Kopfgeburt: Mini Titan Rotorkopf aus Aluminium

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pappnase
    Pappnase

    #1

    Kopfgeburt: Mini Titan Rotorkopf aus Aluminium

    Hallo beisammen,

    anlässlich meiner letzten Mini-Titan-Erdung (Störung zwischen den Ohren) hab ich den Kleinen nun mit dem Original-TT Alu-Zentralstück, Alu-Blatthaltern und Alu-Pitchkompensator samt Alu-Schiebstück komplettiert. Paddelwippe und Mischhebel hatte ich bereits schon aus selbigem Material.
    Der Zusammenbau war eine wahre Freude. So muss das sein, so macht das Spass. Einzig die Paddelwippe ließ sich nur mit einigem Kraftaufwand in das Zentralstück einfädeln. Das Klemmstück für die Rotorwelle ist so dick, dass sich die Wippe gerade noch so eben - mit reichlich Kraft und nicht ohne die Eloxalschicht zu beschädigen - durchschieben lässt. Hat man die Engstelle einmal überwunden, passt die Wippe dann aber wie angegossen und wippt sehr schön und leicht - gar kein Vergleich zu den mMn. eher bescheiden konstruierten Plastikteilen.
    Ein wenig ärgerlich ist vielleicht, dass ich nun den einstmals vorgenommenen Umbau auf die größeren und leichtgängigeren Align-Kugelköpfe fast wieder komplett rückgängig machen musste, denn die dickeren (2mm?) Align-Schrauben passen natürlich nicht in die dünneren (1,6mm?) TT-Gewinde. Mangels eines passenden Gewindeschneiders (beim Plastikkopf reichte dafür noch ein Bohrer) musste ich deshalb die Gelenkpfannen zähneknirschend auf den alten Stand zurückrüsten.
    So ist der gesamte Kopf zwar deutlich leichtgängiger als sein Plastikpendant, wegen der schwergängigen Kugelgelenke aber nich so leichtgängig wie es mein teil-aluminiumisierter Kopf mit Align-Gelenken schon war. In eine ganz andere Liga spielt jetzt die Steifigkeit. Diese schlaffe Weichheit des Orignal-Kopfes - wenn man zb. per Hand die Blatthalter gegeneinander verdreht - kennt der Alu-Kopf nicht. So soll das sein. Einzig die Plastik-Taumelscheibe sorgt noch für etwas Luft, wobei das nicht an de Weichheit des Kunststoffs als vielmehr an Luft im Lager zu liegen scheint. Schau ma mal: Vielleicht bringt ja das Christkind eine aus Alu.
    Die Gestänge habe ich mittels Schublehre ausgemessen und angepasst, was mir offensichtlich recht gut gelungen ist. Denn den ersten Probelauf hat der Heli ohne Schütteln und mit perfektem Spurlauf überstanden. Allerdings wollte dann der Heckrotor nimmer. Wie sich herausstellte, hat sich doch glatt die Madenschraube der Heckrotornabe gelöst. Da mein Versuch in den letzten Strahlen der Abendsonne stattfand, war mir nach der Fehlersuche und Reparatur ein erster Flugversuch nicht mehr vergönnt.
    Aber wer weiß: vielleicht klappt's ja heute Abend.
    Ich werde berichten.

    cu Günter
  • thecrack
    Member
    • 14.03.2007
    • 141
    • Thomas
    • FSC Stieglitz bei Bremen

    #2
    Re: Kopfgeburt: Mini Titan Rotorkopf aus Aluminium

    Hi Günter,
    da hast Du Dir was feines gehökert. Hab auch alles in Alu, auch die TS und bin begeistert, wie klasse der Kopf funktioniert, gegenüber der Plastikversion.
    In Sachen Kugelgelenkpfanne kann ich Dich beruhigen. Die Teile vom Rex bringen keine echten Vorteile. Sicher, die originalen sind fester im Sitz, aber das egalisiert sich nach ein paar Flügen.
    Die TS hat im originalplastik tatsächlich etwas Spiel. Konnte ich gestern in einem neuen, ungeflogenen und nur montiertem MT auch sehen. Die in Alu ist spielfrei. Ob man das im Flug bemerkt, lass ich aber mal im Raum stehen. Unterm Strich bringt das viele Alu eine große Chrashfestigkeit, mehr Präzision am Kopf und ne menge BlingBling in den kleinen Giftpilz
    Vieleicht denkst Du auch irgendwann an das Alu für´s Heck . Da hört das geklapper richtig auf. Ich hab da sowenig Spiel drin, das ich mich manchmal frage, wieso das noch funktioniert
    Was Du auf keinem Fall einbauen solltest, sind die Haubenhalter in Alu. Wenn´s mal knallt, fliegen Dir die Plastedinger um die Ohren, klar, aber die Haube bleibt heil und die kostet mehr als die Halter. Ich sicher die mit Sicherungslack beim zusammenbau. Dann bekommt man die "Reste" leicht durch das Mittelstück geschoben.

    So, das muss reichen....

    Viel Spass Dir mit dem schicken Alu

    Thomas

    Kommentar

    • Pappnase
      Pappnase

      #3
      Re: Kopfgeburt: Mini Titan Rotorkopf aus Aluminium

      Hi Thomas,

      der Tipp mit den Haubenhalter kommt zu spät. Die hab ich bereits montiert und freue mich seit dem, dass sich die Haube wesentlich geschmeidiger montieren lässt. Offensichtlich flutschen die Haubengummis viel leichter über Alu als über Plastik. Dass da im Zweifelsfalle die Haube nachgibt und nicht der Halter, ist mir schon klar. Aber was soll's.

      cu gp

      Kommentar

      • thecrack
        Member
        • 14.03.2007
        • 141
        • Thomas
        • FSC Stieglitz bei Bremen

        #4
        Re: Kopfgeburt: Mini Titan Rotorkopf aus Aluminium

        Hmm, die Plastedinger kriegen bei immer nen Spritzer Fett , schon flutscht es wie geölt

        Thomas

        Kommentar

        • Reddi
          Reddi

          #5
          Re: Kopfgeburt: Mini Titan Rotorkopf aus Aluminium

          Zum Thema Haubenbefestigung: Ich finde die Art der Haubenbefestigung beim mini TT doch eher sehr bescheiden gelöst. Ich hatte die folgende Idee, die ich allerdings mangels Zeit und Material noch nicht umgesetzt habe: Anstatt der Halterung nimmt man einen 2-3mm starken Gewindestab und kürzt ihn auf entsprechender Länge. Damit die Haube nicht Richtung (Chassis) rutschen kann, würde ich hier 2 Muttern etwa 5mm vom Stabende beidseits gegeneinander Kontern. Nun kann man die Haube drauf schieben (die Kunstoffhaube ggf. mit kleinen von innen aufgeklebten Unterlegscheiben verstärken). Damit sie nun nicht runterrutscht könnte ich mir eine kleine Flügelmutter mit Nylon-Sicherheitsgewinde vorstellen. Oder gibt es andere sinnigere Lösungen? Beispielsweise ist mir die Haube schon beim abziehen gerissen (konnte ich gut mit Epoxy kleben), da die so Stramm drauf sitzt...

          Grüße

          Kommentar

          • Nighty
            Member
            • 16.10.2006
            • 25
            • Jörg
            • Bonn/FSC-Siegburg

            #6
            Re: Kopfgeburt: Mini Titan Rotorkopf aus Aluminium

            Hallo Pappnase,

            hattest du Spiel im Rotorkopfzentralstück? Ich habe meinen auch auf Alu umgebaut und jetzt kann ich die Blatthalter mit der Welle im Rotorkopzentralstück hin und her bewegen
            Hat da vielleicht einer ne Lösung? Vielleicht Unterlegscheiben aber wo bekommt man sooo dünne Unterlegscheiben und die Blattlagerwelle möchte ich auch nicht kürzen!

            Viele Grüße
            Jörg
            MT mit Cobra-Rumpf. T-Rex 600ESP

            Kommentar

            • Pappnase
              Pappnase

              #7
              Re: Kopfgeburt: Mini Titan Rotorkopf aus Aluminium

              Hallo Jörg,

              mir ist kein Spiel aufgefallen. Hast du die mitgelieferten, roten Gummis verwendet?

              BTW bin ich immer noch nicht dazu gekommen, den neuen Kopf auf den Zahn zu fühlen. Bis auf einen kurzen Probeflug - der wegen böigen Windes nicht für eine brauchbare Beurteilung geeignet war - hatte ich entweder keine Zeit oder das Wetter war ungeeignet.

              cu Günter

              Kommentar

              • pvideoland
                pvideoland

                #8
                Re: Kopfgeburt: Mini Titan Rotorkopf aus Aluminium

                Hallo-Pappnase.
                Habe noch eine Taumelscheibe,in Rot.
                Möchte dafür,23.-E.Porto ist
                Kostenlos.
                Ist NEU Verpackt.
                Gr.Philipp

                Kommentar

                • Pappnase
                  Pappnase

                  #9
                  Re: Kopfgeburt: Mini Titan Rotorkopf aus Aluminium

                  Hallo Philipp,

                  Du hast eine PM.

                  cu Günter

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X