GY401 Heckservo lüft von selbst !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micar
    Micar

GY401 Heckservo lüft von selbst !

Hy,

bei meinem GY401 ist es mir jetzt in 2 Wochen 2x passiert das mein Heckservo C0915 im HH Mode
    plötzlich ganz langsam in eine Richtung bis zum Anschlag läuft. Wenn ich den Heli dann mal aus- und einschalte ist wieder
    alles ganz normal ! Im Normal Modus ist das noch nie passiert .
    Es ist mir auch nur am Boden passiert habe aber natürlich schiss wenn mir das in der Luft passiert .
    Das Heckservo hab ich auch schon getauscht, der GY 401 hat auch schon 2 Abstürze hinter sich

Ciao,

Micar
  • Dan
    Dan

Re: GY401 Heckservo lüft von selbst !

klingt nach Senderseitiger Trimmung.. Prüf mal, ob du versehentlich was getrimmt hast

Kommentar

• Ralf Rösch
      Ralf Rösch

Hallo,

ich würde mir keine Sorgen machen, das ist nur ein Resultat des HH-Modus.  Solange der Heli am Boden steht und sich nicht bewegen kann, wird der GY401 den Servo ansteuern, sobald der Heli die Lage verändert hat (um ihn wieder in die ursprüngliche Lage zu bekommen, was ja am Boden nicht geht) oder ein auch nur kleiner Befehl vom Sender gekommen ist, um die Lage zu verändern (bis er in der "neuen" Lage ist, was ja eben nicht geht).

gruss
      Ralf

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hallo Micar,

die Frage ist wann das ganze passiert ist, gleich nach dem Einschalten oder wenn du den Heli zum Flugfeld bringst.
        Beim ersten könnte es sein das du den Heli beim Einschalten unbewusst bewegt hast, das mögen die Kreisel nicht und initialisieren sich falsch, da hilft wie du es schon richtig gemacht hast einfach aus- und wieder einschalten.

Sobald du den Heli bewegst ist es völlig normal das das Servo in Endposition fährt denn es möchte den Heli ja ausrichten und der bewegt sich aber nicht weil er am Boden steht, also fährt das Servo bis zum Anschlag.

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• thecrack
          Member
          • 14.03.2007
          • 141
          • Thomas
          • FSC Stieglitz bei Bremen

Kleiner Tipp:
          Ich geh mal davon aus, das Du den Gyro Senderseitig in den HH-Modus schalten kannst, sowie den Modus auch aus. Ich geh so vor:
          Am Sender HH AN
          Heli anstecken
          Jetzt am Sender HH AUS
          Heli zum Startplatz tragen -> Gyro richtet das heck sauber aus
          Jetzt HH wieder an und fliegen.

Hintergrund: Wenn Du den Heli im HH einsteckst und seine Lage beim zum Platz tragen änderst, versucht der Gyro, die Mühle wieder so hinzu drehen, wie er vorher initialisiert wurde. Da Du aber auch im Flug den Mode des 401 ändern kannst/darfst, trägst Du ihn ohne HH zum Platz. Heck steht nu gerade, HH ein und der Effekt ist so, als würdest Du initialisieren.
          Ach ja, im HH auf keinem Fall trimmen!!

Thomas

Kommentar

• TommyB
            TommyB

Zitat von thecrack
            Kleiner Tipp:
            Ich geh mal davon aus, das Du den Gyro Senderseitig in den HH-Modus schalten kannst, sowie den Modus auch aus. Ich geh so vor:
            Am Sender HH AN
            Heli anstecken
            Jetzt am Sender HH AUS
            Heli zum Startplatz tragen -> Gyro richtet das heck sauber aus
            Jetzt HH wieder an und fliegen.
            Wozu die Umstände?

In HH einschalten, zum Startplatz tragen, kurz mit dem Heckstick die Heckblätter gradestellen - losfliegen...

grüße
            Thomas

Kommentar

• Alican
              Member
              • 20.04.2006
              • 962
              • Alican

Zitat von TommyB

Wozu die Umstände?

In HH einschalten, zum Startplatz tragen, kurz mit dem Heckstick die Heckblätter gradestellen - losfliegen...

grüße
              Thomas
              Ich schalte auch den Heli an und trage ihm zum Platz das wars...

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                Otto W. Eberbach

Hallo,

in HH einschalten, zum Startplatz tragen, kurz mit dem Heckstick die Heckblätter gradestellen - losfliegen...
                Genau so gehts.
                Bei V-Stabi gibts es sogar keinen Normal-Modus mehr. Ab dem Einschalten nur HH. Ist kein Problem.

Gruss.

Kommentar

• Micar
                  Micar

Hy Jungs,

Danke euch ! Da bin ich ja beruhigt . Das mit der Senderseitigen Trimmung könnt ihr ausschließen, da
                  hab ich nichts gemacht. Hab den GY401 im Normalmodus eingestellt, mit verschieben des Heckservos
                  bis er im NM nicht mehr wegdreht und dann erst HH Mode . Klar ich kann ihn vom Sender aus umschalten,
                  starte ihn aber eigentlich immer im HH trag ihn zum Startplatz, dann kurz 3x links rechts am Sender und ab gehts.
                  Könnte mir eher vorstellen das es ist wenn ich ihn beim einschalten im HH nicht korrekt ruhig stehen lasse bis
                  er initialisiert ist

Danke euch,

Micar

Kommentar

• RappiV2,5
                    RappiV2,5

Hallo Micar,

wenn du dein Akku zusammensteckst, muß der Heli ruhig stehen bleiben, solange der Gyro blinkt, erst dann hat er initialisiert.Wenn die Diode nun Dauerleuchten hat, ist alles in Ordnung.Du solltest mit dem Steuerknüppel nicht 3mal in eine Richtung hintereinander steuern, da er sonst eine neue Neutralposition einnimmt.Also, zusammenstecken, initialisieren und schauen ob die Diode an ist.

Mfg,

Alex

Kommentar

Lädt...
                    X