Mein Problem ist sicher für manche Profis unter Euch leicht zu lösen!
Wenn ich bei meinem Raptor30 im schwebeflug plötzlich Vollgas geb, dann kommts mir vor, als ob da zuwenig Kraft dahinter steckt. Liegt das an der Vergasereinstellung* :/
Maximal Pitch 9°
bitte mehr Infos. Wie sieht deine Gaskurve aus, wie heiß ist dein Motor oder welchen Sprit verwendest du. Außerdem was meinst du mit Vollgas?? Voll Pitch oder erhöst du dein Gas sprich Drehzahl??
Der Webra Motor hat um die 100 °c. Also ziemlich normal find ich!
Verwend 10% nitro und mit vollgas mein ich Vollpitch.
Naja, und wegen der gaskurve! Die is sowieso bei jedem anders, oder *
Ich habe den TT39 Pro Motor und ich muss sagen das die 30er Motoren generell nicht die Power haben die man sich vieleicht wünscht ,,,ABER
Er muss das Gas Sauber annehmen und auch gut auf Drehzahl kommen.
10 Grad Pitch ist OK.10% Nitro normalerweise auch...15% oder höher wären natürlich besser.
Es liegt mit Sicherheit an der Vergasereinstellung.Ich habe meinen Motor so eingestellt das wenn ich schwebe und dann Voll Pitch gebe er hochschiesst in den Himmel ohne das die Rauchfahne abnimmt , und wenn er bei Vollgas/Pitch die höchste Drehzahl erreicht hat er ein wenig höher dreht als er soll.So habe ich immer ein paar Kraftreserven.
Also es muss funktionieren denn wenn der 30er Motor in einem 30er heli drin ist , muss er es packen denn schliesslich ist ein 30er Heli nicht so schwer wie ein zb. 50er und ist dem Gewicht des Helis somit angepasst.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass der Vergaser schuld ist. Standgas ist optimal. Rauchfahne sieht auch gut aus!
Wenn ich ihn dann anlaufen lasse, kommts mir am Anfang so vor als ob er etwas zu fett eingestellt währ! Sollte ich vielleicht versuchen die vollgasnadel etwas hineinzudrehn ?
Wegen der Drehzahl bei dir: Ich hab mal gehört, die drehzahl sollte sich vom schwebe bis maximum pitch nicht verändern *
ja die Drehzahl sollte Konstant sein vom Stand bis Max...Ich habe den Pitch aber so eingestellt das wenn ich Max Pitch gebe und er voll in Fahrt ist die Drehzal bei Max Pitch etwas höher ist..Verändere ich mein Max Pitch von zb. 10 Grad auf 11 Grad ist die Drehzahl konstant zum zb. Schweben. Ich habe es so gemacht weil wenn ich zb. schnell heranfliege und Nick ziehe er nicht so schnell von der Drehzahl her in den keller geht. dadurch das die Drehzahl etwas höher ist habe ich noch ein paar Reserven und mit Glück und Gefühl geht mit der Motor nicht in den keller. Ich muss dazu sagen das ich mit Gaskurve fliege.
Was hälst du von meiner Idee die vollgasnadel etwas hineinzudrehn um das Problem zu lösen ?
Wird sich natürlich auch die Rauchfahne etwas verändern, oder?
Teillastnadel von Gas 0%-75%
Volllastnadel 75%-100%
Wenn du also am Schweben bist und Gas/pitch gibts und er keine Power hat liegt es sicherlich nicht an der Vollastnadel.
Denn die ist erst für den Bereich ab Dreiviertel gas zuständig. Probiere es aus und achte dabei immer auf die Temperatur.
Bist du allerdings am flotten Rundflug und willst Vollgas geben und er hat dann keine Power dann stelle die Vollastnadel etwas magerer. Oftmals denkt man aber er seie zu Fett,,dabei ist er zu mager..
Teste es so. Stelle den heli hin..Nimmt er das gas gut an bis ca. 3/4 gas?Wenn ja und die Temperatur stimmt ist die Teillsatnadel ok. Dann lass den heli mal mit max Pitch in den Himmel hoch.Anfangs gut hochgekommen und zum schluss keine Power?Abgasfahne bleibt konstant? Viel Rauch? Temperatur noch ok? Dann stelle die Vollastnadel etwas magerer..Aber nur immer 1-2 Klicks. Immer die Temp im Auge behalten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar