Nach nun gut 6 Liter Sprit, habe ich ein "merkwürdiges" Geräusch beim Fliegen festgestellt. Dieses Geräusch hört sich an, als ob irgendein Lager nicht sauber läuft. Die Bedingungen waren an diesem Flugtag etwas sehr kühl. Etwa 5 Grad Außentemperatur. Ich habe draufhin einen Fachmann zu diesem Thema befragt. Er machte die Aussage, dass die tiefen Temperaturen das Heckrohr schrumpfen lassen und somit die Zahnriemenspannung verringert wird. Dies habe ich sofort mal geprüft und siehe da er hatte recht.
Nach einem Flug bei sonnigen 15 Grad war das Geräusch noch da jedoch wesentlich leiser. Bei meiner Nachflugkontrolle stellte ich jedoch fest, dass mein Hauptritzel ein Spiel von ca. 1mm aufweißt. Kann dieses Spiel evtl. zu diesem Geräusch geführt haben. Dies würde auch den Effekt bei niedrigen Temperaturen erklären. Hat das Zahnrad weniger Spannung (mehr Platz und Kraft sich zu bewegen) durch den Heckriemen, wird die Ganze Geschicchte lauter.
Habt Ihr da evtl. Info´s für mich?
P.S. Der Raptor wird nicht für Kunstflug eingesetzt und wird im "orginal" Zustand geflogen.
Schon mal vielen Dank für die Info´s.
Kommentar