Motor zieht bei Lastwechsel nicht voll durch

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  • Tobias19222
    Tobias19222

    #1

    Motor zieht bei Lastwechsel nicht voll durch

    Hallo Leute
    mein R50 2.5 Titan mit tt50 Motor +10° -10° Pitchweg
    verschluckt sich irgendwie immer wenn ich von voll negativ Pitch auf voll positiv Pitch gehe für einen kurzen Moment
    ist das normal :/

    mir kommt es irgendwie so vor als würde er das Gas bei dieser Aktion nicht richtig annehmen

    ansonsten zieht er eigentlich richtig gut durch

    die Motor Temp. beträgt bei Rundflug ca. 105°C ich fliege mit ca. 1900Upm am Kopf

    hoffe irgenwer kann mir weiter helfen

    Gruß Tobias
  • Tech
    Tech

    #2
    Re: Motor zieht bei Lastwechsel nicht voll durch

    Fliegst Du mit V-Kurve oder Regler*
    Wie ist denn deine Leerlaufnadel eingestellt*

    Geht Dein "null-Pitch-Punkt" der Kurve zu weit in den Keller
    und die Leerlaufnadel steht noch zu fett,kann es sein,dass
    Dein Motor nicht so schnell wieder auf Drehzahl kommt.

    Nur ne Vermutung.

    MfG Sven

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    • Tobias19222
      Tobias19222

      #3
      Re: Motor zieht bei Lastwechsel nicht voll durch

      Also ich fliege V-Kurve keinen regler
      die Leerlaufnadel is ziemlich Fett

      das mit "nicht so schnell wieder auf drehzahl" naja so kann man das glaub ich auch sagen

      das mit null-Pitch-Kurve versteh ich jetzt nicht ganz

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      • Tech
        Tech

        #4
        Re: Motor zieht bei Lastwechsel nicht voll durch

        Wenn Du von positiv- ins negativpitch gehst bleibt dei
        Gasservo ja nicht auf Vollgas sondern "fährt" die Kurv ab.
        Wenn Dein tiefster Punkt der kurve (da wo du null Pitch hast)
        jetzt sehr tief liegt geht Dein Küken vielleicht zu weit zu*
        Dadurch geht der Motor zu sehr in die Knie??
        Wie stellst Du denn diesen Punkt ein*

        Müsste man sehen...ist schwer zu sagen...

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        • Nickmick
          Senior Member
          • 22.11.2006
          • 1528
          • Thomas
          • München und Pocking

          #5
          Re: Motor zieht bei Lastwechsel nicht voll durch

          Leerlaufschraube ist eigentlich Teillastschraube.

          Wenn diese eher fett oder zu fett ist, verschluckt sich Dein Motor, wenn Du bei einer V-Kurve durch den Pitch "Null" Punkt gehst, da Du vom Vollast- über den Teillast- wieder in den Vollastbereich gehst.
          Stell die Teillastschraube Zug um Zug magerer, bis es weg ist.

          Gruß

          Nickmick

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          • Tobias19222
            Tobias19222

            #6
            Re: Motor zieht bei Lastwechsel nicht voll durch

            werd ich versuchen Danke

            Kommentar

            • Rudi 135
              Rudi 135

              #7
              Re: Motor zieht bei Lastwechsel nicht voll durch

              Servus,
              würde auch sagen das er etwas zu Fett läuft, hatte bei meinem TT5oer mit Original Dämpfer und 8er O.S. Kerze, 15% CP
              ca.119° am Kopf , habe dann auf die Muscle Pipe umgerüstet, Temp. 85° zieht bei 10° Pitch voll durch. Würde an deiner Stelle eher die Hauptnadel etwas zudrehen.
              Einzige ßnderung am Motor, hinteres Lager gegen ein Hybridlager getauscht.
              Lieber zu Fett als zu Mager
              Gruß Rudi.

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              • JLH
                JLH

                #8
                Re: Motor zieht bei Lastwechsel nicht voll durch

                Es gibt bei zwei Nadeln immer einen ßbergangspunkt zwischen dem Gemisch im Leelauf und Vollast. Dieser Punkt liegt irgendwo und ist von der Einstellung der Leerlaufnadel und Vollastnadel abhängig. Ich würde deshalb nicht am Vergaser rumschrauben sonder dafürsorgen, daß ich im Flug nie an bzw. unterhalb dieses Punktes komme. Also die Gaskurve unten leicht anheben.

                Gruß,

                Jerry

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                • Nickmick
                  Senior Member
                  • 22.11.2006
                  • 1528
                  • Thomas
                  • München und Pocking

                  #9
                  Re: Motor zieht bei Lastwechsel nicht voll durch

                  @Rudi

                  Warum die Hauptnadel magerer stellen, wenn er unter Vollast sauber läuft ?!?

                  Du sagst doch selbst, lieber zu fett als zu mager, warum dann die zu fette Teillast belassen und die ohnehin sauber laufende Vollast zusätzlich abmagern *
                  Mit Verlaub, das ist wohl kein so guter Ratschlag !
                  Und was bitte hat das Problem mit dem Austausch des hinteren Lagers gegen ein Hybridlager zu tun *

                  @Jerry

                  Es hat noch niemals geschadet, einen sauberen ßbergang einzustellen und dazu bedarf es nunmal einer ordentlichen Vergasereinstellung.
                  Einen ßbergangspunkt soll es ja erst gar nicht geben, sondern der ßbergang soll fließend sein.
                  Und dazu muß man nun mal sehr wohl am Vergaser "rumschrauben".


                  Gruß


                  Nickmick



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                  • Tobias19222
                    Tobias19222

                    #10
                    Re: Motor zieht bei Lastwechsel nicht voll durch

                    Hei nicht streiten  

                    also ich werde es mal bei der nächsten Wetterbesserung mit der TL Nadel versuchen  
                    denke das, das die beste Idee ist  
                    hät ich eigentlich auch selber drauf kommen können   aber nach stundenlanger einstellerei kann man schon mal ein Brett vorm Kopf haben  

                    die Drehzahl hochschrauben halt ich für keine gute Idee da ich dann im Schwebeflug irgendwann 5000 Upm am Kopf habe  

                    wenn wir grad bei dem Hybridlager sind wo gibt's das eigentlich zu kaufen [size=2][size=10pt][size=10pt]Nochmal Danke an alle für eure Hilfe[/size][/size][/size]  

                    Kommentar

                    • Nickmick
                      Senior Member
                      • 22.11.2006
                      • 1528
                      • Thomas
                      • München und Pocking

                      #11
                      Re: Motor zieht bei Lastwechsel nicht voll durch

                      Tut mir leid, wenn ich mich im Ton etwas vergriffen haben sollte,-

                      aber trotzdem -, eine einigermaßen korrekte Vergasereinstellung gehört einfach zum Grundhandwerkszeug, wenn man Verbrennerheli fliegen will.

                      Es gibt hier im Forum auch sehr gute Beiträge, einfach mal lesen.



                      Gruß

                      Nickmick

                      Kommentar

                      • Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

                        #12
                        Re: Motor zieht bei Lastwechsel nicht voll durch

                        z.B. hier:

                        TT 50 Motor - die Geheimnisse


                        Gilt im wesentlichen nicht nur für den TT50

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                        • JLH
                          JLH

                          #13
                          Re: Motor zieht bei Lastwechsel nicht voll durch

                          Hallo Tobias,

                          lass mich wissen ob Du es geschaft hast den ßbergang weg zu kriegen.



                          Gruß,
                          Jerry

                          Kommentar

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