Einstellung Drehzahlregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubitom
    Hubitom

Hallo Leute,

ich habe eine Frage: Wie habt Ihr eure Drehzahlsteller am Rappi installiert bzw. wo nehmt Ihr die Drehzahl ab.

Ich habe die Magneten auf dem Hauptzahnrad befestigt und habe nun von versch. Seiten gehört, daß das nicht der opt. Platz sei, da das Hauptzahnrad über den Freilauf bewegt wird und somit die Drehzahl nicht eindeutig abgenommen werden kann. Ich habe in der Tat auch beim zuschalten des Reglers ein Schwanken bzw. Pumpen der Drehzahl. Ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht.

Aber wo soll ich sonst die Magneten befestigen und was noch schwieriger ist wie soll ich dann den Sensor anbringen.

Vielleicht hat der ein oder andere ja schon das Problem gelöst und kann mir dazu einige Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus.

TOM

• AndreasW
    AndreasW

Hallo,

also ich habe bei meinen Rappi die Magnete aufs Hauptzahnrad geklebt.
    Der Sensor liegt oberhalb vom HZ in einem kleinen Schlitz in einer der Verstärkerrippen.
    Funzt bei mir (ACT Rotorcontrol, TT 36, GR 507) sehr gut, bisher keine Probleme.

Andere Möglichkeit der Magnetbefestigung: Mit Magneträger an der Rotorwelle, Sensor in einen Schlitz im oberen Lagerträger.

Wenn´s der Regler kann (Drehzahlmäßig) kann man die Magnete auch unters Lüftungsrad kleben. Sensor müßte dann im Kühllufttunnel oder so befestigt werden.

Letztlich ist die Frage \"was will man regeln\" entscheidend für die Sensor/Magnetanordnung.

Ich habe halt bei meiner Lösung eine halbwegs geregelte Drehzahl auf dem Hauptzahnrad und somit auch Motordrehzahl. Durch den Freilauf kann der Rotor wenn dann nur schneller als das Hauptzahnrad drehen und... stört mich nicht.
    Der Motor muß allerdings auch gut laufen, damit bei Lastwechseln kein großer Drehzahleinbruch kommt.

Grüße

Andreas

Edited by - AndreasW on 31/05/2002 08:59:23

Kommentar

• Rüdiger
      Member
      • 07.06.2001
      • 513
      • Rüdiger
      • Karlstein

Servus Tom,

ACT-Regler, am Hauptzahnrad.

cu,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
      Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Jürgen Pieper
        Jürgen Pieper

Raptor .60
        Regler GV-1

Magnete am Lüfterrad, funktioniert prächtig.

Jürgen

Kommentar

• krausewolfgang
          krausewolfgang

Hallo

Ich hab den GV 1 und da war die montage ein Kinderspiel. Im Lüfterrad waren bereitz die Löcher für die Magnete.(mußte nur der Grad rausgeschnitten werden) Für den Sensor war ein Sensorträger bei, der am Motor befestigt wird.(leicht selber herzustellen)

MfG

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
          X