Hab nen nagelneuen Raptor 90 STD mit neuem Motor 91 SZH. Leider nervt mich der Starrantrieb. Das Heck vibriert hoch und runter. Etwa mit einer Schwingungsweite von 0,5-1 cm. Das ganze sehr schnell. Hab schon sämtliche Versuche mit der Empfindlichkeit hinter mir. Fliege das Standartsetup, also Servo vorne! Hat jemand Erfahrungen oder schonmal was in der Richtung erlebt beim Rappen 90?? Denke mal, eine fehlerhafte Empfindlichkeit hätte ein seitliches Vibrieren zur Folge!? War schon am überlegen , ob es am rauhen , fetten Lauf des neuen Motors liegen könnte...
Raptor 90 Heckvibrationen, jedoch vertikal
Einklappen
X
-
Agusta
Raptor 90 Heckvibrationen, jedoch vertikal
Hallo!
Hab nen nagelneuen Raptor 90 STD mit neuem Motor 91 SZH. Leider nervt mich der Starrantrieb. Das Heck vibriert hoch und runter. Etwa mit einer Schwingungsweite von 0,5-1 cm. Das ganze sehr schnell. Hab schon sämtliche Versuche mit der Empfindlichkeit hinter mir. Fliege das Standartsetup, also Servo vorne! Hat jemand Erfahrungen oder schonmal was in der Richtung erlebt beim Rappen 90?? Denke mal, eine fehlerhafte Empfindlichkeit hätte ein seitliches Vibrieren zur Folge!? War schon am überlegen , ob es am rauhen , fetten Lauf des neuen Motors liegen könnte...Stichworte: -
-
brollimaster
Re: Raptor 90 Heckvibrationen, jedoch vertikal
Hi,
möglicherweise hast du das Heckrohr zu weit in die Aufnahme geschoben, sodass der Starrantrieb "zusammengedrückt" wird?!?!
Rauher Motorlauf oder zu hohe/niedrige Empfindlichkeit würden eher zu horizontalen Vibs führen.
Gruß Björn
-
Hallo,
nöö, am Kreisel liegt das nicht.
Am Heckrohr liegts auch nicht.
Die Heckrotorwelle ist bis zum Anschlag nach vorne drin. Dadurch leicht gestaucht.
Heckrotor abschrauben, Heckantriebswellewelle 1 -2 mm nach hinten ziehen und Heckrotor wieder montieren.
Die Welle hat genug Luft zum Antriebsritzel, kannste selber testen. die Position des Ritzel wird durch das Heckrotorgehäuse fixiert.
Das Heckrotorgehäuse ist auf dem Heckrohr fix.
Wenn du mal das Ritzel auf die Welle steckst, bis zum Anschlag. Dann wirste feststellen, das die Position zu weit vorne ist und das Gehäuse nicht draufpast.
Sitzt das Ritzel im Gehäuse richtig haste noch was Spielraum vom ritzel zur Welle hin.
Denn kannste jetzt nutzen und die Welle 1-2 mm zurückziehen.
Ob das Hilft weis ich nicht. Aber falsch machste damit nix.
Beim OS hab ich die Erfahrung gemacht, das der bis 15% Nitroanteil Volllast 1 Umdr. auf Mitte 0,25 Umdr. auf immer noch ausreichend fett läuft.
Aber wenn der fetter lief gabs kein Stress mit Pendeln vertikal.
Gr.Udo
Kommentar
-
Moin,
Bei meinen Rappen war das genau so wie er neu war,habe das Heckrohr ca.2mm rausgezogen und es war ein bisschen besser,wie der Motor (OS) zwei Tankfüllungen weg hatte war alles Gut!!! Bis dahin ist mir sogar eine Hechstrebe abgerissen
LG
Michael
Kommentar
-
christian8262
Hatte einmal das selbe Problem.
Es trat auf als ich einmal bei einem Super Erjo die Dämpfung härter eingestellt habe. Nach dem dem ich die System Drehzahl erhöht habe war es wieder weg.
Gruß Christian
Kommentar
-
Ted
Hallo,
ich würde sagen, dass es etwas mit dem Spurlauf der Hauptblätter oder eine Unwucht am Kopf zu tun hat.
Bei mir lag es am Spurlauf nach dem Umstieg auf Inf. Dämpfer.
ßberprüfe auch den Abstand der Paddel und gegebenenfalls der Paddelgewichte. Wenn es geht lieber mit der Waage die Position bestimmen als messen.
Gruß Stefan
Kommentar

Kommentar