Webra 50 Motor --->Temperatur ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rappi30
    rappi30

Webra 50 Motor --->Temperatur ???

Hallo Leute!

Wollte Euch mal fragen wie viel Temperatur man einem Webra50 Motor zumuten kann.
    Dieser ist in meinem raptor30 eingebaut!

lg
  • rappi30
    rappi30

Re: Webra 50 Motor --->Temperatur ???

mhh, hab wohl zuwenig Angaben gemacht!
    Wollt nur fragen, da ich beim schnellen Rundflug um die 130 °C hab und ich mir nicht sicher bin, ob das nicht eventuell
    zu viel ist !!!
    Für euren Rat währ ich sehr dankbar!

lg

Kommentar

• klauss
      Member
      • 14.07.2003
      • 632
      • Klaus
      • MCB-Bregenz

Hallo!

Hat auch zuerst den Webra 50GT und jetzt den Webra52AAR im Rappi50 drin. Hab ihn unten recht fett und oben
      lass ich ihn drehen. Habe so ca. 125-135 am Kopf. Nach 30 Litern zerlegt und nachgesehen, keine Kratzer, schaut aus
      wie neu!! Aber immer vorsicht bei der Einstellung, ein Zacken kann schon mal 5 -10 Grad ausmachen!

lg
      Klaus

Kommentar

• Alican
        Member
        • 20.04.2006
        • 962
        • Alican

Hi Rappi30,

ich würde mal den Motor an deiner Stelle 2 Zackenfetter stellen.

Gruß Ali

Kommentar

• rappi30
          rappi30

Aber mir kommt vor, wenn ich ihn fetter dreh, verliert er bei vollgas die kraft. So läuft er ja super, mein problem ist die leistung! Beim starten ist alles in ordnung, aber wenn ich jetz ca. 20 sec oben bin und dann ein paar mal ruckartig voll pitch geb, verliert er an Leistung.
          In diesem Fall muss ich ihn dann wieder bissl schweben lassen, (damit er sich sammelt) und dann hat er wieder mehr power.

Kann das auch an der kerze liegen *

Kommentar

• ueber30
            Mr. Protos
            • 22.09.2006
            • 2690
            • uwe
            • 37247 GroÃ?almerode

Nabend..
            also das problem mit dem Leistungsabfall hab ich auch irgendwie,dachte schon ich bin zu zum einstellen,aber wenn das bei anderen auch so ist ( OS 46 FX-H)
            Habe danach aber auch ein klitzekleines loch im Schlauch gefunden,und vermute das er bei mehr spritzufuhr dannn nebenluft gezogen hat
            Hatte vorher ne OS A 3 drinn,aber die hat ich durchgeschossen jetzt ne OS 8 ,ob es daran liegt*
            Protos 500
            Protos 700...noch V1
            DX9

Kommentar

• rappi30
              rappi30

Stimmt,....an das hab ich noch gar ned gedacht!
              Werd mal die Schläuche durchchecken gehn und erneuern!

Aber kann das wirklich auch der Grund sein, das er bei einer längeren Flugphase bei Vollgas keine power mehr hat *

Kommentar

• M.Heider
                Gast
                • 06.12.2006
                • 94
                • Michael

Moin,

Wie schon erwähnt 125- 135 ° ist optimal sollte nicht viel höher liegen und auf keinen Fall 140° überschreiten. Webras in Gebrauch: Webra Speed 50 H, Speed 55 GT und P5, kommt natürlich auch immer darauf an, was für einen Sprit und welche Kerze man verwendet. P5 und 55 GT mit einer 7er Webra Kerze ( 8er OS funkt auch super!) und um 0,3 niedriger verdichtet bei 30% Nitro geht wie Hölle

schönen Feiertag!

Kommentar

• ueber30
                  Mr. Protos
                  • 22.09.2006
                  • 2690
                  • uwe
                  • 37247 GroÃ?almerode

Nabend...
                  Hatte gestern die Schläuche gewechselt da ich dachte das der Leistungsabfall durch nebenluft und dadurch resultierendes abmagern entsteht....
                  war dem aber nicht so,immer noch die selbe sch... auch mit dem wechseln der Kerze keine besserung.
                  Vielleicht muß einfach nur mehr nitro in die Suppe .
                  Wer d ich wohl weiter ausprobieren....

@rappi30 : solltest du den Leistungsabfall behoben haben laß es mich bitte wissen.
                  Andersrum natürlich das gleiche
                  Protos 500
                  Protos 700...noch V1
                  DX9

Kommentar

• claus-juergen
                    claus-juergen

Hallo Leute!

bezüglich der 135°C würd ich mir keine sorgen machen.
                    wenn das die max temp (mit maximalwertspeicher am thermometer) ist. Oder vielleicht doch die temp nach dem landen (dann wärs schon verdammt viel)*
                    und vor allem wo ist das gemessen *
                    wenn der temp-sensor nur so ein bißchen an den rippen anliegt mißt man auch zu wenig - der sollte schon schön zwischen die kühlrippen reingedrückt werden (natürlich ohne rohe gewalt, da er sonnst kaputt gehen kann :-))
                    reicht beim 30er rappen die kühlung für einen 50er motor ?? soll ja beim 50er raptor schon nicht vom feinsten sein !?!?!?

wenn nach einigen vollgas passagen die leistung nachlässt kann es sein, dass er extrem überhitzt hat und dann beim gemütlichen schweben wieder abkühlt und auch wieder leistung hat.
                    wenn der motor zu mager ist wird er schnell zu heiß und verliert leistung.
                    bei max 135°C sollte das aber noch nicht sein

der aussage "nicht über 140°" kann ich mich nicht anschließen - ist sicher nicht schlecht - aber ich hab eine 55P5 und mein Freund einen 55GTH. beide werden bei ordentlich last schon mal so an die 150°C heiß und laufen aber ohne leistung zu verlieren.
                    aber im 30er raptor kann man die leistung die die motoren bringen ja unmöglich umsetzten, da sollte man den motor auch nicht so ausreizen müssen.

vielleicht ist aber auch gar nicht die vollgasnadel zu mager sonder die teillastnadel * die geht ja sehr weit rauf und ... bla bla bal
                    es gibt sehr viele möglichkeiten warum und woher und wohin

hoffe das ist alles nicht zu konfus.
                    schönen abend noch
                    claus-jürgen

Kommentar

• rappi30
                      rappi30

Hallo Leute, hallo "über 30" !

So, hab mir heute eine neue kerze gekauft. "Os8"
                      Muss gleich mal sagen das die leistungseinfälle deutlich weniger geworden sind. Der rappen zieht jetzt bei vollpitch ohne unterbrechung senkrecht nach oben. Jedoch hauts mich immer noch nicht aus den socken. Werd morgen gleich noch die Vollpitch-Grade erhöhen.
                      Momentan hab ich 9° ! Werds mal mit 11° versuchen.
                      Was meint ihr?
                      Das man vom 30er rappen nicht allzu viel verlangen kann bzw. darf, ist mir schon klar. Kann mir jedoch nicht vorstellen, mit ihm einen looping zu fliegen !!!

Und was den motor angeht! Hatte vorher den original Motor vom raptor30 (pro39h) drinnen, Der wurde mir immer zu heiß. Hab dann erfahrn das man zwischen lüfterrad und motor einen kühlerschacht einbauen sollte, (den ich aus leiterplatten gebaut hab). Ohne diesen Schacht hätt ich nie die 130°C geschafft. Hab damals immer 180°C gehabt - also viel zu hoch!

Bin deshalb auch grad am überlegen ob ich nicht auch bei meinem jetzigen webra motor einen schacht bauen soll *

lg

Kommentar

• TommyB
                        TommyB

Zitat von rappi30
                        Momentan hab ich 9° ! Werds mal mit 11° versuchen.
                        Was meint ihr?
                        Fraglich, ob der Motor das noch durchzieht.

Kühlschacht ist sicher keine schlechte Idee.

Grüße
                        thomas

Kommentar

• rappi30
                          rappi30

Und was ist wenn ich mit der drehzahl raufgeh *

Kommentar

• fdietsch
                            Member
                            • 10.02.2003
                            • 826
                            • Falko
                            • Apolda (Weimar Jena)

Kühlschacht Ja , Balsa passt sich schöner an
                            Pitch 9° fürn 50er ? im 30er Rappi? ist ein bisel wenig Leistung.
                            Bitte noch einige Angaben wie du fliegst Blätter? Drehzahl?
                            Drehzahl erhöhen ! Ist auf jedern Fall gut 1. Mehr Leistung 2. Mehr Kühlluft!!!! Und das ist wichtig!! 3. Mehr Energie im Kopf damit hält sich die Drehzahl besser. 4. Schwebt stabiler 5. Kommt direckter auf die Knüppel.
                            Wenn du mit höherer Drehzahl nur 9° hats geht der besser als mit 11° und wenig Drehzahl wo der Motor würgt.
                            Falko Dietsch

Kommentar

• rappi30
                              rappi30

Tag Leute, halle "fdietsch" !

Also hab mir das nochmal überlegt mit die 11°. Hab jetzt doch 9° maximalen pitch eingestellt.
                              Jedoch den kühlschacht hab ich eingebaut, sodass die luft nun entlang der kühlrippen vorbei muss!
                              Und ich muss sagen,......schaden tuts auf keinen fall !

Mir ist heute noch aufgefallen das sich das heck ab und zu wegdreht wenn ich vollpitch geb. Und zwar nach rechts!
                              Was kann das sein?

Kann dir leider keine genauen angaben bezüglich der drehzahl geben "fdietsch", da ich keinen drehzahlregler hab.
                              Hab nen webra35, carbonblätter mit 55cm und zum trinken kriegt er roktan forte H von Robbe mit 16%nitro.
                              Servos: pitch -> futaba9202
                              gas -> futaba S148
                              nick -> futaba S9001
                              heck -> futaba S9254 + 401 gyro

Was hälst du von diesem setup *

lg und dankschön für Eure Hilfe

Kommentar

Lädt...
                              X