R50 Titan - Heck dreht sich bei 100% Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ovali
    ovali

Re: R50 Titan - Heck dreht sich bei 100% Pitch

Aaahhh,

Jungs,

einfach mal mehr Drehzahl auf das System geben und schauen, was passiert!
    Probier mal 1900rpm.
    Wenn der Effekt immer noch derselbe ist, dann mal 92er oder gar 95er Heckblätter aus CFK
    auf den kleinen schnallen. (Denk bitte daran, ggf. die Empfindlichkeit des 401er's zu verringern)
    Selbst mit meinem 70er Motor im Rappen, reichen 92er Heckblätter fast aus. Bei 95er Heckblättern
    steht das Heck wie angenagelt, immer vorausgesetzt es ist genug Drehzahl auf dem Löffel!!!!!!  

Gruß Henning
    P.S. Das der 401er nach Anleitung eingestellt wurde, würde ich hier einfach mal voraussetzen.(inkl. maximaler Wege)    

Kommentar

• Robby
      Robby

Servus,

mach die GFK_Heckblätter dran und gut ist. Die Originalblätter sind viel zu weich.

Gruß Robby

Kommentar

• RedBaron
        RedBaron

@ovali
        das ist doch endlich mal ein Wort. Das werde ich mal versuchen...

By the way: Die Kreiselempfindlichkeit habe ich laut Anleitung auf 75% begrenzt. Sollte ich da mal was ändern?

Kommentar

• Alex
          Alex

Hätte ja sein können.

Kommentar

• TommyB
            TommyB

Zitat von RedBaron
            By the way: Die Kreiselempfindlichkeit habe ich laut Anleitung auf 75% begrenzt. Sollte ich da mal was ändern?
            Die maximale, für dein Setup richtige Empfindlichkeit mußt du erfliegen...

Empfindlichkeit so lange hochdrehen bis das Heck im schnellen Vorbeiflug zu schwingen
            anfängt - dann wieder etwas zurücknehmen, fertig.

Ich denke übrigens auch, das deine Drehzahl nicht ausreicht, damit die Heckwirkung ausreichend ist.

Wen beim Pitch geben dann auch noch der Motor nachgibt - um so schlimmer...

Grüße
            Thomas

Kommentar

• TommyB
              TommyB

Zitat von trashcity
              @tommyb nun kann ja sein das deiner näher am ideal drann ist oder?

und seiner es nicht ist

diese möglichkeit besteht auch oder wunder kann der hh auch nicht bewirken oder
              Es ging mir nur nur um die gundsätzlich Aussage - ein korrektes Normalmodus-Setup
              (d.H. der Heli dreht nicht weg) ist nicht Voraussetzung für das Funktionieren des
              HH-Modus -

Der HH-Mode muß allerdings korrekt eingestellt sein (z.B. in Neutralstellung in der
              Mitte - mechanisches Anlaufen durch Kreisel-Limiter verhindern) den Rest macht
              dann die 401er Software... meistens

grüße
              thomas

Kommentar

• martin87
                martin87

hi leute,

also ich hab ein 611er verbaut und das heck dreht sich bei mir auch noch weg, wenn ich voll pitch gebe, eigentlich hab ich ihn deshalb gekauft, weil ich mal ein stehendes heck wollte aber naja...
                ich muss aber zugeben, dass ich den gyro im normal modus nicht mechanisch so eingestellt habe, dass er nicht mehr wegdreht ...
                kann das die lösung sein?

gruss martin

Kommentar

• TommyB
                  TommyB

Folgendes sollte man sich mal bewußt machen:

Der Gyro kann erst dann eingreifen, wenn auch eine tatsächliche
                  Soll-Abweichung vorliegt - sprich, wenn das Heck ein gewisses Stück
                  weggedreht ist.

Und bis das Heckservo dann in die richtige Position gefahren ist, vergehen
                  nochmal ein paar Millisekunden, während denen sich das Heck noch mehr
                  weiterdrehen kann.

Ein System, bei dem sich das Heck bei Lastwechsel niemals bewegt,
                  ist physikalisch nicht möglich.

Nachtrag: Im Normalmodus sollte es mit entsprechend dimensioniertem
                  Revo-Mix eigentlich sehr gut hinzubekommen sein - das entspricht aber
                  dann keiner "Regelung", sondern einer Vorsteuerung des Hecks, bevor die
                  Störung eintritt.

grüße
                  Thomas

Kommentar

• Steed
                    Steed

Hallo,

ich hatte das Problem auch, habe dann am Servohebel die Anlenkung
                    um 2 Löcher, d.h. 2-3mm nach aussen gesetzt und schon war der
                    Fall erledigt. Doch was hab ich zuvor alles ausprobiert und nichts
                    hat geholfen.

Hoffe der Tipp hilft dir.

Steed

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9886
                      • Uwe

einfach grössere Blätter drauf und fertig. Flieg auch mit 601 und 9251. Mit TT standard Blättern hält das Heck nicht bei mir. Egal ob mit 1600 oder 2000 am Kopf flieg. Mein MAX Pitch liegt bei 13.5 für + u - .

Mit Blättern die 95mm haben oder 92mm hält das Heck.

Kommentar

• Andy2211
                        Andy2211

Hallo,
                        hier ein paar Lösungsvorschläge.

1. Wirklich alles kontrollieren ob eine Pitch\K1 -> Heckrotorbeimischung eingestellt ist.
                        2. Kreiselempfindlichkeit erhöhen
                        3. Kreisel checken ob der wirklich im Heading Lock Modus ist.
                        4. ßberprüfe ob der Zahnriemen nicht zu locker sitzt -> eventuell warscheinlich (hatte das Problem auch mal)
                        5. Heckblätter in 0 Position leicht versetzt nach Steuerung rechts da du ja einen Drehmoment des Motors nach Links hast.

Punkt 1 und 4 solltest du wirklich gut kontrollieren.

Gruß Andy

Kommentar

• Motorprob
                          Motorprob

Hallo !

Diese probleme hatte ich auch einmal. Ewig lange an allen möglichen Dingen rumgeschraubt und nix hat wirklich geholfen.
                          Ich habe dann einfach mal größere Hero Blätter vom 60/90 er draufgeschraubt und das Problem war gelöst.
                          Mit mehr Drehzahl wollte ich nicht fliegen weil ich nur Holzblätter von HT drauf hatte.
                          Das Problem war nur das das Heck jetzt irgend wie doof aussah mit den großen Blättern.
                          So habe Ich sie kurzerhand um 5 mm gekürzt und neu ausgewogen. Leider war dann der positive effekt fast weg aber immer noch besser wie vorher.
                          Dann bin ich in der Bucht auf jemanden gestoßen der 5 paar Hero Blätter für 8 Euro verkauft. Die habe Ich in der größe 60/90 bestellt und alles war i.O.
                          Die Optik war super weil die Blätter außen abgerundet sind und die Blätter sind viel steifer wie Original.
                          Ich hoffe Ich konnte Dir helfen
                          Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                          X