Raptor 90 SE kauf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

Raptor 90 SE kauf?

Hallo!

Sicherlich ist ein Vergleich des Raptors zu anderen Modellen zu Genüge hier kommentiert worden.
    Trotzdem möchte ich hier noch einige Fragen loswerden und hoffe mal auf Eure Meinung.

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Raptor 90 SE.
    Folgende Argumente sprechen dafür:
    - Gute Möglichkeiten Ersatzteile zu beschaffen. Im schlimmsten Fall kann man die günstigen Teile des "normalen" Raptors kaufen. Falls es mal eng wird
    - Große Vielfalt an Angeboten (Hauben, weitere Tuningteile etc.)
    - Gutes Händlernetz (wer hat heutzutage keine Raptorteile? )
    - Gute Flugeigenschaften
    ...
    Sicherlich habe ich mir überlegt einen MP, Vision, Acrobat, Vibe etc. zu kaufen. Allerdings sind die Preise doch noch recht teuer. Ersatzteile werden dementsprechend auch saftig sein und schwerer zu beschaffen. Außerdem kenne ich mehrere Leute , die einen Raptor 90 fliegen. Da kann man mal schnell Hilfe bekommen. Sicherlich auch ein wichtiger Grund.

Das Gewicht spielt für mich keine große Rolle, da ich eher ein gemütlicher Flieger bin . Ich zähle nicht die Gramm.
    Wobei ich gerne mal einen Heli haben wollte mit etwas mehr "Bling-Bling"

Das Projekt wollte ich über die Wintermonate bauen und im nächsten Jahr dann fliegen. Somit habe ich genügend Zeit um mir in aller Ruhe die Teile zu beschaffen und Euch hier im Forum weiterhin zu nerven

Jetzt mal die Frage, wie es denn bei TT aussieht mit Folgemodellen? Ich möchte vermeiden, daß (außer der 90 3D) ein neuer SE auf den Markt kommt und man wieder den alten fliegt. Habt Ihr da Erfahrungen*
    Werden die Preise des SE fallen?
    Ich glaube der SE ist mittlerweile auch schon 3 Jahre auf dem Markt.

Ich wäre dankbar über Meinungen zu meinem Vorhaben. Auch negative

Gruß

"Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
  • Ovid
    Ovid

Re: Raptor 90 SE kauf?

Also ich denke nicht, dass in absehbarer Zeit eine komplett überarbeitete Version kommen wird! Die Mühlen bei TT arbeiten sehr langsam! Dass die Preise für den SE fallen werden, halt ich auch für weniger warscheinlich! Betrachtet man sich allgemein die Raptor-Preise, so bewegen sie sich die ganze Zeit auf selben Niveau. Bedenkt man nun, dass die Preisdifferenz zwischen dem neuen 3d und dem se auch nicht wirklich rieseig ist, macht das eine Preissenkung noch weniger vorstellbar!

Mfg

Kommentar

• crasher
      Modellbau Kripp
      Onlineshop
      • 31.07.2003
      • 983
      • Christian
      • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
      kann mir auch nicht vorstellen, dass sich die Preise in nächster Zeit ändern werden.
      "Wobei ich gerne mal einen Heli haben wollte mit etwas mehr "Bling-Bling"
      Aber warum mit einem Raptor 90 kein "Bling-Bling" gehen soll verstehe ich nicht, richtige Motorisierung vorausgesetzt mit Sprengstoff.
      Man darf die Raptoren nicht unterschätzen, habe schon gehört wie welche meinten, "der Rappi ist wohl mehr für 3D...."Kommt immer auf den Piloten an.
      Ich selbst kann kein 3D, liegt aber nicht am Hubschrauber.
      MfG. Christian

Kommentar

• rc_fan
        rc_fan

Hallo Gerbel

Sorry für meine klaren Worte. Aber bitte es kauft doch kein Mensch einen Raptor 90.
        Jeder bessere Pilot weiss, dass nur ein Hirobo Freya 90 in Frage kommt.

Preis unschlagbar günstig, mittlerweilen auch die Ersatzteile günstig und sofort erhältlich.
        Extrem gute Flugleistungen von Anfänger bis 3-D Pilot.
        Sehr dauerhaft
        Präzis gearbeitete Teile. (made in Japan und nicht in Korea oder China.)
        Es gibt viele Rümpfe die passen, es gibt sogar Elektro-Upgrades.

Ich glaube auch in Deutschland weiss mittlerweilen jedes Kind, dass nur 1 Freya in Sachen
        Preis-Leistung usw. die Nr. 1 ist.

Bitte schau dir nochmals die Produkte an, und vergleiche selber.

Gruss

Roli

Kommentar

• Heli11
          Heli11

Ich finde den Rapi 90 SE einfach optisch geil, da ein Flugkollege einen hat und diesen gegenüber einen Rapi50, Acrobat, T-Rex, bla-bla-bla mit vorliebe fliegt.
          Ein 90er ist eben ein 90er.

Den Freya 90 würde ich eher in als F3C Hubi eingliedern - natürlich kann man auch 3D damit - als zukünftiger 3D Knüppler-Heli wär der nix.

Aber hier fehlt ein wesentlicher 90er in der Liste von dem es nur gutes zu berichten gibt - * SYNERGY N9 - Preis Leistung und Ersatzteile kann man so ca. mit TT gleichsetzen.
          Und der 3D - 90er - Heli schlechthin

Ich persönlich fliege jetzt einen Rapi 50 SE - und spare mich bereits entschlossen zu einen Synergy N9 hin - den der flieg wie auf Schienen.

MfG:

Kommentar

• crasher
            Modellbau Kripp
            Onlineshop
            • 31.07.2003
            • 983
            • Christian
            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
            "Jeder bessere Pilot weiss, dass nur ein Hirobo Freya 90 in Frage kommt."
            Gut, ich bin kein besserer Pilot und darf deshalb wahrscheinlich mich dazu nicht melden, bin aber schon beide Hubi's geflogen, vielleicht auch der bessere Pilot Roli, aber die Freya Eagle WC II werde ich wieder verkaufen, mir ist der Rappen lieber. Ist aber nur die Meinung eines schlechten Pilot's.
            MfG. Christian

Kommentar

• Gerbel
              Senior Member
              • 21.05.2007
              • 1140
              • Gerret

Na, dann erstmal vielen Dank für die Antworten.

@ rc_fan

Du hast gewisserweise Recht. Ist aber Geschmacksache. Wie gut die Qualität bei Hirobo ist weis ich. Fliege ja selbst einen Sceadu Evo. Spätestens nach einem Pitchkompensator samt Mitnehmer aus dem EX, den ich mir als Ersatz holen musste (Original taugt einfach nischt) für sehr viele Euros, ist der Baukasten nicht unbedingt schlecht. Hatte vorher eine Raptor 50. Der Hirobo ist um Längen besser. Bis auf die Kleinigkeiten aus Alu, die bei Hirobo richtig ins Geld gehen ;-)
              Und wie gesagt, möchte ich auch etwas fürs Auge haben.
              Daß die Japan- als auch Chinaschrauben weit entfernt sind von jeglichen DIN- Normen in Bezug auf Festigkeiten und Rostschutz ist ja bei allen Bausätzen aus Fernost kaum abzustreiten. Das wird beim Raptor kaum anders sein. Trotzdem bleibt der Preis des SE mit ca. 850,- Euro unschlagbar. Meiner Meinung nach. Und optisch auch ein Leckerbissen

@ heli11

Beim Synergy N9 habe ich leider keinerlei Erfahrungen. Viele Kollegen fliegen den Rappi 90 und da fühle ich mich einfach besser aufgehoben. Werde aber mal sehen, was die nächsten Wochen hergeben. Schließlich soll es ein Winterprojekt werden. Und der ist ja noch eine Weile hin. Noch sind die weiteren Komponenten ja auch noch nicht ganz klar.

@ crasher

Ich glaube Roli hat es nicht so negativ gemeint. Kam vielleicht so rüber. Schließlich bin ich auch für negative Kritik offen. Deshalb ja auch meine Frage hier. Obwohl sie natürlich konstruktiv sein sollte und nicht nur aus der Sicht einer bestimmten Marke ;-) Wenn niemand den 90er fliegt, warum gibt es denn soviel Berichte im TT Forum hier

Gruß
              "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• janisi
                Member
                • 27.12.2005
                • 493
                • Heinz
                • Baunatal

Hallo

ich fliege seit Dezember einen 90er SE.

Auch eine Freya haben wir bei uns auf dem Platz, was Die nun besser könnte als mein 90er weiß ich nicht!
                ßber das Aussehen eines Helis kann man natürlich Lichtjahre reden und streiten, ich persönlich finde den 90er Raptor beim Aussehen schon besser als die Freya oder als ein Synergy.
                Zu den mir möglichen Kunstflugeinlagen kann ich nur sagen dass der 90er SE wirklich alles was ich kann klaglos mit macht, hartes 3D kann ich leider, oder vielleicht doch Gott sei dank, nicht.
                Sehr exates geht mit dem SE wunderbar, wird ja sogar bei F3C Wettbewerben eingesetzt, ist wohl alles nur eine Frage der Abstimmung und wenn es um Gewicht geht, so hat der 90er SE auch noch das eine oder andere Einsparpotential.

Und bei dem schon angesprochenem Preisunterschied zwischen dem 90er 3D und dem 90er SE würde ich immer wieder den SE nehmen, weiß gar nicht was der 3D soll, macht für mich persönlich keinen wirklichen Sinn.

So nun geh ich mal wieder ein paar Runden den 90er quälen.

Kommentar

• Berndlchen
                  Berndlchen

Hallo,

ich selbst fliege einen TT620SE und bin sehr zufrieden. ßber 90er kann ich aus Erfahrung nichts sagen aber wenn man mal das eingesetzte Material bei F3C Wettbewerben durchsieht, findet man die Freya häufiger als den Raptor.
                  Im übrigen gibt es z.B. bei Friedel die Freya Evolution OP (SSZ Rotorkopf) für unter 900 Euro. Sieht schon auch nicht schlecht aus....

Ansonsten würde ich die Erfahrung bei Kollegen am Platz auch sehr hoch einschätzen.

Egal, machen sicher beide einen irren Spaß.

Gruß
                  Bernd

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

was mir aufgefallen ist, das der 90 SE jetzt überall im Preis gestiegen ist. Also knapp auf 990 Euro sowas. Ich denk das sowas nicht von ungefähr kommt, wenn der Rapi 90 3d mit 799 verkauft werden soll. Davor war ja der SE bei 850 bis 899 Euro. Der Unterschied war da wohl zu gering. Jetzt sind es dann doch 200 Euro.

Kommentar

• Schakal
                      Schakal

Warum möchtest du dir eigentlich nen SE kaufen *
                      Hab hier noch nen Std mit kompletten CFK Tuningteilen Alu TS usw.zu verkaufen...
                      Meiner meinung braucht man das ganze Alu zum fliegen nicht is nur schwerer. Sieht aber edler aus...

Gruss Patrick

Kommentar

• Goliath
                        Goliath

Zitat von rc_fan
                        Hallo Gerbel

Sorry für meine klaren Worte.  Aber bitte es kauft doch kein Mensch einen Raptor 90.
                        Jeder bessere Pilot weiss, dass nur ein Hirobo Freya 90 in Frage kommt.

Preis unschlagbar günstig, mittlerweilen auch die Ersatzteile günstig und sofort erhältlich.
                        Extrem gute Flugleistungen von Anfänger bis 3-D Pilot.
                        Sehr dauerhaft
                        Präzis gearbeitete Teile. (made in Japan und nicht in Korea oder China.)
                        Es gibt viele Rümpfe die passen, es gibt sogar Elektro-Upgrades.

Ich glaube auch in Deutschland weiss mittlerweilen jedes Kind, dass nur 1 Freya in Sachen
                        Preis-Leistung usw. die Nr. 1 ist.

Bitte schau dir nochmals die Produkte an, und vergleiche selber.

Gruss

Roli

Seid wann produziert TT in Korea?

Erst informieren und keinen unsinn schreiben.

Kommentar

• Gerbel
                          Senior Member
                          • 21.05.2007
                          • 1140
                          • Gerret

Warum ich mir einen 90 SE kaufen möchte ist ganz einfach.
                          Sieht gut aus, fliegt gut, Preise sind o.k., Ersatzteile kriegste an jeder Ecke und ich stehe einfach auf dieses ganze Alu Zeugs. Außerdem kann ich die Schrauben auch mehrere Male wechseln, ohne daß das Gewinde sich verabschiedet. Ich wollte einfach mal etwas Edles. Und wenn ich ich mir schon einen 90er leiste, dann muss es auch funkeln
                          Wie gesagt spielt das Gewicht für mich keine all zu große Rolle. Schließlich bin ich Hobbyflieger und kein Wettbewerbspilot. Lieber "saubere" und gemütliche Turns über den Platz.

Kommentar

• spacebaron
                            helispecials.de
                            Hersteller Tuningteile
                            • 21.09.2005
                            • 2434
                            • Erich
                            • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

meiner meinung nach, wenn du sowieso blingbling willst, kauf dir einen mp91xl oder nen acrobat91.

warum..........

wenn du den alukopf mit 250 euro und cfk seitenteile mit knapp 100 euro zu den knapp 900 euro rechnest bekommst du den mp oder den acro für diesen preis. bist du ein viel nitroflieger ?? dann hast du kein problem mit der standartkühlung. wirds weniger nitro solltest du noch ein gescheites lüfterrad besorgen auch nochmals ca. 80 euro.

wenn geglaubt wird dass der 90er raptor billig in den ersatzteilen ist dann täuscht man sich. die preise sind annähernd gleich.

dann noch was zum gewicht des helis. bei meinem umbau liege ich gerade bei 5200gramm trocken. nass...... 550ccm tank + 80ccm headertank......... locker mal 5800 gramm betankt.

wenn ich vergleiche mit meinem acrobat 91....... ca.4600 gramm trocken 500ccm tankfülle. ca. 5100gramm nass.... solltest mal den leistungsunterschied in der steigrate sehen.

der vorteil des raptors ist dass er doch sehr verbreitet und relativ schnell ist hilfe vor ort. aber es täuscht auch mit dem vorhanden sein der ersatzteilen das mag auf den 50er eher zutreffen ........ musste letztes jahr 4 wochen auf so ne lächerliche gummimanschette für die lagerung des tanks warten. wenn jemand aber von drei modellbauvertrieben die ersatzteile zusammenkratzen muss dass der heli wieder fliegt musst du mal das zuvielporto mit in die ersatzteilkosten einberechnen.

gut es bleibt jedem überlassen was er macht. mein rapi ist immer noch der meist geflogene heli bei mir.

grüsse
                            erich

TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                            X