Problem Kupplungsbacke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sieggi
    sieggi

Problem Kupplungsbacke

Hallo Leute,
    brauch mal Eure Hilfe. Heute war es soweit und ich wollte meinen Raptor 50 Titan mit meinem Fluglehrer zusammen fliegen lassen. Mein Fluglehrer hat ihn ca. 10 cm über den Boden belommen und dann gab es ein unschönen Geräuch.
    Den Heli hat er noch landen können.

Jetzt habe ich den Motor ausgebaut und die Ursache gefunden. Von original Kupplungsbacke (BV0589) waren die beiden Schrauben (M3x10) abgerissen.
    Die Montage erfolgte genau wie in der Anleitung beschrieben und ich kann mir nicht vorstellen, was hier falsch gelaufen ist.
    Irgendwie habe ich in Erinnerung, das es damit schon mal ein Problem gegeben hat. Sinngemäß glaube ich mich zu erinnern, das angeblich die beiden M3x10 Scrauben zu lang waren.

Habt Ihr auch solche Probleme gehabt, bzw. wie kann man das Problem sicher beheben??

Wäre dumm, wenn es bei mir (Anfänger) mitten in der Luft passieren würde.

Gruß sieggi
  • mad1313
    mad1313

Re: Problem Kupplungsbacke

Hallo

hast Du die Schrauben auch gesichert?
    Hatte auch schon mal ein "veröltes" Gewinde, wo Loctite nicht gewirkt hatte - seither wasche ich Gewinde/Schrauben mit etwas Nitro aus - und habe keine Probleme mehr.

Gruss Stefan

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Zitat von sieggi
      ca. 10 cm über den Boden belommen und dann gab es ein unschönen Geräuch.
      Den Heli hat er noch landen können.
      Da hattest du aber Glück, in dieser Höhe ist es nicht einfach den Heli sicher zu retten

So jetzt wieder ernst,
      deine Vermutung liegt richtig. Die Schrauben waren vermutlich zu lang. Sie sind am Bohrungsgrund angeschlagen, somit waren die Schrauben fest, doch nicht das Fliehgewicht. Abhilfe, kürzere Schrauben oder ne Unterlagscheibe unter den Schraubenkopf.

Kommentar

• sieggi
        sieggi

Danke,
        werde neue Schrauben rein machen und kürzen.
        Gruß sieggi

Kommentar

Lädt...
        X