teilchen
              Hallo,
              für mehr dampf muß er nicht unbedingt leichter sein.
              Welchen Motor hast du drin und welchen Sprit fliegst du?
              Es kann sein das ein anderer Motor und mehr Nitro dir wesentlich mehr Dampf bringen als hier und da ein paar gramm einzusparen
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

              Kommentar

              • Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

                #8
                Re: 50er leichter machen?? Tunen?? Wie Wo Was??

                Zitat von Uli_ESA

                Es kann sein das ein anderer Motor und mehr Nitro dir wesentlich mehr Dampf bringen als hier und da ein paar gramm einzusparen
                ok, also auf Elektro umbaun .. *duck & wech*

                Kommentar

                • Heli-Dan
                  Member
                  • 12.05.2006
                  • 438
                  • Danny

                  #9
                  Re: 50er leichter machen?? Tunen?? Wie Wo Was??

                  Hier gibts noch das Chassis usw. sieht bestimmt cool aus...aber ob das nun soviel bringt

                  http://www.rc-heli-fun.de/
                  SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
                  DX8 Black Edition

                  Kommentar

                  • Peter2236
                    Peter2236

                    #10
                    Re: 50er leichter machen?? Tunen?? Wie Wo Was??

                    Also im moment ist er noch ziemlich Orginal. Fliegen tu ich mit nen 15er Wildcat und Zimmermann. Leider ist noch der TT Motor drin der aber bald weichen muß*fg* Ich find es bloß absolut schade einen Motor der super läuft rauszuschmeißen.

                    Hoffentlich ist er bald tot
                    OS MUß REIN

                    Ach ja CFK Heckblätter sind drauf gekommen, RevMax und sonst Standart GY401 usw...

                    Peter

                    Kommentar

                    • DanielM
                      Team Scorpion
                      Teampilot
                      • 14.08.2005
                      • 1035
                      • Daniel
                      • hier und da...

                      #11
                      Re: 50er leichter machen?? Tunen?? Wie Wo Was??

                      Also wenn du Power willst dann ein Hatori 522 incl. YS50ST, 15% CP (30%CP) , MAH X-blades  
                      lg, Danny

                      - Scorpion - RotorTech - JR -

                      Kommentar

                      • Suny23
                        Gelöscht
                        • 23.01.2005
                        • 2801
                        • Phil

                        #12
                        Re: 50er leichter machen?? Tunen?? Wie Wo Was??

                        Ja und wenn du leistung willst den Zimmermann gleich mitensorgen... und nen Hatori 522 mit WC 30 besorgen

                        Ansonsten, CFK Landegestell, CFK Leitwerke, Leichtere Haube, 2000 Lipo Versorgung, das cfk chassis ist leider nicht leichter.... Nur wartungsfreundlicher :-) und direkter

                        Kommentar

                        • Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9886
                          • Uwe

                          #13
                          Re: 50er leichter machen?? Tunen?? Wie Wo Was??

                          steck auf jeden Fall nicht ein haufen Geld in den Heli rein. Bevor du zb den Rapi 350 Euro plus Quick UK Kopf 210.-, CFK Chassi mit Landegestell 260.- Lüfterrad Alu usw kaufst und dann bei 900 Euro landest, kannst du dir gleich einen Synergy N9 zb kaufen.
                          Der Os und 522 kommen auch noch mal auf 159 und 89 Euro. Evtl gescheite Blätter wie die Maniac oder Readix und du kannst dir echt nen 90er kaufen.

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                          • tom
                            tom
                            Member
                            • 30.01.2006
                            • 84
                            • Thomas

                            #14
                            Re: 50er leichter machen?? Tunen?? Wie Wo Was??

                            Hallo Peter,

                            wenn Du bling-bling Kohle-Heckblätter dran baust, dann tausch die m3 Madenschrauben die die Heckblatthalter in der Nabe halten gegen längere aus! Der Innensechskant der Madenschrauben geht nämlich bis kurz vor die M3 Stopmutter. Durch die härteren Blätter hast du mehr Blattschlagen und die Madenschrauben reißt es dann ab Ist nur eine Frage der Zeit!
                            Spass an
                            dadurch wird der Heli halt wieder schwerer
                            Spass aus

                            Gruss
                            Thomas

                            Kommentar

                            • Stefan22
                              Senior Member
                              • 05.05.2003
                              • 1191
                              • Stefan

                              #15
                              Re: 50er leichter machen?? Tunen?? Wie Wo Was??

                              Ich mach jetzt mal Nägel mit Köpfen:
                              ...nur soviel zur Einsparung in Gramm:

                              Ersetz das Standard Plaste Kufengestell durch CFK ~ 70g weniger !
                              Ersetz dein schweren Paddel durch leichtere ~ 30g weniger
                              Ersetz deinen Akku durch einen z.B 1700er ~ evtl bis zu 80g weniger
                              Ersetz deine Lenorflasche durch ne GFK-Haube ~ 60g weniger

                              ..ja kein CFK - Chassis Tuning und das CFK Heckrohr bringt auch nichts

                              P.S Ich bekam meinen Rappi durch o.g. Massnahmen spürbar leichter
                              ~ 200g als out of the box und das spürbar bei fliegen.
                              Gruss
                              L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

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