Motordrosseleinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hellwalker1908
    hellwalker1908

Motordrosseleinstellung

Hy Leute!
    Ich hab einen Os50 Hyper!
    Nun die Frage!
    Wieviel muss die Motordrossel noch dazu aufgehen wenn man voll den Pitch gibt?

Habe eine Grunddrehzahl das der Vergaser ein bisschen mehr als 3/4 offen ist !

Und der Rest ist mit den Pitch mit einer 3 Punkt GAskurfe zusammengemischt !
    Ist das ausreichend oder soll i weniger Grunddrehzahl geben und mehr zum Pitch dazu mischen??
    Bitte um rasche Rückantwort!
    mfg hellwalker1908
  • janisi
    Member
    • 27.12.2005
    • 493
    • Heinz
    • Baunatal

Re: Motordrosseleinstellung

Zitat von hellwalker1908
    Wieviel muss die Motordrossel noch dazu aufgehen wenn man voll den Pitch gibt?

Habe eine Grunddrehzahl das der Vergaser ein bisschen mehr als 3/4 offen ist !

Und der Rest ist mit den Pitch mit einer 3 Punkt GAskurfe zusammengemischt !
    Ich denke du hast da was bei der Gaskurve falsch verstanden,
    man stellt die gewünschte Schwebedrehzahl mit dem mittleren Punkt Deiner 3 Punkt Gaskurve ein, dann wird der obere Punkt so eingestellt das der Motor bei Vollpitch nicht einbricht, der untere Punkt ist entweder Null bei Flugzustand Normal oder eine etwas höhere Eintellung bei Idle 1, bei Idle 2 geht der untere Punkt auch nach oben denn Du benötigst auch bei negativen Pitch Vollgas (V-Gaskurve).

Bei der ganzen Einstellerei kommst Du mit so Einstellungen, wie: "habe eine Grunddrehzal das der Vergaser 3/4 offen ist" nicht wirklich weiter.

Ich denke wenn Du dich an das gesagte hälts sollte eine einigermaßen Gaskurve möglich sein, besser wäre aber Du lässt Dir von einem erfahrenen Heliflieger bei der Einstellung des Helis helfen.

Kommentar

• Agusta
      Agusta

..den Rappen fliegt man besser mit 5 Punkten..

Kommentar

• janisi
        Member
        • 27.12.2005
        • 493
        • Heinz
        • Baunatal

Zitat von Agusta
        ..den Rappen fliegt man besser mit 5 Punkten..
        Ich flieg Ihn sogar mit 9, meine Anlage kann bis 17 (FX 40) .
        Wenn Er aber nur eine 3Punkt Kurve in der Anlage hat kann Er sie auch nicht mit 5 Punkten einstellen .

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Hallo hellwalker.

Die Anpassung der Gaskurve ist schwierig, wenn man nur eine 3- Punkt- "Kurve" zur Verfügung hat.
          Eine Veränderung der Gasvorwahl (Punkt 1) mittels Schiebe/ Drehpoti hast Du aber, oder?
          Ein Schieber ist besser, da man diesen nicht so leicht unbeabsichtigt verstellt.

Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Gaslimiter hast.

Mach' es so:
          Pitchweg: Minimum: -4°, Knüppelmitte: 0° Max: 10°
          Gaskurve: Gasvorwahl 25%( Punkt 1), Knüppelmitte 40%( Punkt 2), Vollgas 90%

Schieber auf Gaskanal zuweisen. Mit diesem bewegst Du dann das Gasservo von "0"- Motor aus- bis zu dem Gaskurvenpunkt,
          an dem sich Dein Gas/ Pitchknüppel gerade befindet. Dieses ist die Gasvorwahl (Punkt 1 Deiner Gaskurve),
          wenn der Gas/ Pitchknüppel auf Endanschlag Pitch Minimum steht.

Es ist hierbei enorm wichtig darauf zu achten, dass der Gas/ Pitchknüppel beim Anlassen auch wirklich am eben genannten
          Endanschlag ist, da Du sonst einen höheren Referenzpunkt festlegst. Hier droht bereits die erste Hasenscharte.
          Die Stellung des Schiebers zum sicheren Anlassen ist ansonsten ebenfalls nicht reproduzierbar.

Die Gasvorwahl (Punkt 1) stellst Du vorerst auf 25% des gesamten Gasweges ein.
          Beim ersten Anlassen musst Du Dich mit dem eingestellten Wert am Schieber von unten an den Punkt, ab dem Dein Motor
          beginnt, im Standgas zu laufen, herantasten. Achtung: Beim halben Schieberweg ist zumeist der Vergaser bereits zu weit geöffnet.
          Vor dem Anlassen schonmal das Menue mit der Gasvorwahl aufrufen.

Solltest Du nun beim Tragen des Modells zum Startplatz den Gasknüppel unbeabsichtigt verstellen, wirst Du im schlimmsten Fall
          dafür bluten. Deshalb ist wohl die Gaslimit- Funktion so beliebt...

Steht das Modell dann bei laufendem Motor frei am Start, regelst Du die Systemdrehzahl mit dem Schieber vorsichtig hoch, bis
          eine sehr stabiler, erhöhter Motorlauf gegeben ist. Der Gas/ Pitchknüppel ist dabei immer noch auf Stellung Pitch Minimum.
          Sollte die vermutete Vorwahl von 25% nicht für einen als Stabil empfundenen Rundlauf ausreichen, erhöhe sie etwas im Gasvorwahlmenue.

Erscheint Dir die mit am oberen Endanschlag stehenden Schieber erreichte Drehzahl als zu hoch, Gasvorwahl im
          Menue herunterregeln, bis sich der gewünschte, erhöhte Motorlauf einstellt. Eleganter ist hier, bereits beim langsamen Hochfahren zu
          bemerken, wohin die Reise geht, um bereits präventiv die Gasvorwahl im Menue herunterzuregeln.

Jetzt den Gas/ Pitchknüppel langsam in Mittelstellung bringen.
          Da der Rotor (reproduzierbare 0°) dort den geringsten Luftwiderstand erfährt, ist es nun Zeit, dessen Drehzahl
          zu messen. Angestrebt sollten hier erstmal so 1750 1/ min sein.
          Benutze einen Drehzahlmesser, mit dem Du auf min. 4m Distanz messen kannst.
          Helle flächen an den Rotorblättern helfen hier beträchtlich.
          Wenn Du näher rangehst wird's gefährlich. (Ich sag' nur Antenne einfädeln...)
          Beim Messen niemals die Taumelscheibensteuerung loslassen!
          Eine stärkere Böhe kann auch den bei 0° drehenden Rotor umwerfen oder das Modell unvermittelt "weich" werden lassen.
          Kurzum: Du brauchst einen Freiwilligen...
          Punkt 2 der Gaskurve so verschieben, dass die Drehzahl erreicht wird.
          Wenn die Drehzahl bei 0° auf~ 1750 1/ min steht, mal auf 1,5m hoch und schweben. Dabei auf die Frequenz des Motors achten.
          Hast Du auch nur eine 3- Punkt- Pitchkurve?

Bei 3- Punkt Pitchkurve:
          Du schwebst und die Drehzahl steigt beim ßbergang von 0° zum Schweben stark an?
          - Max Pitch so einstellen, dass die Pitchbrücke gerade nicht ansteht. (Mechanisches Maximum)
          - Wenn das nicht reicht, Punkt 3 (Vollgas) etwas herunterregeln.

Dann mal mit Vollpitch (Knüppel nicht zu schnell dorthin bewegen) rauf auf ca. 30m.
          Bricht die Drehzahl dabei ein, wieder etwas Max Pitch herausnehmen.
          Tourt die Drehzahl weiter auf, Vollgas wieder etwas herunterregeln.

Das kann den ganzen Tag so gehen....

Um die Gasvorwahl (Punkt 1) jetzt endgültig einzustellen, das Modell aus vorerst 20m absteigen lassen.
          Dabei kein voll- negativ- Pitch geben! Erstmal den Knüppel so auf die Hälfte zwischen Knüppelmitte und dem unteren Anschlag.
          Beginnt der Motor aufzutouren, wieder abfangen, gaaanz langsam landen und die Gasvorwahl etwas absenken.

Jetzt so oft wiederholen, bis das System auch bei voll- negativ Pitch nicht mehr auftourt.
          Dort bleibt auch Deine Gasvorwahl.

Jetzt hast Du eine Einstellung, die es Dir ermöglicht, den Heli heil zu landen, falls folgendes passiert:

Der RevMax, den Du umgehend bestellen wirst, fällt irgendwann unvermittelt aus!

Hintergrund hier:

Ich kann Dir doch nicht nur den Kauf eines RevMax empfehlen, ohne Dir eine "Notlandegaskurve" nahezulegen.
          Mach' Dich erstmal mit der gegenseitigen Beeinflussung von Gas- und Pitchkurve vertraut, gewöhne Dich an
          den Schieberegler, und stelle fest, dass der Hyper eher zum auftouren neigt.
          Falls Dir das zu schlimm wird, nimmste halt höchstens 10%igen Sprit.

Gute Nacht

Kommentar

• Agusta
            Agusta

Zitat von janisi

Ich flieg Ihn sogar mit 9, meine Anlage kann bis 17 (FX 40) .
            Wenn Er aber nur eine 3Punkt Kurve in der Anlage hat kann Er sie auch nicht mit 5 Punkten einstellen .
            meine kann auch 9...hab aber den Vorgänger (28) O0

Kommentar

• hellwalker1908
              hellwalker1908

Hy Leute !

Sorry hab mi vertan!
              Hab eh eine 5 Punkt Gaskurve!
              Flieg meinen Raptor aber schon immer mit einer Grunddrehzahl ( Vergaser ca. 3/4 offen und der Rest ist beim Pitch dazugemischt !

MFG Raptor1908

Kommentar

• lateralus
                lateralus

Also doch 'ne 5- Punkt Kurve, was?

@hellwalker:

Naja, dann stell' Deinen Vergaser halt mit 5 Punkten ein, somit brauchst Du auch nicht den Revmax um eine
                recht stabile Systemdrehzahl hinzukriegen.
                Dann hast Du bestimmt auch Gaslimit und Deine Funke heißt womöglich mx-22 oder so, womit meine
                DDR- Funken- Vorgehensweise natürlich größtenteils hinfällig ist.

Könntest Du vielleicht Deine gründsätzliche Frage etwas umformulieren, damit wir einen besseren Ansatz
                für Ratschläge bekommen?

@janisi @Agusta:

Mit dem RevMax hat man bei einer vorgegebenen 100%- Gasgeraden 200 frei bewegliche, bedarfsoptimierte Punkte.

Kommentar

• janisi
                  Member
                  • 27.12.2005
                  • 493
                  • Heinz
                  • Baunatal

Zitat von lateralus

@janisi @Agusta:

Mit dem RevMax hat man bei einer vorgegebenen 100%- Gasgeraden 200 frei bewegliche, bedarfsoptimierte Punkte.  
                  Jo mit meinem RevLock 20 hab ich die auch plus die 17 von der Anlage .
                  Aber viel wichtiger ist das es immer ordentlich funzt .

Kommentar

• Agusta
                    Agusta

ich brauch nur 5....aber irgendwie hat der hellwalker das mit den Punkten noch nicht kapiert...

Kommentar

• Farbklex
                      Member
                      • 16.06.2009
                      • 176
                      • steffen
                      • leipzig

AW: Motordrosseleinstellung

hallo ..mir hat jemand meinen rappi eingestellt ..und zwar negativpiztch -11 . er meint brauch ich für 3D will ich aber nicht ..wie kann ich nun die -11 auf -4 grad einstellen...mach ich das mit dem servotrimm (pitchservo) ?

mfg klex
                      T-Rex600 (Benziner) >>> EC145
                      T-Rex700 (Benziner)
                      FF10

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Das macht man dann logischerweise mit der Pitchkurve.
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• BlackBaron1971
                          RC-Modellbau-Center
                          • 21.07.2009
                          • 3527
                          • Uwe
                          • Dettingen am Albuch

TipsErstesModell,TipsErstesModell,Paddel,Rotorblatt,Rotorblattwaage,Schraubensicherung,Sekundenkleber,Taumelscheibe,Propellerauswuchtgerät,TipsErstesModell
                          RC-Modellbau-Center
                          OnlineShop
                          RC-Modellbau-Center

Kommentar

Lädt...
                          X