Hallo zusammen !
Ich habe bei meinem Raptor 50 das Problem, dass sich das Hatori 522 ständig vom
OS50 SX Hyper losrappelt. Dann gibt es diesen unschönen sound und die Leistung stimmt nicht mehr.
Wie kann ich denn das Resorohr mal richtig befestigen, ohne das es sich nach einem Flug löst ?
einfach das 522 mit längeren Schrauben anziehen und mit 2 Scheiben und dann einer guten Mutter kontern. Nach dem ersten fliegen die Schrauben noch mal nachziehen und die Mutter dabei mit anziehen. Das wars dann. Wichtig sind die Scheiben, da sich sonst die Mutter ins heisse Alu reindrückt. Mit der Zeit wird dann das Alu "weckgeschoben" von der Mutter. Das verhindern die Scheiben!
Danke schon ein bis hierher !
Noch zwei Anschlussfragen:
1. Das Epoxi ist dann hitzebeständig, nehme ich an ;-)
2. Das Hatori hat so eine Wölbung hin zum Gewinde - muss das vor Montage der Unterlegscheiben und der Kontermuttern eckig gefeilt werden *
Habt Ihr eigentlich Dichtungen montiert ? Das dürfte doch der Wärmeableitung hinderlich sein.
Da ist vielleicht die Epoxi-Alternative doch besser !
Lass das mit dem Epoxy schön sein. Das wird bei Hitze weich und kriecht in den Motor und dann ist er nicht nur laut sondern auch hinüber!
Lange Schrauben + Mutter und fertig!
Gruß, Enzo
sobald Dichtungsmittel verwendet werden (Epoxit, Hitzesilikon etc.) besteht immer die Gefahr, dass dieses Zeugs in den Motorraum gelangt und Du ständig neue Glühkerzen brauchst.
Am besten den Dämpfer am Flansch mit Flachfeile etwas nachbearbeiten, dass die Mutter gut aufliegt. Nach dem Erstflug nochmal nachziehen und fertig. Ich würde also kein Dichtmittel mehr auftragen. Dichtung will immer heissen, Dämpfer kann nicht fest genug eingezogen werden - Vibrationen entstehen - und langsam aber sicher lockert sich der Dämpfer.
Das ist meine Meinung - und ich habe schon alles ausprobiert!
In Ordnung, dann werde ich kein Dichtmittel verwenden und nur Muttern und Scheiben verwenden.
Das heisst dann auch, dass man von einer normalen Dichtung - also Dichtpappe - Abstand nehmen sollte *
Also ich verwende seit 3 Jahren bei allen Methanolern epoxi und es gab bisher noch nirgendwo probleme! Gibt auch noch einige mehr die das ebenfalls nutzen!
Also keine angst for irgendwelchen prognostizierten "Brocken" die in den Motor krabbeln!
Klar kann man auch mit Muttern kontern, allerdings hab ich lieber einen abgedichteten Flansch!
Dämpferflansch und Kopfauslass sind so plan, dass auch ohne Dichtmittel alles dicht wird.
Auf keinen Fall eine Papierdichtung nehmen!
Wenn Du unbedingt was reinschmieren willst, dass hitzebeständiges Silikon (Farbe rot, gibt's im Baumarkt).
Muß aber wirklich nicht sein.
Zitat von määnzer007
Also keine angst for irgendwelchen prognostizierten "Brocken" die in den Motor krabbeln!
.....das ist keine Prognose, sondern Tatsache! Mir hat es 2 Kerzen gekostet, obwohl ich mit Bedacht nur ganz dünn Epoxi aufgetragen habe. Bischen was steht nach dem Verschrauben doch über und gelangt in den Kopf.
Sind halt meine Erfahrungen, die ich gerne weitergeben möchte.
Hm, wer weiß vielicht liegt es auch an dem Epoxyd-Harz das verwendet wird( verwende 24h Epoxy)! Nach dem Bestreichen ziehe ich mit einem Spatel einmal den Klebstoff ab und verschraube dann den Dämpfer, mehr ist nicht nötig... beim Lösen( von Hand) machts dann leise Knack!
Wie gesagt habe keine Probleme damit, aber will auch keinem sein Motor zerstören! Gerade beim tollen Hyper
Habe die Epoxy Variante auch schon probiert. Beim Fliegen super zufrieden. Nur nach dem Lösen hatte ich nur überall die Klebereste und wirklich Probleme den Dämpfer und den Motor wieder sauber zu bringen.
Hast du da nen Trick, wie man das Epoxy wieder sauber entfernen kann ohne dass man die planen Seiten mit Werkzeug verkratzt?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar