Leistung E Raptor 620

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airwolffranky
    airwolffranky

Leistung E Raptor 620

Hallo Leute
    habe einen Raptor E620 der mit einem Plettenberb 25/10 bestückt ist. Der regler ist von Robbe für einen T-Rex 600. Akkus sind Lipos 3 Zellen 11,1 Volt 20C/30C und 3200 mAh. Habe beide Akkus in reihe geschaltet, so das ich auf 22V komme.
    Aber irgendwie hat der Rappy keine Leistung, kann mir jemand was darüber schreiben der Erfahrungen mit so einem Rappy hat?

Vielen Dank im vorraus

Airwolffranky
  • Michael Hoch
    Member
    • 16.12.2005
    • 541
    • Michael
    • 78098 Triberg

Re: Leistung E Raptor 620

Hallo,

ich habe zwar keinen E-Raptor aber ich denke, dass 6s für den E620 halt schon ein bisschen mager sind. 10s sollten es da schon sein!

Gruß,

Michael

Kommentar

• Gast
      Gast

O.k. - ich habe keine Erfahrung mit dem E620, aber wegen evt. Kauf intensiv mit der Größe beschäftigt:

1. der E620 ist rel. schwer. Da sind 6S recht mau. Deswegen wird er wohl auch überwiegend mit 10S geflogen.
      2. mit 3200er Zellen wird die Flugzeit unter 5 Min. liegen, eher bei 4 Min.
      3. hast du möglicherweise ein falsches Ritzel. Größeres nehmen - aber dann werden die Akkus gekocht.
      4. verstehe ich nicht, daß du einen Align-Regler nimmst den andere wegen Problemen ersetzen (das hat aber nix mit der Leistung zu tun)

Der E620 ist kein billig zu betreibender E-Heli. Wer hier Leistung will muß auch in die Komponenten investieren. Wobei dann immer noch zu klären ist was der jeweilige unter Leistung versteht. Standard wären ein Pletti, Jazz 55, 10S 3700er...

Gruß
      Markus

Kommentar

• Harald Schappacher
        Member
        • 31.05.2001
        • 423
        • Harald
        • Radfeld / Tirol

Hi,

kleine Berechnung bei 1500 Watt Input Leistung für den Motor:

6s = 6x 3,5V (bei Last) = 21 Volt = 1500 / 21 = 71,43 Ampere
        10s = 10x 3,5V (bei Last) = 35 Volt = 1500 / 35 = 42,86 Ampere

Deine 3200er Zellen mit 6s werden demnach bei 1500 Watt mit 22,32 C belastet, die sind ca. nach 20 Zyklen ohne Power. Wenn mit 6s dann z.B. 4900er Lipos, bei 1500 Watt Belastung sind das dann 14,58 C und der Lipo hält das länger aus.

Um nun den Strom (auch für den Regler) zu erniedrigen bleibt nur die Möglichkeit auf 10s aufzurüsten.

Link: http://www.medsoft.at/RC-Tirol/Clubs...aptorE550.html

Grüße Harald

Kommentar

• dinole
          Member
          • 02.12.2002
          • 197
          • Dietmar

Hallo,
          fliege Raptor E620Se seit einer Woche.

Motor: Thunder-Tiger OBL 43/11-30H
          Regler: Kontronik Jazz 80 6 18
          Akku: Konion 1300 6s3p ''3900mAh''

Habe sehr gute Leistung damit. Drehzahlen konnte ich noch nicht messen, da bei meinem Drehzahlmesser wieder mal die Batterien leer sind. Schwebepitch 5° und dann habe ich noch zwei Drehzahlen programmiert die noch mal darüber gehen. Der Motor dreht 1050 pro Volt und das 9er original Ritzel ist drauf, bin also mehr als zufrieden! Flugzeit 10min.
          Gruß dinole
          BELL 212 von Scaleflying
          Blade 180 cfx

Kommentar

• netsailor
            netsailor

Hallo,

fliege zwar den 550er Rappen aber habe ihn mit 600er Blättern und langen Heckrohr aufgerüstet (unter anderm). Somit ist der ja von den Abmaßen identisch mit dem 620er....
            Also wenn man kein hartes 3D fliegt langt 6S locker aus. Allerdings verwende ich nur noch LIPOS von Flightpower weil die kurzzeitig bis 50C ab können. Somit ist ein Zerstörung im Flugbetrieb (abgesehen von Tiefenentladung durch zu lange Flugzeiten) kaum möglich und der bricht auch nicht ein. Mit dem 4300er ist das Gewicht auch noch akzeptabel. Fliege jetzt mit einem 11er Ritzel von Mikado da ich mit dem Tango 45/10 bei 85% Regler gerade auf 1900 U/min am Kopf kam. Nun sind es bei 75% Regleröffnung locker 2100 U/min. Komme damit besser zurecht da ich langsam Richtung 3D gehen möchte. TIC TOC gehen mit meinem Setup ohne Problem. Also solltest du auch 6S im 620er fliegen können. Würde aber nur die Lipos von Flightpower empfehlen. Sind zwar ein bischen teurer aber dafür haben die deutlich mehr Leistung als die z.B von SLS und das Gewicht ist mit 30% deutlich geringer. Und gerade das Gewicht spielt ne große Rolle. Der 4900er von SLS wiegt 989 Gramm der 4900er von Flightpower wiegt gerade mal 650 Gramm. das sind 350 Gramm Unterschied die man auch deutlichst beim Fliegen bemerkt. Muß nicht immer 10S sein. Ist ja auch ne Kostenfrage. Wenn ich Geld ausgeben könnte ohne mir Gedanken machen zu müssen würde ich auch 10S fliegen. Aber 500 Euronen für nen Lipo sind mir zuviel (und man braucht ja mindestens 2 - 3 Stück). Dann kommt ja noch das Ladegerät und und und dabei. Ist halt ne Glaubensfrage.

Aber auch mit 6 S geht der mindestens so gut wie der 50er stinker Rapi von meinem Kollegen.....

Gruß Achim

Kommentar

• Dan
              Dan

Zitat von dinole
              Hallo,
              fliege Raptor E620Se seit einer Woche.

Habe sehr gute Leistung damit. Drehzahlen konnte ich noch nicht messen, da bei meinem Drehzahlmesser wieder mal die Batterien leer sind. Schwebepitch 5° und dann habe ich noch zwei Drehzahlen programmiert die noch mal  darüber gehen. Der Motor dreht 1050 pro Volt und das 9er original Ritzel ist drauf, bin also mehr als zufrieden! Flugzeit 10min.
              Gruß dinole

Wenn du damit 10min unterwegs bist, kann es eigentlich nur schweben mit 1300 U/min sein.

Sorry, ich flieg 10S3P 1300er Konions und bin 6min in der Luft, mit 6S SLS 4800er war ich 4,5 Min oben, also 10min mit den Konions und 6S halte ich für unmöglich und wenn du da so sparsam fliegst, kann man auch nicht von "sehr guter leistung" sprechen

Kommentar

• netsailor
                netsailor

Da kann ich nur zustimmen. Mit meinem Setup fliege ich mit dem 4300er gerade mal 5 Minuten und dann ist Ende (wenn man Ihn nicht zerstören möchte). Mit dem 4900er von SLS gerade mal 6 Minuten.... Also nicht wirklich lange. Habe noch 2 4000er Packs die ich dann parallel in den Rappi klemme und dann kann ich 10 Minuten fliegen ( aber frag nicht nach dem Gewicht ).

Gruß Achim

Kommentar

• dinole
                  Member
                  • 02.12.2002
                  • 197
                  • Dietmar

Hallo Airwolffranky,

6S funktioniert im raptor E620Se selbstverständlich, es ist immer nur eine Frage des Motors, Reglers, Untersetzung und Akkus.
                  Was natürlich auch von Interesse ist, müssen es über 2000 Umdrehungen auf dem Kopf sein? Aus gewissen Sicherheitsgründen sage ich eher nein! Das ist aber jedem seine eigene Entscheidung, solange niemand gefährdet oder verletzt wird!
                  Das Video zeigt dass es topp klappt, das war übrigens meine Entscheidungshilfe zum 6S!
                  Hoffe, es hilft Dir auch.

Die genauen Drehzahlen bei mir liefere ich noch nach, bzw. zum rechnen habe ich jetzt keine Zeit, Sorry.
                  Gruß dinole
                  Viel Spaß mit deinem Raptor!

Meine Konfiguration:

BELL 212 von Scaleflying
                  Blade 180 cfx

Kommentar

• Dan
                    Dan

naja.. du schreibst was von konions und im Video sinds FPs... das geht gut, aber nicht lange (Flugzeit + Akkulebensdauer beim 3700er)

Kommentar

• netsailor
                      netsailor

Das das gut geht sieht man ja aber wieso nicht lange? Mit dem 3700er kann man doch prima 4 Minuten die Sau fliegen lassen. Wer länger fliegen möchte (und nicht hartes 3D fliegt) kann doch die 4900er FP´s fliegen. Da ist eine Flugzeit von mindestens 7 Minuten drinne. Und das geht keinesfalls auf die Lebensdauer des Lipos..... Nach meinen Flügen sind die Lipos genau wie der Motor handwarm. Und die FP Lipos bekommst Du damit mit Sicherheit nicht klein. Günstige Lipos vielleicht aber wer gescheit kauft hat auch an seinen Lipos lange Freude. Wer die Lipos schlecht behandelt bekommt schnell die Quittung und die meisten nölen dann rum was die E-Fliegerei doch für ein Mist sei und die Lipos so schnell kaputt gehen. Ich lasse bei meinen Lipos mindestens 20% der Kapazität drinne und habe bis jetzt noch nicht feststellen können das ein Lipo an Leistung verloren hätte. Habe nur einen zerstört und zwar weil ich ihn permanent tiefenentladen habe (Unwissenheit weil ich mich mit der Materie noch nicht auseinander gesetzt habe)

Gruß Achim

Kommentar

Lädt...
                      X