Hab da ein kleines Problem mit meinem Raptor 30. Hoff ihr könnt mir helfen!
Problem liegt darin, das es ab und zu vorkommt, das der raptor plötzlich am Heck zu zucken anfängt.
Es sind keine großen Ausschläge(ca. 6cm) ,jedoch ein Grund zur Landung !!!
Hab das Problem erst seid kurzem! Was kann das sein ?
das Prob hatte ich auch mal. Wenn ich Voll-Pitch gab zuckte das Heck ein bis zweimal, also immer wenn Motorleistung gefragt war. Bei meinem waren ca. 7-8 Zähne halb weg gerubbelt durch die Zeit
Demnach war also an diesem Riemenabschnitt Schlupf dar. Beim normalen fliegen war fast alles in Ordnung.
aha, so gesehn könnte das der Grund sein! Werd gleich mal nachschaun gehn!
noch was: hab heut mal den sprit gewechselt. Bin normalerweise mit einem 10%igem Nitro anteil geflogen. Hab mir jetzt den
roktan forte H von Robbe gekauft. Hat 16% nitro. Nun zu meiner Frage. Ist das normal das der Vergaser wieder neu zum einstellen ist ? :/
jeder Spritwechsel bringt in den meisten Fällen auch eine Veränderung der Vergasernadel mit sich. Das Heckzucken kann auch von einer falschen Motoreinstellung kommen.
beim Spriwechsel muss Du den Motor neu einstellen. Und wechsel auch die Glühkerze. Ein zu fetter oder zu mager laufender Motor kann auch das Heckzucken verursachen.
Hab grad den Zahnriemen auf weggerubelte Zähne gecheckt! Sind alle noch drauf. D.h. das heckzucken muss einen anderen Grund haben. Vielleicht eh die Motoreinstellung!
Wenn ich ganz langsam Pitch geb, und der Motor sich schwer tut auf Touren zu kommen, bzw. keinen übergang findet, ist der motor zu fett eingestellt, oder*? D.h. man regelt dieses Problem mit der Teillastnadel. langsam zudrehn!
Lieg ich da richtig ? Oder muss man die Volllastnadel auch bewegen ?
Achte auf die Abgasfahne. Die muss immer schön qualmen. Wenn der Motor zu fett eingestellt ist merkst Du daran, das der Heli anfängt zu "schnarren" in Verbindung mit einem Heckzucken. Dann drehst Du ihn agnz einfach an der vorderen Vergaserschraube ETWAS zu. Aber immer schön auf die Fahne achten.
Ein zu mager laufender Motor hat wenig Fahne und ist am "kreischen".
Achte auf die Abgasfahne. Die muss immer schön qualmen. Wenn der Motor zu fett eingestellt ist merkst Du daran, das der Heli anfängt zu "schnarren" in Verbindung mit einem Heckzucken. Dann drehst Du ihn agnz einfach an der vorderen Vergaserschraube ETWAS zu. Aber immer schön auf die Fahne achten.
Ein zu mager laufender Motor hat wenig Fahne und ist am "kreischen".
Gruss Marcus
Hi, kleine Korrektur: es gibt Spritsorten die Rauchen immer, auch bei zu mager gestellten Motor- also ACHTUNG !!!! Ich weiss nicht ob dies bei Robbe Sprit auch so ist !!!- also nicht immer auf die Spritfahne verlassen
Zum Heckriemen:
locker die 4 Schrauben bei der Heckrohraufnahme, so dass sich das Heckrohr leicht bewegen lässt; nun nimm den Heli hinten am Heck, lass ihn runtergängen und zieh dann die 4 Schrauben beim Gehäuse fest; so bist sicher, dass der Zahnr. nicht zu fest und nicht zu locker ist.....
Mfg Rudi
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar