Raptor 90 : meine Meinung nach ca 3,5 Gallonen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michi_A
    Michi_A

Raptor 90 : meine Meinung nach ca 3,5 Gallonen

Hy Heliflieger

Ich flieg jetzt ca. seit 6 Wochen den R90 SE. Man war der Erstflug aufregend.

Jetzt nach ein paar Flugminuten, oder warns bei 3 Gallonen schon Stunden,
    merkt man langsam was einen gefällt oder nicht so richtig...

ich fang halt mal an:

Vom fliegen her echt ein Traum, geht sehr ruhig und auch agil. (mit rote Paddeln)
    Im schnellflug unterschneidet er zwar, aber für was hat man denn 2 Knüppel?

Was nicht sehr gut ist denke ich, ist bei mir der Heckrotor. Der hat Spiel bei den
    Blatthaltern (ist glaub ich aber kein Baufehler). Da flieg ich mit nicht so guten Gefühl
    weil ich vor einen Heckrotorasfall Angst habe. Dürfte zwar eh nicht passieren aber naja.
    Auserdem wird mein Heckservo relativ warm oder halt heiß. Ist das normal? Ist mein
    einziger Hubschrauber mit GY 401 Servo.

Spiel hab ich auch bei den Nickhebeln. Angefangen bei den Aluteil daann noch
    das Push Pull Teil bei den Kugelköpfen. Wen ich einen Flip fliege (ist das eh ein Looping
    ausn Stand) hab ich das Gefühl dass er stockt. Wenn ich eine Rolle am Stand mache
    geht das fließend weich durch. Vieleicht liegt es am Spiel das der Heli nur auf Nick stockt?

Und manchmal komm ich mit der Motorleistung nicht klar. Da glaub ich das der Hauptrotor
    gar nicht seine Drehzahl erreicht, trotz Rev Max. Was soll man den für ne Drehzahl mit
    Maniac 700 haben? Ich hab glaub ich am Rev Max eingestellt 1850. Kann es aber nicht
    genau sagen ob das stimmt, weil ich mir die Drehzahl nicht messen trau. Wie macht ihr das?
    Sprit hab ich die erste Gallone CP 15%, dann Selbergemixt 20% Nitro und 20% Ol, ist diese
    Mixture uberhaupt gut?

Aber ein Superschöner Heli wo zusammenbaun Spass macht und fliegen Freude bringt.

Vieleicht kann der eine oder andere seine Erfahrungen hier bringen und mir weiterhelfen.

tschau

Michi

PS: Gibts irgend einen Helipilot in der Nähe Bezik Scheibbs Nß, wäre Toll wenn es einen gäbe...
  • Ted
    Ted

Re: Raptor 90 : meine Meinung nach ca 3,5 Gallonen

Hallo Michi,
    ich hab bei meinem Raptor 90 jetzt ca. 3 Gallonen durch und ich muss sagen dass ich sehr gegeistert bin. Bin vorher nur Raptor 30 und Vario Benziner geflogen und hab nicht so den vergleich bei den 90igern, aber er liegt bei gemessenen 1750 Umdrehungen ähnlich ruhig wie der schwere Benziner. Ich flieg 710 und 105 Radix mit Radix Paddel, wobei die Gewicht weiter aussen angebracht sind. Fliegt sich sehr agil in alle Richtungen.
    Ich habe bei der Push/Pull Anlenkung am Pitch und Nick kein Spiel drin. Bäumt sich auch nicht auf wenn man ihn seitlich oder über Nick auf den Rücken legt.
    Bei dem Heckrotor hatte ich Spiel in den kleinen Messinghülsen. Ich konnte die Heckblätter samt Halter leicht auf der Nabe verdrehen. Dann hab ich diese Hülsen selber neu gedreht mit dem entsprechenden Aufmass und alles ist Bestens.
    Als Motor hab ich den OS 91 SZ-H mit Hatorie und flieg auch CP 15%. Zu den Drehzahleinbrüchen kann ich noch nichts sagen, da ich gerade erst den Drehzahlsteller eingebaut habe und noch auf die Inf. Dämpfer warte.

Gruß Stefan

Kommentar

• enzo
      Senior Member
      • 15.01.2006
      • 2014
      • Markus

Hallo Michi,

das Spiel in den Anlenkungen ist nicht "serienmäßig". Da hast du irgendwo gepfuscht!
      Welche Servos verwendest du?
      Unterschneiden tut er mit den Plastik-paddeln meistens. Ich verwende die V-Blade-Paddel, da gibts das nicht!
      Am Heck ist das Spiel eher normal, passieren tut da aber auch nix. Kannst dich ruhig drehzalmessen trauen
      (Wenn dir 150km nicht zu weit sind kannst gerne vorbei kommen oder auf den Winter warten, dann bin ich sicher mal in der Gegend
      Gruß, Enzo
      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• brollimaster
        brollimaster

Hi,
        das Spiel im Heck ist ganz normal, habe ich bei meinen beiden 90er Rappis (STD und SE), passieren tut da aber nichts und das Servos (jeweils S9256) scheint sich auch nicht groß dran zu stören, man merkt's auch beim Fliegen nicht.
        Von Spiel an der Taumelscheibe habe ich bisher aber nichts gemerkt (höchstens in den Servos).

Gruß Björn

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von Michi_A
          Auserdem wird mein Heckservo relativ warm oder halt heiß. Ist das normal? Ist mein
          einziger Hubschrauber mit GY 401 Servo.
          PS:
          Hallo da du einen GY 401 hast gehe ich mal davon aus das dein Heckservo ein 9254 ist.
          Warm werden, ja, aber heiß, nein dan ist was faul.
          Wenn die 9254 beim Fliegen eiß werden rauchen die meistens Später ab.
          Jetzt wäre nur noch deine Definition von heiß zu klären.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• HeliFlo
            HeliFlo

Hallo
            Schau mal ob du auf dem 401er den richtigen Servotyp gewählt hast (DS on/off) !!!
            Gruss Flo

Kommentar

• HeliFlo
              HeliFlo

...ich nochmal mir ist gerade noch eingefallen, dass der Limiter falsch eingestellt sein könnte (am Kreisel) wenn der zu spät oder gar nicht begrenzt ist's möglich, das der heckrotor in den endanschlag läuft und das servo aber noch weiter möchte -> was ein heiss werden des servos zur folge hätte...

Gruss nochmals

ßbrigens: ich persönlich finde den 90SE eines der Heissesten Fluggeräte überhaupt...

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von HeliFlo
                ßbrigens: ich persönlich finde den 90SE eines der Heissesten Fluggeräte überhaupt...
                Na dann flieg erst mal einen TD-NT poder TD-MP-XL V91.
                Das sind heisse Fluggeräte.
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• HeliFlo
                  HeliFlo

...wollte ja niemanden beleidigen... hab ja auch geschrieben "ich persönlich finde" - wenns auf dich nicht zutrifft, von mir aus. Möchte jetzt aber auch kein Thema anreissen, was gar nicht ind diesen Threat gehört, bin zudem auch noch ein Neuling hier und möchte wirklich nicht schon zoff anzetteln (ßbrigens, soweit finde ich das Forum spitze Kompliment schon mal)
                  Also allen viel spass mit ihren PERSOENLICHEN Favoriten...

Kommentar

• Hughes 500
                    Gast
                    • 28.11.2006
                    • 1119
                    • Udo
                    • Zülpich/Heimbach

Hallo,

das Spiel an den Heckrotorblatthaltern ist normal. Stört aber nicht.
                    Sonst hab ich kein Spiel am Heli.

Mir war der Raptor zu träge. Mit 25Gr. Mah Paddel und Radix 185 Gr. Blätter flog der Raptor wie ein Reisebus.
                    Mit den Delrindämpfer und 1750 Umdr. geht der Raptor jetzt ordendlich. Setzt jetzt jeden Millimeter vom Knüppel in Bewegung um. Ohne dabei nervös zu wirken.
                    Sprit WC 30/23 und nix anderes mehr.

Das Spiel am Heckrotor kommt von den Schrauben die in die Blatthalter geschraubt sind. Die haben in der Buchse etwas Spiel.Im Winter kommen ALu Blatthalter dran. Dann ist das auch vorbei.

Gr.Udo

Kommentar

• Makis
                      Nova 7.0
                      Entwickler
                      • 20.06.2006
                      • 3138
                      • Joakim
                      • Goldboden

Hy,

wenn der R90 euch zu träge ist,

baut euch die neongelben Helpro 16gr Paddel drauf.... trinkt davor aber etwas Kaffee

Gruß
                      NOVA 7.0

Kommentar

• Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

Das Spiel in den HR Blatthaltern kannst Du weitgehend beseitigen, indem Du Schraubensicherungslack auf die Schrauben gibst, die in die Buchsen kommen.

Das Spiel auf Nick:

Entweder ist die Alunickwippe in der Pitchbrücke nicht richtig gelagert und kippelt ein wenig, oder die beiden Kugeln, die auf dem Kunststoffnickhebel direkt nebeneinander liegen, sind nicht richtig angezogen.
                        Ist letzteres der Fall, zusätzlich mit Schraubensicherung sichern, bei ersterem gibts unterschiedliche Ursachen, ist dies der Fall, dann schreib einfach nochmal.
                        Mein SE hat absolut null Spiel und tut genau das, was ich ihm vorgebe, sehr präzise.

Gruß

Thomas

Kommentar

• Hughes 500
                          Gast
                          • 28.11.2006
                          • 1119
                          • Udo
                          • Zülpich/Heimbach

Ob Raptor oder MP oder sonst was ist erst mal gar nicht so das Ding.

Der, der am Knüppel steht eintscheidet was geht und was nicht.

Bei uns im Verein hat ein Pilot den MP - 91. mit allem was gut und teuer ist. Lötterle Vergaser damit der OS mit nur 1% Nitro läuft.
                          Ein Anderer, grinst sich eins, und fliegt dem, mit einem Raptor 50 und TT Motor um die Ohren.

Kommentar

• Lattinger
                            Senior Member
                            • 29.10.2005
                            • 1433
                            • Michael

Hallo Michi,

könnte auch sein das der Servohebel zu lang gewählt ist, dann muß man den Limiter am 401 zu weit zudrehen. So als Anhaltswert sollte der Limiter über 100% offen sein, Selbstverständlich ohne das der Hero in einer Richtung ansteht, dann sollte das Servo auch nicht mehr so warm werden.
                            Ich fliege zwar kein Ratör, sollte aber beim GY 401 generell so eingestellt werden, vor allem bei den Verbrennern.

Grüße Michael
                            Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Black Thief
                              Member
                              • 21.06.2005
                              • 580
                              • Franz-Josef

Hallo

Meine Rappi 90 STD Historie , gleich ein Rotorzentralstück aus Alu mit roten Dämpfern eingebaut.

gebrauchter Webra 91 aar mit Zimmermann Dämpfer und Magic pipe ca. 20 L , Fazit ich bin zu Doof für Webra.

gebrauchter OS 91 cspec mit Magic Pipe ca. 5 L , Fazit geeeeiiiiillll aber Knoten im Hirn ,Absturz übliche teile am Heli

aber cspec und Magic Pipe Schrott.

gebrauchter OS 91 sx mit Magic Pipe ca. 50 L , Fazit schöner Standart

also nochmal den Webra 91 aar mit Magic Pipe ca. 10 L ,Vibrationen ohne ende , Heli hat alles abgeworfen was wichtig war , Absturz

übliche Teile am Heli , Fazit ich bin zu Doof für Webra.

neuer Os 91 SZ mit Magic Pipe ca. 10 l , Fazit geeeeiiiillll ich glaube ich bleibe bei OS

P.S. Sprit von 10%-30% nitro

Grüße Franz-Josef
                              immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

Lädt...
                              X