Heute ist bei einer schnellen Wende die Drehzahl so eingebrochen, so dass der Heli kurze Zeit nicht mehr steuerbar war.
Drehzahl am Kopf war 2000, allerdings mit dem originalen Ritzel. Wenn ich jetzt ein kleineres Ritzel nehme - 9 Zähne -
Ist dann das Drehmoment des Motors besser, so dass er das ganze besser durchzieht?
Motor originaler OBL am Jazz 80-6-18.
Akku war ein recht voller 6s1 4900 Flightpower.
kann es vielleicht sein das du eine Empfangsstörung hattest?
Gruß Volker
Eher nein, denn dieser Drehzahleinbruch ist reproduzierbar.
Ich habe allerdings gestern abend den Motor ausgebaut um das 9er Ritzel anzubauen, dabei habe ich festgestellt, das die Seite vom Motor, welche am Motorträger festgeschraubt wird, sich einfach von der Welle abziehen lässt. Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen. Ich werde mal mit dem Motor zum Händler, der soll ihn einschicken.
soll ich das nun so verstehen das du die Motorwelle mitsammt der Motorglocke nach hinten schieben kannst? Wenn ja das ist vollkommen in Ordnung. Was ist denn reproduzierbar?
Der Jazz wird doch sicher im Heli-Modus betrieben? Wenn ja müßte der Jazz bei 200U/min so ziemlich ausgeregelt sein. Wie sehr ist denn die Drehzahl heruntergegangen?
soll ich das nun so verstehen das du die Motorwelle mitsammt der Motorglocke nach hinten schieben kannst? Wenn ja das ist vollkommen in Ordnung. Was ist denn reproduzierbar?
Der Jazz wird doch sicher im Heli-Modus betrieben? Wenn ja müßte der Jazz bei 200U/min so ziemlich ausgeregelt sein. Wie sehr ist denn die Drehzahl heruntergegangen?
Gruß Volker
Das soll normal sein? Hm, ich hab noch nen Raptor, da baue ich heute abend den Motor aus und schau mir das an.
Der Drehzahleinbruch ist reproduzierbar, wenn ich aus einem schnellen Vorwärstflug eine sehr enge Wende fliege.
Ich führe meinen Monolog mal weiter -
hat sich doch noch nicht erledigt, ich habe den Motor noch einmal eingebaut und er hat soviel seitliches Spiel, dass ich das Motorritzel fast 1mm vom Hauptzahnrad wegdrücken kann, wenn ich oben am Motor seitlich drücke.
Das kann nicht normal sein!
dein Motor ist defekt.
Weil es so aussehen muß wenn der Motor auseinandergebaut wurde (Foto 1).
Bei deinem Motor sieht man deutlich die Bruchstelle (Foto 2)!
Der Motor ist 4 Monate und ca. 30 Flüge alt.
Kein 3D und kein Absturz.
Wahrscheinlich Materialfehler.
Natürlich sind nicht meine beiden Motoren defekt - ich habe mit dem anderen eingebauten Motor verglichen, so konnte ich anscheinend nicht richtig vergleichen.
Ansonsten kann ich nichts schlechtes zum Motor sagen!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar