Regler Mini Titan keine Motorfunktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cruecke
    cruecke

Regler Mini Titan keine Motorfunktion

Hallo Fliegerkollegen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Mini Titan mit original Motor / Regler-Kombi gekauft.
    Schon beim ersten Flug ist mir aufgefallen, daß der Regler immer mal kleine Aussetzter hat.

Also habe ich mit verschiedenen Einstellungsvarianten experimentiert ( Timing, Flug Mode, etc.)
    Leider ohne nennenswerten Erfolg.

Ich habe hier schon von Leuten mit gut funktionierenden Reglern gelesen, aber auch schon von massiven Problemen.
    Ich nehme deswegen einfach mal an, daß es vielleicht eine Serienstreuung gibt.

Also ins Portemonnaie gegriffen und einen Jazz gekauft = Problem erledigt!

Da ich hier noch einen EPP-Flugzeug ( Amica / Robbe ) ohne Regler rumliegen hatte, kurzerhand den ACE dort eingebaut.
    Auf Flugzeug-Modus umprogrammiert und ab geht die Luzie !

Der Flieger wiegt ca. 500g, hat einen AXi Motor, Kokam LiPo Zellen und zieht einen Spitzenstrom um die 18 A.
    Da der Regler bis 40A ausgelegt ist, habe ich mir natürlich gedacht das er vollkommen ausreichend wäre, um nicht
    zu sagen überdimensioniert!

So ca. 10 flüge hat auch alles wunderbar funktioniert, genug Leistung und Flugspaß pur!

Dann auf einmal beim erneuten Anstecken des Akkus ( Akku natürlich immer wieder aufgeladen )
    eine ungewohnte Folge von Initialisierungstönen, auch irgendwie nur mit halber Lautstärke wie gewohnt.
    Akku noch mal abgezogen und neu angesteckt.
    Nun gar keine Tonfolge mehr ( nicht mal mehr ein Piepser ) und keine Reaktion am Motor.

Kann mir jemand einen Tipp geben ob ich den Regler noch retten kann?

Kann doch nicht sein, daß ein Regler der für 40A ausgelegt ist, bei einem Durchschnittswert von 10A ( Spitzenwert von 18A )
    in einem EPP Parkflyer abraucht !!
  • wassup
    wassup

Re: Regler Mini Titan keine Motorfunktion

Würd ich einfach reklamieren. Da der Regler offensichtlich nicht außerhalb der Spezifikationen gebraucht wurde müsste da der Sachmangel greifen.

Kommentar

• cruecke
      cruecke

Re: Regler Mini Titan keine Motorfunktion

Hallo,

reklamieren werde ich auf jeden Fall !

Aber kann mir vielleicht jemand sagen welches Bauteil da schlapp gemacht hat?

Ist der Regler nicht Teillastfest? Und auch falls das nicht der Fall sein sollte, wenn ich einen Flugzeugmodus
      programmieren kann muss er das können! Mann muß ja nun mal wenigstens beim Landen vom Gas gehen!

Oder liegt es am BEC, obwohl nur MicroStandardservos ( Hitec ) verbaut sind?
      Genug Kühlung ist ja nun in einem EPP-Parkflyer ( Regler klebt kurz hinter dem Propeller an der Außenseite ) auch gegeben.

Irgend einen Grund muß es doch geben, weshalb ein 40A Regler an einem 18A Motor kaputt geht!

Grüße, Andreas

Kommentar

Lädt...
      X