Plötzliches Zucken am Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rappi30
    rappi30

Plötzliches Zucken am Heck

Tag Leute!

Hab da ein kleines Problem mit meinem Raptor 30. Hoff ihr könnt mir helfen!

Problem liegt darin, das es ab und zu vorkommt, das der raptor plötzlich am Heck zu zucken anfängt.
    Es sind keine großen Ausschläge(ca. 6cm) ,jedoch ein Grund zur Landung !!!
    Hab das Problem erst seid kurzem! Was kann das sein ?

lg
  • marcocabrio
    marcocabrio

Re: Plötzliches Zucken am Heck

Hallöchen
    schau mal nach dem Zahnriemen (Spannung oder Zahnausfall)

Grüssle Marcus

Kommentar

• rappi30
      rappi30

Hallo Markus!

Naja, glaubst nicht, das das zucken dann ständig sein müsste!
      Es ist nur ab und zu!

Kommentar

• marcocabrio
        marcocabrio

Nee, muss nicht sein

das Prob hatte ich auch mal. Wenn ich Voll-Pitch gab zuckte das Heck ein bis zweimal, also immer wenn Motorleistung gefragt war. Bei meinem waren ca. 7-8 Zähne halb weg gerubbelt durch die Zeit
        Demnach war also an diesem Riemenabschnitt Schlupf dar. Beim normalen fliegen war fast alles in Ordnung.

Grüsse

Kommentar

• rappi30
          rappi30

aha, so gesehn könnte das der Grund sein! Werd gleich mal nachschaun gehn!

noch was: hab heut mal den sprit gewechselt. Bin normalerweise mit einem 10%igem Nitro anteil geflogen. Hab mir jetzt den
          roktan forte H von Robbe gekauft. Hat 16% nitro. Nun zu meiner Frage. Ist das normal das der Vergaser wieder neu zum einstellen ist ? :/

Kommentar

• Alican
            Member
            • 20.04.2006
            • 962
            • Alican

Hi,

jeder Spritwechsel bringt in den meisten Fällen auch eine Veränderung der Vergasernadel mit sich. Das Heckzucken kann auch von einer falschen Motoreinstellung kommen.

Gruß Ali

Kommentar

• marcocabrio
              marcocabrio

Genau

beim Spriwechsel muss Du den Motor neu einstellen. Und wechsel auch die Glühkerze. Ein zu fetter oder zu mager laufender Motor kann auch das Heckzucken verursachen.

Kommentar

• rappi30
                rappi30

Hallo Ali!

Hab grad den Zahnriemen auf weggerubelte Zähne gecheckt! Sind alle noch drauf. D.h. das heckzucken muss einen anderen Grund haben. Vielleicht eh die Motoreinstellung!

Wenn ich ganz langsam Pitch geb, und der Motor sich schwer tut auf Touren zu kommen, bzw. keinen übergang findet, ist der motor zu fett eingestellt, oder*? D.h. man regelt dieses Problem mit der Teillastnadel. langsam zudrehn!
                Lieg ich da richtig ? Oder muss man die Volllastnadel auch bewegen ?

lg

Kommentar

• marcocabrio
                  marcocabrio

Achte auf die Abgasfahne. Die muss immer schön qualmen. Wenn der Motor zu fett eingestellt ist merkst Du daran, das der Heli anfängt zu "schnarren" in Verbindung mit einem Heckzucken. Dann drehst Du ihn agnz einfach an der vorderen Vergaserschraube ETWAS zu. Aber immer schön auf die Fahne achten.
                  Ein zu mager laufender Motor hat wenig Fahne und ist am "kreischen".

Gruss Marcus

Kommentar

• malcum
                    malcum

Hola,

könntest aber auch mal nach deinem Gyro sehen!

durfte neulich bewundern wie ein 50er leichte epileptische Anfälle hatte...

Grund: das Klebepad hat sich teilgelöst..!

(in Steilkurven gab es dann Zuckungen am Heck)

Ansonsten würde ich auch die Motoreinstellung prüfen bzw. hast du ein Temp.messgerät?

Gruß Markus

Kommentar

• helishop at
                      helishop at

Zitat von marcocabrio
                      Achte auf die Abgasfahne. Die muss immer schön qualmen. Wenn der Motor zu fett eingestellt ist merkst Du daran, das der Heli anfängt zu "schnarren" in Verbindung mit einem Heckzucken. Dann drehst Du ihn agnz einfach an der vorderen Vergaserschraube ETWAS zu. Aber immer schön auf die Fahne achten.
                      Ein zu mager laufender Motor hat wenig Fahne und ist am "kreischen".

Gruss Marcus
                      Hi, kleine Korrektur: es gibt Spritsorten die Rauchen immer, auch bei zu mager gestellten Motor- also ACHTUNG !!!! Ich weiss nicht ob dies bei Robbe Sprit auch so ist !!!- also nicht immer auf die Spritfahne verlassen
                      Zum Heckriemen:
                      locker die 4 Schrauben bei der Heckrohraufnahme, so dass sich das Heckrohr leicht bewegen lässt; nun nimm den Heli hinten am Heck, lass ihn runtergängen und zieh dann die 4 Schrauben beim Gehäuse fest; so bist sicher, dass der Zahnr. nicht zu fest und nicht zu locker ist.....
                      Mfg Rudi

Kommentar

Lädt...
                      X