Axialspiel Hauptzahnrad Raptor 50 Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Airmen
    Airmen

Axialspiel Hauptzahnrad Raptor 50 Titan

Hallo

Nach nun gut 6 Liter Sprit, habe ich ein "merkwürdiges" Geräusch beim Fliegen festgestellt. Dieses Geräusch hört sich an, als ob irgendein Lager nicht sauber läuft. Die Bedingungen waren an diesem Flugtag etwas sehr kühl. Etwa 5 Grad Außentemperatur. Ich habe draufhin einen Fachmann zu diesem Thema befragt. Er machte die Aussage, dass die tiefen Temperaturen das Heckrohr schrumpfen lassen und somit die Zahnriemenspannung verringert wird. Dies habe ich sofort mal geprüft und siehe da er hatte recht.

Nach einem Flug bei sonnigen 15 Grad war das Geräusch noch da jedoch wesentlich leiser. Bei meiner Nachflugkontrolle stellte ich jedoch fest, dass mein Hauptritzel ein Spiel von ca. 1mm aufweißt. Kann dieses Spiel evtl. zu diesem Geräusch geführt haben. Dies würde auch den Effekt bei niedrigen Temperaturen erklären. Hat das Zahnrad weniger Spannung (mehr Platz und Kraft sich zu bewegen) durch den Heckriemen, wird die Ganze Geschicchte lauter.

Habt Ihr da evtl. Info´s für mich?

P.S. Der Raptor wird nicht für Kunstflug eingesetzt und wird im "orginal" Zustand geflogen.

Schon mal vielen Dank für die Info´s.
  • tom
    tom
    Member
    • 30.01.2006
    • 84
    • Thomas

Re: Axialspiel Hauptzahnrad Raptor 50 Titan

Hallo Airmen,

unter der Annahme, daß Du mit Hauptzahnrad das graue 85-Zähne-Rad meinste, und mit axial die Richtung der Hauptrotorwelle, also rauf-runter wenn der Heli in Normallage ist:
    Du kannst den Klemmring an der Hauptwelle (0030 Main Shaft Lock Ring) lösen und ohne Spiel wieder frisch klemmen, dann sollte das Spiel weg sein.

Gruss
    Thomas

Kommentar

• Airmen
      Airmen

Hallo

Danke für den Tip. Das werd ich wohl mal probieren. Ich geb dann Bescheid ob es funktioniert hat.

Vielen Dank bis dann

Kommentar

• Agusta
        Agusta

..denk ans Loctide für die beiden Sechskant

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9886
          • Uwe

bei mir war gestern auch ein neues Hauptzahnrad fällig nach ca 200 Litern. Bei mir ist da auch ein Spiel von ca 1mm, was aber zustande kommt, da der Freilauf, der auf der Hülse läuft, nach oben und unten dieses 1mm Spiel hat. Also der Freilauf zwischen den Beiden Sicherungen Luft hat, minimal....

Kommentar

Lädt...
          X