Mini Titan - dürfen Dämpfer so stramm sitzen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ad1965
    ad1965

Mini Titan - dürfen Dämpfer so stramm sitzen??

Hallo zusammen,

in einem anderem Thread (leider noch keine Antwort ) habe ich beschrieben, wie stark mein Mini Titan (ARF-Kit) sich beim Auslaufen nach dem Ausschalten des Motors schüttelt. So stark, dass er gestern sogar umfiel und ein Blatthalter hin war. Und zwar passierte es, als die Drehzahl schon gaaaanz niedrig war und er eigentlich schon fast zum Stehen kam.

Nun habe ich den Kopf auseinander gebaut und gesehen, dass die Dämpfer extrem stramm im Zentralstück und auf der Blattlagerwelle sitzen. So stramm, dass ich die Welle nicht ohne Gewalt durch die Dämpfer schieben kann. Ist das so richtig?

Kann/soll ich die Dämpfer innen etwas größer machen? Und wenn ja, ist das die wahrscheinliche Ursache des Schüttelns?

Gruß & Danke im Voraus

Axel
  • Ovid
    Ovid

Re: Mini Titan - dürfen Dämpfer so stramm sitzen??

Um Gottes Willen! Nix weiter machen! Wie fest sind denn eine Blätter angezogen??

Kommentar

• ad1965
      ad1965

Ich hatte die Blätter so, dass die Blätter gerade nicht einklappen.

Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass das Problem des Schüttelns beim Mini Titan bekannt sein und es zwei Lösungsansätze gäbe:

1. Blätter sehr stark anziehen, insbesondere bei den Helitec-Blättern, die noch Distanzscheiben benötigen.

2. Bei einigen ersten Serien sollen die Dämpfer zu stramm sitzen und man solle den Innendurchmesser vergrößern. Nun wollte ich eben nicht einfach mal so eine solche Veränderung vornehmen, daher hier die Frage.

Der Blattspurlauf war auch daneben. Den wollte ich gerade korrigieren, aber da fiel er vorher um....

Und wenn wir schon dabei sind: ich habe auch das Problem, dass der Originalmotor extrem heiß wird. Der Jazz 55-6-18 und der LiPo sind gera<de ein bisschen handwarm.

Freue mich über Lösungen!

Axel

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

das mit den Dämfern halte ich für Humbug, denke dran, da dreht oder schiebt sich nix drin nur die BLattlagerwelle drückt mal stärker oder schwächer in die eine oder andere Richtung

Kommentar

• helichris01
          helichris01

Hallo Axel,

bitte balanciere mal Deine Hauptrotorblätter aus, da kann ein kleiner Tesa streifen schon Wunder bewirken!

Ich hatte gestern beim Einfliegen ein ähnliches Verhalten. Beim Auswiegen der Cfk-Blätter war dann doch ein Blatt leicht schwerer als das andere.
          Am Blattschwerpunkt einen Tesastreifen angebracht bis es gut war und siehe da, die Vibrationen waren vollkommen weg und das Teil geht ab wie ne Rakete!

Ich denke dass der Mini Titan durch sein leichtes Gewicht sehr anfällig auf noch so kleine Gewichtsunterschiede der Hauptrotorblätter ist.
          Deshalb die Blätter (auch CFK) auf jeden Fall genauestens ausbalancieren.

Ein anderer Punkt wäre noch dass die Ringe am Axiallager falsch herum eingebaut sind. Ist in der deutschen ßbersetzung leider vertauscht worden.
          Du schreibst aber dass es ein ARF Kit war und da "sollte" es ja passen. Kontrollieren würde ich es auf jeden Fall.

Bitte geb hier kurz Bescheid wenn Du die Ursache gefunden hast.

Viele Grüsse, Christoph

Kommentar

• Stephan Schrade
            Stephan Schrade

Ein anderer Punkt wäre noch dass die Ringe am Axiallager falsch herum eingebaut sind. Ist in der deutschen ßbersetzung leider vertauscht worden.
            Ist jetzt in der deutschen Anleitung auch korrekt.
            Grosser Innendurchmesser muss Richtung Hauptrotorwelle zeigen.

MfG
            Stephan Schrade

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

hi,

dass phänomen habe ich auch. wenn der rotor ausdreht fängt er an sich zu schütteln. was da abhilft ist ein wenig, ca. 3°, pitch geben. dann geht alles klar und er läuft sauber aus!
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• swen lafrenz
                swen lafrenz

Blattlagerwelle auch gefettet?

Kommentar

• theslayer
                  Member
                  • 05.12.2006
                  • 698
                  • Daniel

Bei mir sind gar keinen dämpfer drinnen

waren im bausatz nicht dabei, und habs die ersten 5 flüge nicht bemerkt, bis ich hier mal im forum gelesen habe

geht aber bis jetzt 26 flüge super

mfg daniel

Kommentar

• ad1965
                    ad1965

Re: Mini Titan - d&#252;rfen D&#228;mpfer so stramm sitzen??

Danke f&#252;r eure Antworten! Ich werde mal die Bl&#228;tter auswiegen und strammer anziehen.

Wenn morgen hoffentlich der neue Blatthalter eintrifft werde ich wieder testen.

Danke f&#252;r den Hinweis mit dem richtige Einbau des Axiallagers!!! Denn ich habe zwar die ARF-Version, aber schliesslich musste ich ja gerade den Rotorkopf auseinandernehmen und h&#228;tte ihn nach Anleitung wieder zusammengebaut!

Hat jemand noch einen Tip wegen des hei&#223;en Motors*

Danke

Axel

Kommentar

• ad1965
                      ad1965

@Sven,

die Dämpfer hatten keinen Fett drauf! Wenn üpberhaupt, dann kann man von homöopathische Dosen sprechen...

Also an dieser Stelle die Warnung an alle ARF Besitzer: Schaut nach!

Ich denke, das ich mit den ganzen Tips hier das Schütteln wohl in Griff bekomme. Sorge macht mir noch die Temperatur das Motors. Naja, bisher kam ich aufgrund des anderen Problems noch gar nicht zu richtigem Testen. Blattspurlauf und Drehzahl richtig einstellen - mal sehen was der Motor dann sagt.

Gruß & Danke

Axel

Kommentar

Lädt...
                      X