Paddel einstellen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raptor-Spy
    Senior Member
    • 28.05.2007
    • 1234
    • Mike
    • Gross-Gerau

Paddel einstellen ?

Hallo, ich habe da mal eine frage, habe meinen Heli neu eingestellt und Pitch +- 10 Grad gemacht ! Soweit ist alles klar, aber habe dann mal die Paddel gemessen und die haben 15 grad +- anstellwinkel und da bin ich mir nicht sicher in wie weit die mal einstellen muss ?? Was habt ihr da so ?

Gruß

Mike
  • heli-4ever
    heli-4ever

Re: Paddel einstellen ?

Hi,

die Paddel mußt Du nicht mit der Lehre einstellen. Wenn die Taumelscheibe auf Neutral steht sollen die Paddel auch exakt 0 Grad haben.
    Dann Nimmst Du am besten die Roll und Nickhebel von den Servohörnern weg. Bewege die Taumelscheibe erst z.B. mit der Hand nach max Roll nach rechts. Dann bewegst Du die Taumelscheibe ein ganz klein wenig wieder zurück, damit die nicht ansteht. Nun lenkst Du am Sender Roll rechts. Trimme den Servoweg dann so, bis die Kugel vom Servohorn in das Loch des Kugelkopfes passt.
    Das machst Du genau so mit Roll links und klippst dann erst die Roll Gestänge am Servo wieder ein.

Das gleiche Vorgehen machst Du nun bei Nick vorne und hinten.

Bei den Ausschlägen soll die Taumelscheibe nirgends mechanisch anschlagen. Wie weit die Paddel dann nun anstehen ist egal. Aber 15 Grad sind nach meiner Meinung nach viel zu wenig. Beim Raptor sind das etwa 24Grad.

Zur Info ist vielleicht interessant für Dich:

Gruß Jörk

Kommentar

• _Tobi_
      Senior Member
      • 28.04.2005
      • 3829
      • Tobias
      • Südwestpfalz

Zitat von heli-4ever
      Wie weit die Paddel dann nun anstehen ist egal.
      Das könnte im Zweifel bei zyklischen Vollausschlägen aber doch ganz schön kraftraubend sein, oder?!?

MfG Tobi
      Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• heli-4ever
        heli-4ever

Hi,

klar kosten zyklische Ausschläge, welche einen großen Anstellwinkel der Paddel bewirken mehr Kraft, als mit weniger Anstellwinkeln.
        Es kommt halt drauf an, welche Motorisierung vorliegt, welcher Dämpfer, welcher Sprit verwendet wird, Paddel ...
        Das gibts mehrere Einflüsse die da einwirken.

Es würde hier also nichts bringen, dass man vorher einen Wert vorgibt und sagt, dass die Paddel als Beispiel auf 18 Grad eingestellt werden sollen. Der eine Heli ist damit unterfordert, der andere Heli ist überfordert.

Aber die Grundeinstellung kann eigentlich immer so nach dem Prinzip gemacht werden, wie ich es oben beschrieben habe. Dann passt es erst mal mechanisch. Wenn man unter dem fliegen feststellt, dass der Helimotor bei zyklischen Ausschlägen zu sehr einbricht, kann entsprechend nachgestellt werden. Das kann aber am Flugplatz und mit dem Sender gemacht werden. Vorher bringt das nach meiner Meinung nach nicht viel, dass weniger einzustellen, als es die Mechanik zulässt.

Wobei es da noch einen ganz anderen Aspekt gibt, auf den ich jetzt aber nicht eingehen möchte. Das sind dann nämlich die Ausschläge in den "Ecken"... also z.B. Roll max rechts und gleichzeitig Nick max. nach vorne.
        Da wird dann nämlich min. ein Servo blockieren. Dafür gibts dann wieder mehrere Lösungen. Würde jetzt aber etwas ausarten. Ich schreibe da voraussichtlich noch in dem Jahr mal ausführlich etwas dazu.

Gruß Jörk

Kommentar

• Raptor-Spy
          Senior Member
          • 28.05.2007
          • 1234
          • Mike
          • Gross-Gerau

Hi Jörk, danke für die info wie ich das am besten machen soll und morgen gleich mal in angriff nehmen werde, hoffe das ich dasa alles hin bekomme

deine Webseite ist sehr gut das mus ich mal sagen

Gruß
          Mike

Kommentar

• heli-4ever
            heli-4ever

Hi,
            danke

Gruß Jörk

Kommentar

Lädt...