Habe den originalen Hypertank im Raptor und als Reserve einen QUICK UK Header Tank(natürlich nicht eingebaut)Möchte gerne von euch wissen wie Ihr diese betankt,mit Schnellbetankungsventil oder direkt übern Vergaserschlauch?Vor und Nachteile?
Hypertank? Ich kenn nur den normalen Headertank von TT!
Also ich zieh den Schlauch der vom Vergaser zum Headertank geht am Headertank ab und tanke in den Headertank, und wenn der Schlauch irgendwann ausgelutscht ist kommt ein neues Stück rein oder wird etwas gekürzt!
Hatte bis jetzt nie Probleme, das reicht mir als Vorteil!
Schnellbetankungsventil ist nur Gewicht (ich weiss fällt nicht wirklich ins Gewicht) und außerdem eine zusätzliche Komponente bei der was kaputt gehen kann...
Erstens liegt da immer ein Zewatuch daneben zum abbutzen, zweitens hab ich immer Reinigungstücher dabei!
Ich schluck das Zeug ja nicht...
Bzgl. Krebsfördernd, noch nie bei Gegenwind geflogen, vergiss nicht das atmen einzustellen (ala lieber erstickt als erkrebst)!?
Ich arbeite am Flughafen, was ich dort an Kerosindämpfen den ganzen Tag abbekomme macht dann das Kraut auch nicht mehr fett, aber das sind ja alles zugelassene Emissionen...
Aber wenn du soviel Angst davor hast, kannst du dir ja ein paar Gummihandschuhe überstreifen und mit dem Schnellbetankungsventil würdest du die Nitrotropfen auch abbekommen da nur das Tankventil abdichtet aber nicht der Tankstöpsel...
Tanke auch schon immer über den Vergaseranschlusschlauch - nach dem Spritfilter trennen und auf gehts. Mit Tankventilen hab ich nur miese Erfahrungen gemacht , irgendwann sind die alle undicht, teilweise kam dann während dem Flug sogar der Sprit im 25cm Strahl raus...
Naja, ganz so schlimm sind die Tankventile auch nicht, bei meinem Panther z.B. werde ich eines einbauen, aber nicht zwischen Tank und Vergaser sonder an einem eigenen Anschluss am Tank und der Ausgang zum Vergaser wird zugestöpselt, dadurch hab ich den Vorteil das ich beim Scale von aussen tanken kann... hoffe ich zumindest!!!
Zwischen Headertank und Vergaser ein T-Stück und auf der Vergaserleitung vom T-Stück eine Spritklemme - geht hervorragend.
Nur Spritklemme nicht vergessen sonst überflutet man den Vergaser und Motor.
Gibt es ja fertig im Handel.
Nach meinen "tollen" Erfahrungen mit Tankventilen, die ich bisher bei meinen Flächenfliegern gemacht habe, verzichte ich gerne darauf. Ich ziehe immer den Schlauch vonm Vergaser ab und betanke darüber. Wenn der Schlauch ausgeleiert ist, wird einfach ein neues Stücke Schlauch eingesetzt.
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Ich hoffe,ihr benutzt auch die richtigen Handschuhe,weil der Treibstoff über die haut sehr schnell eindringt. bei längeren kontakt nitrithandschuhe benutzen. bei kontakt bitte die haut mit klaren Wasser abspülen.
*lach*
Ich habe auch immer beim Fliegen mein Badezimmer und meine Apotheke mit *g*
Ok, etwas ironisch, aber stimmt schon, wenn ich einen Tag viel fliege, ist meine Haut die damit öfter mal in berührung kam ziemlich rissig.
Aber bei jedem Tanken immer ein neues Paar Handschuhe . . . Der Gesundheit zu Liebe sollte man es tun, aber ich glaube, wenn man in eienr werkstatt oder am Flughafen arbeitet, bekommt man wesentlich mehr dreck in den Organismus als wir am WE beim fliegen . . .
Hat bei mir nur einen Nachteil: wenn ich länger (so 1 Woche) nicht fliege dann habe ich Luft im Schlauch zwischen Ventil und Vergaser.
(Aber nur vor dem ersten Starten)
Habe an einem meiner Concept eine extra Betankungsleitung verlegt. So spare ich mir das Gefummel am Vergaseranschluß, und habe eine schnelle und (bislang) zuverlässige Lösung. Werde das ähnlich beim Rappi am Headertank machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar