Heckzucken am Raptor 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m1508s
    Member
    • 08.02.2006
    • 533
    • Martin
    • Zweibrücken / Pfalz

Heckzucken am Raptor 50

Hallo Leute,

Ich war heute auf unserem Vereinsplatz fliegen und hatte ein für mich ganz neues Problem.
    Mein 50er Rappi hat mich mit einem pendelndem Heck überrascht. (ca. 15cm nach rechts /links)

Beim letzten Flug vor 2 Wochen war nichts.

Komisch für mich ist nur, dass das Pendeln ab einer Kopfdrehzahl von ca. 1900-2000 U/min verschwunden ist.
    Normalerweise fliege ich mit 1500-1600 U/min Kopfdrehzahl.

Verbaut sind:

-Quick UK CFK-Direktansteuerung des Hero.
    -GY 401 mit S9254 (Kreisel wird NICHT im DS-Mode betrieben)
    -GV 1 Drehzahlregler
    -orginale TT Heckrotorblätter
    -Funke Futaba FF 9

Ich habe am Hubi und am Programm der Fernsteuerung seit dem letzten Flug nichts verändert.

Riemenspannung habe ich überprüft; ist nicht zu fest oder zu locker.

Der Kreisel und das Servo sind 1 1/2 Jahre und ca. 40 Liter alt.
    Kann es sein, daß ich Kreisel und Servo schon nach so kurzer Zeit zur ßberprüfung einschicken sollte?

Oder habt Ihr noch eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"
  • Agusta
    Agusta

Re: Heckzucken am Raptor 50

..dreh mal die Kreiselempfindlichkeit was runter....diese Zucken hatte ich übrigens auch im "Nicht DS Mode". Das mit dem Servo so zu handhaben ist entgegen vieler Meinungen hier völliger Bockmist. Das bestätigen auch die robbe Techniker. Das 9254 ist auf die Digi Mode Ansteuerfrequenz kalibriert und somit dafür vorgesehen.

Kommentar

• m1508s
      Member
      • 08.02.2006
      • 533
      • Martin
      • Zweibrücken / Pfalz

Hi,

Kreiselempfindlichkeit habe ich probeweise runtergedreht. Keine Verbesserung.

Warum ist das Pendeln bei hohen Drehzahlen verschwunden?

Ach so, ich fliege im HH-Modus; im Normal-Modus habe ich es nicht leider getestet.

Kommentar

• Agusta
        Agusta

nein...ich meinte du sollst mal den Digitalmodus für das Digitalservo einschalten...also DS ein!

Kommentar

• m1508s
          Member
          • 08.02.2006
          • 533
          • Martin
          • Zweibrücken / Pfalz

nein...ich meinte du sollst mal den Digitalmodus für das Digitalservo einschalten...also DS ein!
          is klar. Ich habe meinen Beitrag geändert während Du Deinen geändert hast.
          Das mit dem HH-Modus war nur ein ergänzender Hinweis, der mir noch eingefallen ist.

Kommentar

• rewopen
            Member
            • 08.10.2006
            • 49
            • wolfgang

Ich glaube der Motor läuft nicht rund. Ich hatte das selbe Problem. Der TT-50 war nur geringfügig verstellt wegen der unterschiedlichen Wetterbedingungen. Das wirkt sich gleich extrem aus.

Kommentar

• Tech
              Tech

Würde auch auf den Motor...bzw auf die Einstellung tippen.
              Wenn Du so lange nicht mehr geflogen bist...seid dem hat sich das Wetter geändert!
              Versuch den Motor besser einzustellen...wie läuft er denn *Was meinst Du.
              Denke,das er etwas zu fett ist,so wars bei mir mal!
              Drehst Du das ganze System höher,fällt das dann nicht mehr so auf!

Hatte letztens wie gesagt das gleiche Prob,schwebephase,Wackelwackel...
              3D Phase , alles gut ...Motoreinstellung geändert...beide Phasen i.O.

Schönes WE noch...Sven

Kommentar

• m1508s
                Member
                • 08.02.2006
                • 533
                • Martin
                • Zweibrücken / Pfalz

Ich hatte auch an die Motoreinstellung gedacht.
                Aber das Motörchen lief heute sehr gut.
                Hatte schön Power, hatte keinen Einbruch bei Pitcherhöhung, auch bei schlagartiger Erhöhung.
                Er lief auch rund ohne 4-takten.

Ich werde es beim nächsten Mal noch mit der Motoreinstellung probieren.
                Danke für Eure Tipps.

Aber falls Euch noch was anderes einfallen sollte, lasst es mich wissen.

Kommentar

• Makis
                  Nova 7.0
                  Entwickler
                  • 20.06.2006
                  • 3138
                  • Joakim
                  • Goldboden

Ist dann Heckriemen richtig gespannt??

Ist die Empfindlickeit nicht zu hoch?

Läuft dein Heckanlenkgestänge sauber und ohne ruckeln?

Gruß
                  NOVA 7.0

Kommentar

• MadMaxx
                    Member
                    • 07.08.2005
                    • 368
                    • Matthias
                    • Willenscharen

Hallo Martin!

Das selbe Heckzucken hab ich nun schon seit ca. 20Litern
                    Ich hab alle Tipps&Tricks die ich zusammensammeln konnte probiert, leider ohne Erfolg.

Ein Tip von mir noch, vielleicht hilfts bei Dir:
                    Neues Gyro-Pad.
                    Es kann vorkommen, dass sich das Pad in der Mitte, horizontal gesehen, ablöst. Man sieht es nicht von außen, also einfach mal ein Neues aufgeklebt.

Ich für meinen Teil bin mit meinem Rappi und meinem Latein am Ende
                    Mein Zucken ist allerdings nicht so schlimm, nur so ca. 2-3cm. Aber er lief am Anfang absolut problemlos und dieses Wissen das es geht, bzw. mal ging, macht mich kirre

OK, wer noch Tipps haben sollte: ich bin für jeden Tip, den man nicht über die "Suche" findet, dankbar!!!

Gruß
                    Matthias

Kommentar

• Agusta
                      Agusta

Antennenkabel nicht direkt am Heckrohr anbringen, kein cross over bei Servokabel und Stromkabel

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

so ein Pendeln hab ich nur wenn der Motor
                        1. zu Mager oder viiiel zu fett läuft
                        2. wenn am Kopf was nicht stimmt wie Gummis trocken bzw nicht mehr eingefettet oder Blattspurlauf unter alles Sau ist.
                        3. Wenn sich am Heck mal wieder was langsam verabschiedet wie Gehäuse gerissen, Lager im A...., Nabe locker usw...

oft liegt es nicht am Heck wenn das Pendelt, sondern irgendwo vorne in der Mechanik stimmt was nicht. Wer kleine Helis fliegt kennt das. Das Heck zeigt einem das vorne was nicht stimmt.

was aber auch oft hilft ist wirklich mal das Kreiselpad zu wechseln.

Kommentar

• m1508s
                          Member
                          • 08.02.2006
                          • 533
                          • Martin
                          • Zweibrücken / Pfalz

Hallo Leute,

nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung an dem Fred.

Alles ok.

Neues Gyro-Pad.
                          Es kann vorkommen, dass sich das Pad in der Mitte, horizontal gesehen, ablöst. Man sieht es nicht von außen, also einfach mal ein Neues aufgeklebt.

Kommentar

• m1508s
                            Member
                            • 08.02.2006
                            • 533
                            • Martin
                            • Zweibrücken / Pfalz

Hallo Leute. Ich bin's nochmal Zeitlimit zum editieren war abgelaufen, daher "Antwort die 2."

nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung an dem Fred.

Alles ok.

Neues Gyro-Pad.
                            Das Pad wurde Anfang der Saison ausgetauscht, allerdings nicht gegen ein orginal Futaba Pad. Werde ich aber jetzt machen.

Antennenkabel nicht direkt am Heckrohr anbringen, kein cross over bei Servokabel und Stromkabel
                            Das Antennenkabel wird direkt an das Landegestell geführt. Keuzungen von Servokabel und Stromversorgung sind kein Problem. Störungen können nur bei paralleler Leitungsverlegung auftreten.

1. zu Mager oder viiiel zu fett läuft
                            2. wenn am Kopf was nicht stimmt wie Gummis trocken bzw nicht mehr eingefettet oder Blattspurlauf unter alles Sau ist.
                            3. Wenn sich am Heck mal wieder was langsam verabschiedet wie Gehäuse gerissen, Lager im A...., Nabe locker usw...

oft liegt es nicht am Heck wenn das Pendelt, sondern irgendwo vorne in der Mechanik stimmt was nicht. Wer kleine Helis fliegt kennt das. Das Heck zeigt einem das vorne was nicht stimmt.
                            Das werde ich jetzt noch alles checken.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde mich nun wieder auf die Ursachenforschung machen.
                            Nich ein schönes Wochenende.

Kommentar

Lädt...
                            X