Plötzlicher Anstieg der Drehzahl und warm werden des Motors

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pascal
    Pascal

Plötzlicher Anstieg der Drehzahl und warm werden des Motors

Hallo!
    Wir waren am WE wieder einmal fliegen.
    Vor ab mein orginal TT Pro 50 H(R) Motor läuft momentan noch etwas fetter und hat gerade mal ca. 6 Liter weg. Davon sind 2 1/2 Tankfüllungen nur im Leerlauf mit 5% Nitro gemacht. die restlichen Tankfüllungen fliege ich mit 10% Nitro bei einer noch etwas fetteren Einstellungen. Bei momentan ca. 6 Liter ist nichts großartig schief gelaufen. Erst dieses WE, an dem es ja nicht zu warm war, ist der Motor aufeinmal im Schwebeflug lauter geworden. Also die Drehzahl hat sich merklich erhöht. Das komische daran war, dass mein Mitflieger mit seinem schon gut eingelaufenen und gut eingestelltem Rappi bei selben Motor und selben Sprit das selbe hatte. Die Motoren waren auch definitiv zu heiß. An ein anfassen nicht zu denken.

Als Kerze haben wir die OS8 drinnen. Welcher Sprit das jetzt genau ist weiß ich leider nicht. Komisch eben nur, dass er und ich das selbe Problem hatten obwohl meiner noch wesentlich fetter eingestellt war.
    Wie fett jetzt fett ist, kann ich leider nicht genau sagen.
    Mich würde jetzt einfach mal interessieren, wodurch das PLßTZLICH kommen kann. Es war an dem Tag nicht zu heiß und auch nicht zu kalt. Ich würde eher sagen ganz durchschnittlich zu den anderen Tagen an denen wir geflogen sind.

Also einfach mal so prinzipiell....

Dazu hatte ich übrigens noch das hier gefunden, was haltet ihr von solchen Teilen?
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Plötzlicher Anstieg der Drehzahl und warm werden des Motors

Hi!

Ich würde zunächst mal Zufälligkeit beim Auftreten bei 2 Hubschraubern unterstellen und jeden Hubi separat betrachten.

Die üblichen Verdächtigen:
    - es war kühler als sonst, also doch zu mager für die Außentemperatur?
    - Hubi wurde _lauter_ also kann auch der Auspuff locker sein, kein Druck ins System kommen, Motor magert ab, überhitzt.
    - Schlauchsystem nicht in Ordnung. Prüfen, Vergaser durchspritzen
    - Vergaser zieht Fremdluft.

Ich verwende der Einfachheit halber auf allen meinen Hubis Temperaturmessgeräte. Denn wenn andere den Finger reinhalten und sagen "Hmmmm..." halte ich den Finger rein und schreie "AUA!"

Kurt

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Zitat von DerMitDenZwei
      - es war kühler als sonst, also doch zu mager für die Außentemperatur?
      Hallo,
      wenn es kühler war als sonst dann wäre der motor eher zu fett gelaufen. Ich schätze mal du meinst es war Wärmer als sonst.
      Denn je wärmer desto fetter muß der Motor stehen.

Also ich Tppe auch auf defekte Schläuche oder nicht fester Schalldämpfer.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Ich halte mich da z.B. an:

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Pascal
          Pascal

Also Auspuff war auf jeden Fall fest.
          Mit lauter meine ich eher wirklich den Anstieg der Umdrehungen. Man hat das ziemlich deutlich gehört, dass bei das selbe Phänomen hatten.
          Also Auspuff ist ausgeschlossen. Der sitzt dicht und bombenfest.
          Schlauchsystem bei mir, könnte eine Idee sein, aber immer erst nach ein paar Minuten Schwebeflug? Und meine Schläuche sind auch erst ein paar Wochen alt. Luftblasen waren auch keine in den Schläuchen zu sehen.
          Wir haben von dem voll eingelaufenen Raptor die Mischung an der Hauptnadel fetter eingestellt. Aber trotzdem das selbe Problem.
          Gefühlt würde ich aber sagen, dass es an dem Tag zwar windiger war, aber genau so warm wie an den anderen Tagen . . . .

Komisch das alles....

Das mit dem Thermometern hatte ich ja auch im Kopf, von daher ja auch der Link, ob jemand das Teil kennt.

Kommentar

• MadMaxx
            Member
            • 07.08.2005
            • 368
            • Matthias
            • Willenscharen

Hallo Pascal,

Deine beschriebenen Probleme hatte ich bei meinem TT50Pro exakt zwei mal. Beide Male hatte sich Schmutz im Anschlußnippel des Vergasers abgesetzt, und somit den Durchfluß behindert. Beim ersten Mal half es, aber nur weil ich grad auf dem Flugplatz war und keine Lust auf Basteln oder Einpacken hatte, die Vollastnadel extrem zu öffnen. Ich denke es waren so 4-5 Umdrehungen. Danach aus dem Schweben heraus kurze Vollpitch/Vollgas Passagen und plötzlich spülte es den Vergaser wieder frei. Der Heli fällt dann fast wie Stein vom Himmel, also Vorsicht . Auch sollte man, so wie ich in dem Fall, keine Skrupel dem Motor gegenüber haben. Der TT lief bei mir mit der Vorraussetzung "so lange er hält bleibt er drin..."
            Mit einem höherwertigen Motor wie OS, Webra oder Yamada sollte man tunlichst die Mühe des Vergaserausbaus auf sich nehmen, oder den Vergaser im Stillstand bei voll geöffneten Kücken durchspülen.

Beim zweiten Mal hatte ich den Vergaser ausgebaut, es zeigte sich dass sich klebrige Silikonreste im Bereich des Anschlußnippels zum Küken gesammelt hatten. Also auch regelmäßig die Schläuche tauschen. Mit meinem OS habe ich nach etlichen Litern nicht diese Probleme.
            Wieso jedoch beide Raptoren zugleich ähnliche Symptome zeigten kann nur am Prinzip Zufall liegen.

Gruß
            Matthias

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

also ich würde fast den Sprit als ßbeltäter vermuten - das der schon ne Macke hat durch falsche Handhabung (oder zu alt )und euer Kanister etc. inzwischen soweit leer ist das ihr jetzt den "Dreck" verfliegt. Habt ihr nach dem fliegen den Sprit aus dem tank wieder in den Kanister getankt habt ?

Wie liege ich mit der Vermutung ?

Marcel
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Pascal
                Pascal

Der Sprit ist noch nicht so alt. Schätzungsweise 3 Monate. In nserer Betankungsanlage ist ein Sinterpendel drinnen und ein Spritfilter bevor es in ie Haupttanks vom Heli geht. Also ich denke am Schmutz kann es daher kaum von Richtung haupttank kommen.

Nein, da wir jedes WE bisher fliegen gehen, lasse ich den Restsprit drinnen. Aber ist das mit dem Restsprit denn nicht schon unterm Tisch, weil das Problem erst nach einigen Tankfüllungen an dem Tag auftauchte? Also ich hatte meinen Rappi schon 3 mal neu betankt an dem Tag. Sollte sich da was angesammelt haben, sollte das damit dch schon durch sein oder? Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Sorry.

Und das mit dem Vergaser, wäre eine Möglichkeit. Aber bei einem schon total neuem Motor?

Kommentar

• MadMaxx
                  Member
                  • 07.08.2005
                  • 368
                  • Matthias
                  • Willenscharen

@Pascal

Bei mir war es irgendwo zwischen den 10ten und 20ten Liter das dieses Problem das erste Mal auftrat. Beim zweiten Mal habe ich dann alle Schläuche gewechselt. Von da an, über den Motorwechsel hinaus, bis heute habe ich keine Probleme mehr mit Schmutz im oder am Vergaser. Die Pendelschläuche wechsel ich in der Regel alle 20Liter vorsichtshalber. Gehören ja zu den kleinsten Kostenfaktoren .

Gruß
                  Matthias

Kommentar

• Pascal
                    Pascal

Das Problem ist mitlerweile behoben! Es lag einfach daran, dass die Gemischschraube/Teillastnadel zu wenig auf war und der Motor dadurch zu mager und zu heiß lief! Nun läuft er bei ca. 70-80° konstant durch.

Kommentar

• g.harry
                      Senior Member
                      • 18.10.2007
                      • 1272
                      • Harald
                      • Wartenberg, Geisenhausen

Aua, aber da hast du ja Glueck gehabt. Mit genau diesem Problem hab ich mir letzte Woche meinen Pro39 im Rapi 30 geschrottet.

Hab einen header-tank montiert. erster Flug.... anscheinend zu wenig sprit angekommen, hochgedreht und kolbenfresser.... so schnell dass ich gar net mehr reagieren konnte.... dachte mir nur noch..... der dreht aber jetzt etwas zu hoch.... und dann war auch schon wieder Stille, ca 50 Euronen Schaden. jetzt schnurrt ein TT 50 fuer 99 Euro.... auch ok

Gruss Harry
                      Gruss Harry

Kommentar

• Pascal
                        Pascal

Ja in der Tat Glück gehabt. Zum Glück haben wir jemanden der sich mit den Motoren 1A auskennt! Der hat den super eingestellt. Wärmer als 70-80°C wird der nicht mehr. Zumindest beim letzten Fliegen ist er nicht wärmer geworden *G* Kommt aber jetzt noch ein UniLog rein, um das auch regelmäßig zu überprüfen.

Kommentar

Lädt...
                        X