fragen zu sprit und heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabianpusch
    fabianpusch

fragen zu sprit und heck

hallo zusammen,

habe für meinen raptor 50 v2.5 mit os max hyper und nem hatori schalldämpfer nun den sprit gewechselt.
    wollte den graupner aerosynth mit 10% nitro und 12% öl fliegen.
    geht das* die aus dem club fliegen den sprit schon seit ner ewigkeit....
    was sind eure meinugen bzw. erfahrungen?!?!
    was mir auch noch aufgefallen ist:
    seit dem umstieg von 15% nitro auf 10% nitro musste ich den vergaser magerer stellen - gut das passt!
    aber beim pitch geben oder im normalen schwebezustand pendelt nun das heck....
    was meint ihr? beim pitch geben dreht dann das heck nach rechts und die nase nach links - also zu wenig drehzahl!
    soll ich mehr drehzahl geben oder doch mit der empfindlichkeit runter gehen? verbaut ist der gy401 mit s9254. empfindlichkeit 68%!

über ein kurzes feedback bin ich dankbar!

grüße fabian
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Re: fragen zu sprit und heck

aerosynth mit 10% nitro und 12% öl fliegen
    Hy,

also ich persönlich sage:

Finger Weg von dieser Fischölsuppe! (so riecht das wenigstens)!

1. teuer
    2. wie ich finde zu wenig ßl

Mit der Suppe hat einer bei uns aufm Platz versucht seinen R30 hoch zu bekommen.

Jetzt fliegt er CP15.... also Cool power 15 %

Zum Heck:

Du wirst wohl zu wenig Drehzahl haben....dadurch das du nun die Empfindlichkeit hoch nimmst pendelt er...also er schaukelt sich auf.

bei wenig drehzahl am heck ist es normal das er wegdreht bei Pitchen. Nach erhöhen dieser Drehzahl wird das wegdrehen weg sein. Dann kannst auch die Sensity runternehmen.
    Bin immer mit 70% geflogen....

Gruß
    NOVA 7.0

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

hi,

lass das mit dem 12% oil. ist zu wenig. es gibt welcher hier die fliegen damit, die kennen sich mit den motoren auch gut aus.
      zum pendeln kann sein, das der motor unrund läuft und deswegen das heck pendelt!
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Hawk
        Hawk

also meine Vorredner zu trotzder Sprit ist OK..
        Es soll ja Leite geben die auch mit 8% ßl fliegen...  
        Also 12% ßl ist mehr als genug bei dem Fuchs ßl

Ich Selber werde die Tage auf TITAN SX-8 Heli-Hochl.-Synth-Kraftst.1L Best.-Nr. 6708 Bestellen

Vorher habe ich den Selben Sprit mit 16% Nitro geflogen aber ich wollt mal versuchen die Kosten etwas zu Drücken.
        Davor bin ich Jahre Lang RD Sprit geflogen. Davor wiederum ßber Jahre Methasynth 115 von Graupner. Alles Ohne Probleme.

Also der Graupnersprit ist schon gut!

Zu deinem Heck.

Also das was du beschreibst kann eigentlich nur sein wen du nicht im HH-Modus bist oder im HH-Modus wen du extrem niedrige Drehzahl hast.

An sonsten würde ich mal überprüfen ob eventuelldein Heckrotor ab und zu Frei dreht (Kein eingriff) und somit die Drehzahl am Heckrotor unter Belastung einbricht. Oder sind deine Servowege zu klein?

Solltest du nicht im HH-Modus fliegen musst du die Heckrotorbeimischung auf Pitch neu anpassen...

Kan aber auch sein das dein Motor einfach derzeitig zu hart Läuft (Noch nicht richtige Vergaser einstellung) dan Pändelt das Heck auch mal schnell...

Kommentar

• fabianpusch
          fabianpusch

hallo zusammen,

ich werde den sprit trotzdem weiterhin fliegen.
          die drehzahl wird heute abend erhöt und der vergaser noch mal überprüft!
          zum geschmack der suppe - ja riecht echt furchtbar
          aber trinken will ich sie ja nicht!
          hier im verein fliegen halt viele diese suppe und somit habe ich sie günstig bekommen!
          werde euch dann berichten wie es weitergeht....

grüßle fabi

Kommentar

• Odysse
            Odysse

Hallo,
            kurze zwischenfrage, schreibt OS immer noch 17% ßl vor?

Ich bin der Meinung je mehr ßl desto besser (in grenzen), viel ßl viel Hitzetransport oder,
            zudem dürfte der Sprit Teuer sein ohne Ende, ein bekannter hat Von Robbe Sprit dabei gehabt mit 5% die rufen
            da für den Liter knappe 10€ auf

gruß Kai

Kommentar

• Hawk
              Hawk

Zitat von Odysse

zudem dürfte der Sprit Teuer sein ohne Ende, ein bekannter hat Von Robbe Sprit dabei gehabt mit 5% die rufen
              da für den Liter knappe 10€ auf

gruß Kai
              Sprit Kauft man ja auch mindestens im 5 Liter Kanister dann kostet der Liter auch bei Robbe um 6€

Zu der frage wieviel ßl im Kraftstoff seinmuss das kommt immerauf das ßl an da gibt es große Unterschiede und die 17% ßl bei OS sind lange überholt steht aber glaube ich immer noch drin ...

Kommentar

• Odysse
                Odysse

Hi,
                @Hawk , ich habe keine Ahnung was die Spritpreise bei Robbe betrifft, fand halt schon das es teuer ist. Ich selber fliege WC.
                Das mit Os die 17 % angibt scheint aber nur für Deutschland zu gelten, um die Temperatur unten zu halten.
                Ein Vereinskamerad hat sich aus Japan einen Os Buggy Motor mitgebracht, da Stand nix davon drin. Ist ja schnurz
                ich bin mit WC zufrieden.

gruß Kai

Kommentar

• fabianpusch
                  fabianpusch

hallo zusammen,

habe den fehler des hecks gefunden....
                  ich depp, habe neulich das ruderhorn vom heckservo runtergemacht und falsch drauf gebaut ca. 1 klick zu weit.
                  dann noch die drehzahl im keller - ca. 1600 (gemessen) nun beides korrigiert und gut ists.
                  zum thema sprit - der brennt irgendwie besser als der 15% nitrosprit. temperatur nach 7 minuten rundflug und immer mal wieder voll pitch durchziehen....
                  na ja, kann in das kurbelgehäuse fassen- ne stunde lang.
                  rauch sieht gut aus, motor läuft irgendwie runder....bin froh über den sprit!
                  werde den erst mal weiter fliegen!
                  danke für eure hilfe
                  grüßle fabian

Kommentar

Lädt...
                  X