Empfängerakku für Raptor 50 SE mit 5000mAh und 400 Gramm ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unibernd
    unibernd

Empfängerakku für Raptor 50 SE mit 5000mAh und 400 Gramm ?!?

Hallo Leute!

Ich habe meinen Raptor nun fast fertig. Als Empfängerakku hab ich Lithium-Ionen Zellen mit 2500 mA. 2s und 2p gibt dann 5000 mAh. Der Akku wiegt komplett rund 400 Gramm. Das Modell hängt jedoch mit leerem Tank die Nase nach unten. Meint Ihr das könnte gehen, oder wird das schon allein vom Gewicht problematisch? 4 Stück 3700 mAh GP wiegen sicher auch nicht viel weniger. Den Akku hab ich bereits "nach unten" verlegt.
    Besten Dank im voraus für Eure Hinweise.

Gruß
    Bernd
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Re: Empfängerakku für Raptor 50 SE mit 5000mAh und 400 Gramm ?!?

Warum beläßt Du es nicht bei 2500 mAh ?

Das reicht doch locker !

LG Nickmick

Kommentar

• unibernd
      unibernd

...nun, ich wollte die Zellen ursprünglich als Antriebsakku (5s) in einem Segler verwenden. Das Projekt liegt allerdings auf Eis. Nun hab ich die Zellen rumliegen und weil heute Sonntag war , ich Zeit hatte, hab ich die Dinger einfach zusammengelötet. Außer das die Zellen mehr wiegen kanns eigentlich nicht schaden, dachte ich. Bin kein 3D oder Kunstflug "Spezi" daher dachte ich dass das Gewicht sicher (außer beim Abstürzen ) wohl nicht schadet. Die Frage ist halt, ob das vom Schwerpunkt her passt, hier fehlt mir die Erfahrung um das "aus dem Gefühl raus" zu beurteilen.

Gruß
      Bernd

Kommentar

• Nickmick
        Senior Member
        • 22.11.2006
        • 1528
        • Thomas
        • München und Pocking

Ehrlich gesagt. das würde ich nicht machen, auch wenn Du kein 3D Freak bist. Das ist einfach viel zu viel überflüssiges Gewicht und den Schwerpunkt bekommst Du so auch nicht hin. Kauf Dir einen passenden Akku, alles andere ist am falschen Ende gespart.

LG Nickmick

Kommentar

• unibernd
          unibernd

... ok , besten Dank. Ich habe noch andere Zellen vorrätig. Schönen Sonntag noch!

Gruß
          Bernd

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

Nicht traurig sein deswegen !

Kommentar

• unibernd
              unibernd

..na ja, ist halt schade. Die Zellen sind wirklich hervorragend. Habe die gleichen in einem Segler als 3s. Absolut unproblematisch in der Handhabung und vor allem günstiger als Lipos. Allerdings etwas schwerer und offensichtlich sollte man(n) auch nicht zu wild daran herumlöten. Aber wie gesagt, ein Versuch war es wert. Als Servos hab ich 8041 mit Kunststoffgetriebe, die wiegen auch nicht die Welt im Gegensatz zu dem 9402 das ich als Gasservo vorgesehen habe. (lag auch noch aus RC-Car Zeiten rum) ....somit dachte ich das das vielleicht hinkommt. Bin halt experimentierfreudig....

Kommentar

• Nickmick
                Senior Member
                • 22.11.2006
                • 1528
                • Thomas
                • München und Pocking

Uuupps, 9402 auf Gas ? Die haben doch fast 8 Kg Stellkraft, oder ?

Kommentar

• unibernd
                  unibernd

ja, hab ich im Glattbahner am Gas gefahren. Dort werden Gummis verwendet um den Vergaser auch wieder 100 % zurückzuziehen. Ich hab das Servo gerade eben ausgebaut und zum Vergleich ein neues 5077 reingeschoben. Ist wesentlich leichter und dürfte rein von den technischen Daten locker ausreichen. Die Frage ist nur, ist das Teil auch resistent gegen die Vibrationen die in so nem Hubi entstehen? Kann das Servo bedenkenlos eingesetzt werden?

Kommentar

• Nickmick
                    Senior Member
                    • 22.11.2006
                    • 1528
                    • Thomas
                    • München und Pocking

Fliegst Du mit Regler ? Wenn ja, dann doch ein wenig hochwertigeres Servo verwenden.
                    Ansonsten wenn Du mit programmierter Gas kurve fliegst, reichts wohl fürs Erste.

LG Nickmick

Kommentar

Lädt...
                    X