Regler Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trifoto
    trifoto

Regler Mini Titan

Habe heute meinen Mini Titan das erste mal in die Luft gelassen. Den Regler und somit die Drehzahl habe ich mit über Pitch angeschlossen.
    Ab einer gewissen Pitchstellung, bzw. Drehzahl fing die Drehzahl an zu schwanken. Dummerweise drehte sich der Heli dann kurz danach um 180° und ich bin der Meinung, dass er auch nicht mehr aufs Heck reagierte. Ende war natürlich Bruch.

Jetzt geht bei mir das Rätseln los, wo würdet ihr nach der Ursache suchen? Empfänger gehe ich mal nicht von aus. Regler? Kreisel (401) falsch eingestellt?

VG
    Thomas
  • Ralf Rösch
    Ralf Rösch

Re: Regler Mini Titan

Hi,

war der Regler im Reglermodus (Governor-Mode) oder wirklich auf Steller Mode. Wenn er auf Regler-Mode war und Du hast ein veränderliches Gassignal (Gaskurve), kann ich mir die Effekte vorstellen (die Sache schwingt sich auf).
    Das könnte auch für das Verhalten des Hecks verantwortlich sein, oder gans klassisch Wirkrichtung des Kreisels war vertauscht

gruss
    Ralf

Kommentar

• HeliVire
      HeliVire

Hi

War der heli komplet steuerlos oder hat sich nur das Heck gedreht?
      Hast du den standart Regler Motor kombie?

Kommentar

• trifoto
        trifoto

Welchen Regler Modus ich jetzt genau hatte, muss ich erst einmal nachvollziehen.
        Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich ihn in meinem Fall im Steller Modus betreiben?
        Es ist die originale Kombi.

Er war nicht komplett steuerlos, es hat sich nur das Heck gedreht. Wirkrichtung Kreisel war allerdings korrekt eingestellt, das ganze funktionierte ja eigentlich auch kurze Zeit, bis auf die Drehzahlschwankungen, diese waren von Anfang an da....

VG
        Thomas

Kommentar

• Klaus-GSX
          Klaus-GSX

Hallo Thomas

Ich denke mal das es daran liegt das Du den Regler im Stellermodus betrieben hast. Leg den regler auf einen Schalter oder Schieber und lass ihn im Regelmodus arbeiten. Wenn ich meinen Heli anlaufen lasse ruckt er am Boden auch wenn er die Drehzahl erreicht hat.

Gruß

Klaus

Kommentar

• Ralf Rösch
            Ralf Rösch

Hallo Thomas,
            Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich ihn in meinem Fall im Steller Modus betreiben?
            so pauschal habe ich es nicht gemeint (ich selber fliege im Reglermode). Der Punkt ist, wenn Du im Reglermode fliegst, solltest Du (wie Klaus gesagt hat) das Gassignal auf einen Schieber oder Schalter legen, nicht auf eine Gaskurve. Bei einer Gasskurve ändert sich das Gassignal laufend (mit dem Pitchknüppel), und damit kommt der Regler nicht zurecht.
            Wenn Du im Stellermode fliegst (was auch viele machen), brauchst Du zwingend eine Gaskurve, um damit die erhöhte Last durch mehr Pitch durch mehr Gas, auszugleichen. Dieser Zusammenhang zwischen Gas und Pitch ist in der Gaskurve hinterlegt und muss erflogen werden.

gruss
            Ralf

Kommentar

• trifoto
              trifoto

Alles klärt sich ja nach und nach auf....
              Da ich den Titan "gebraucht aber neuwertig und gerade eingeflogen" erworben hatte, habe ich ihn zwar kontrolliert, aber anscheinend die Madenschraube des Stellrings auf der Heckrotorwelle vergessen. Somit erklärt sich auch das wegdrehen!

Falls jemand mit der FF-9 noch einen Tip für mich hat:
              Ich habe den Regler jetzt am Empfänger an Kanal 8 angeschlossen und bediene diesen am Sender über den Drehregler VR(A).

Wie krieg ich meinen Autorot Schalter (F) dazu, dass er den Motor ausschaltet?

VG
              Thomas

Kommentar

• thecrack
                Member
                • 14.03.2007
                • 141
                • Thomas
                • FSC Stieglitz bei Bremen

Zitat von Klaus-GSX
                Wenn ich meinen Heli anlaufen lasse ruckt er am Boden auch wenn er die Drehzahl erreicht hat.

Gruß

Klaus
                Hi Klaus,
                wie meinst Du das? Wieso ruckt er am Boden, wenn er auf Drehzahl is? Meiner steht da wie vorher und dreht nicht und ruckt nicht...
                Hmm, das ist interessant

Thomas

Kommentar

Lädt...
                X