Mini Titan Pitchbereich (mechanisch) einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Detract
    Detract

Mini Titan Pitchbereich (mechanisch) einstellen

Hallo zusammen,

ich bin irgendwie nicht so ganz mit meinen Pitchwerten am Mini Titan zufrieden und wollte jetzt mal testweise auf die +10°/-10° gehen. Ich habe jetzt den min. Pitchbereich über den TS-Mixer so beschränkt, das er bei -100 (Graupner) in meiner Pitchkurve auf -10° steht. Um den max. Pitchbereich auf +10° zu beschränken, brauche ich in meiner Pitchkurve aber nur ca. +80. Also verläuft die Pitchkurve nicht linear.

Macht es da Sinn den Pitchbereich mechanisch so nachzujustieren, das er möglichst linear verläuft, oder macht das wenig bis keinen Sinn? Im Grunde geht es ja auch wenn ich es nur elektronisch einstelle. Hat das saubere mechanische Einstellen dann noch Vorteile oder evt. auch Nachteile?

Dirk
  • Heli-Dan
    Member
    • 12.05.2006
    • 438
    • Danny

Re: Mini Titan Pitchbereich (mechanisch) einstellen

Guter Fred, Dirk...komm ich nämlich auch nicht mit klar...

Wer gibt Antwort...*
    SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
    DX8 Black Edition

Kommentar

• Pascal
      Pascal

Ist die Linearität einer Pitchkurve nicht eher auf die Gradwerte der Blätter bezogen als auf die % Werter der Funke?

Also Linear wäre für mich:

-10° -5° 0° +5° +10°

Vollkommen doch egal wenn dazu der % Wert in der Funke so aussieht:
      -70% -40% -5% +50% +90%

Oder liege ich da total falsch? Aber ich denke nicht . . .

Kommentar

• Detract
        Detract

Hallo Pascal,

so wie du sagst, geht es, das ist klar. Ich stelle mir nur die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, den Heli möglichst auch mechanisch liniear einzustellen. Wenn ich sonst ein paar Ecken in meiner Pitchkurve habe, ändert das Servo doch auch jedesmal seine Gewschwindigkeit, wenn es über so ne Ecke fährt. Und somit doch auch die Kraft die es aufbringen kann.

Ich dachete alleine deswegen könnte es schon erstrebenswert sein, alles möglichst linear zu haben.

Habe das gestern auch noch mal versucht, aber irgendwie scheint mir die Mechanik das gar nicht so richtig zu ermöglichen. Es ist aber jetzt schon besser, als vorher. Habe die Werte jetzt leider gerade nicht im Kopf.

Dirk

Kommentar

• BerndFfm
          heli-technik.de
          Onlineshop
          • 05.11.2007
          • 1015
          • Bernd

Nächste Frage : In welchem Loch des Servos habt ihr die Gestänge ? Innen, Mitte oder Aussen ? Bzw. wie gross ist das Abstand zur Servomitte ?

Ich bin auch gerade dabei das einzustellen.

Grüße Bernd
          Heli : Logo 500 V-Stabi
          Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Detract
            Detract

Hallo Bernd,

ich habe die Kugeln im zweiten Loch. Sind nachgemessen 12,3mm anstatt der angegebenen 12,5mm in der Anleitung. Aber anders ging es leider nicht.

Dirk

Kommentar

• Pascal
              Pascal

Zitat von Detract
              Hallo Pascal,

so wie du sagst, geht es, das ist klar. Ich stelle mir nur die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, den Heli möglichst auch mechanisch liniear einzustellen. Wenn ich sonst ein paar Ecken in meiner Pitchkurve habe, ändert das Servo doch auch jedesmal seine Gewschwindigkeit, wenn es über so ne Ecke fährt. Und somit doch auch die Kraft die es aufbringen kann.

Ich dachete alleine deswegen könnte es schon erstrebenswert sein, alles möglichst linear zu haben.

Habe das gestern auch noch mal versucht, aber irgendwie scheint mir die Mechanik das gar nicht so richtig zu ermöglichen. Es ist aber jetzt schon besser, als vorher. Habe die Werte jetzt leider gerade nicht im Kopf.

Dirk
              Wenn du alles rechtwinklig hast, sollten die Blätter 0° haben. Also Servo Mtte, jedes Gestänke schön rechtwinklig, dann 0°. Wenn du dann an deiner Funke die +-10° einstellst, ist der Weg logischwer weise, von unten nach oben gleich. Das sollte eigentlich passen.
              Ich sollte allerdings dazu schreiben, dass ich keinen MT habe. Ist eben nur bei meinem Rappen und den Rexen so.

Kommentar

• Landwirt
                Landwirt

mahlzeit ,
                wollte auch mal was zur linearität beitragen .
                ich habe meine pitchkurve in der mitte leicht abgeflacht , ecken hat die aber keine dirk . weil servos ja nicht linear zur taumelscheibe arbeiten , sondern einen kreis beschreiben .
                umso weiter wie sich die servoscheibe dreht ,umso weniger weg bekommt mann dann auf die taumelscheibe .
                das mit dem abflachen ist geschmacksache . muss jeder selbst rausfinden wie er das handhabt .
                mfg timo

Kommentar

• Agusta
                  Agusta

...läuft doch linear...exponentiell hieße eine kurve...der mechanische wert korreliert nur nicht mit den wegen der funke...servohorn ändern.

Kommentar

• Detract
                    Detract

Hallo Herr Lehrer ;

ich meinte damit, dass die Kurve nicht über den ganzen Weg linear verläuft, sondern nur abschnitsweise.

Mit dem Servohorn könnteste aber Recht haben. So tragisch ist es jetzt aber auch nicht mehr. War gestern noch mal kurz testen und es geht jetzt schon besser.

Der Danny kann das mit den exakten Servohornlängen aber mal versuchen und ich bau das dann nach, wenns dann perfekt ist...

Bis die Tage, Dirk

Kommentar

• Heli-Dan
                      Member
                      • 12.05.2006
                      • 438
                      • Danny

Schön Dirk...

Wenn der MT dann mal länger als 10sek. in der Luft bleibt und der Empfänger auch empfängt geht das...

Hab jetzt nen anderen drin und alles neu verlegt...war auch nur die Paddelstange...Schwein gehabt...
                      DX8 Black Edition

Kommentar

• heli-4ever
                        heli-4ever

Hi,

jetzt geb ich auch mal meine Meinung zur totalen Verwirrung dazu dazu :-) Gleich mal vorweg, ich bin der Meinung, dass es eh mehrere Möglichkeiten gibt, von denen keine schlechter ist, solange die dem Piloten vom Handling her liegen. Aber ich gehe lieber nicht nach der Optik im Sender, sondern so wie der Heli mir gut liegt. Wenn die Pitchkurve dann nicht super toll aussieht, ist mir das egal.

Aber nun kommt die Verwirrung....wenn am Sender die Linie von unten links nach oben rechts in der Pitchanzeige geht, dann ist das nicht linear. Klar, am Sender ist das schon linear, aber nicht am Heli. Das wie es am Sender aussieht, spielt mechanisch gesehen keine Rolle. Ich kenne aber natürlich auch brutalo Piloten, die haben so einen "linearen Verlauf" im Sender eingestellt (ich glaube Daniel Jeschin fliegt auch so).

Das ist die gleiche schöne Frage, was Expo macht.
                        (1)Macht Expo beim Pitch eine Lineare Funktion - nicht linear? (2)Oder macht Expo beim Pitch eine nichtlineare Funktion, linear?
                        Die Antwort ist 2, auch wenn viele immer meinen, dass es anders herrum ist. (ist in dem Fall aber erst mal nur bei einer Taumelscheibe mit ccpm)

Ein Servohebel beschreitet eine Kreisbahn. Diese ist vom Sender aus gesehen natürlich linear eingestellt. Von dem Punkt aus gesehen, der Angelenkt wird, nämlich die Taumelscheibe ist diese Funktion aber nicht linear. Schaut das einfach mal an. Macht die Taumelscheibe auf 0 Grad Pitch. Die Servogestänge gehen im rechten Winkel vom Servo zur Taumelscheibe. Gibt man nun ein ganz wenig Pitch, dann bewegt sich das Servohorn noch fast senkrecht nacht oben und hebt die Taumelscheibe fast ohne einen Anteil der Drehbewegung nach oben.

Macht das gleiche, wenn der Pitch auf fast max ist. Nun wieder den Senderknüppel um ein ganz wenig nach oben. Das Servohorn geht jetzt sehr stark der Kreisbahn vom gesamt Weg nach, da es sich ja drehen mag und nur noch etwas nach oben. Das bedeutet, dass die Taumelscheibe nun beim gleichen Ausschlag des Senderknüppels weniger Weg zurück legt. Das Verhalten ist also nicht linear.

Um die Funktion am Pitch also linear zu bekommen, muss die Kurve auf dem Sender nicht linear sein.

Jetzt kommt wieder das aber... Aber da der Bereich zum Schweben einen Großteil (ca. die Hälfte) des Pitchweges ausmacht, ist es für die meisten Piloten auch gut, dass der Weg nicht linear ist, sonst müsste das Pitch bis zum Punkt des Schwebens immer ziemlich weit nach oben gesteuert werden.

Meine Meinung also: Einstellen, so wie es dem Piloten liegt.

Gruß Jörk

Kommentar

• Agusta
                          Agusta

Zitat von Heli-Dan
                          Schön Dirk...

Wenn der MT dann mal länger als 10sek. in der Luft bleibt und der Empfänger auch empfängt geht das...

Hab jetzt nen anderen drin und alles neu verlegt...war auch nur die Paddelstange...Schwein gehabt...
                          ..also bei mir ging der Empfänger...ich mein...er emfing...egal...jedenfalls ging er... :]

Kommentar

• Detract
                            Detract

@Jörk: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das was du schreibst, macht durchaus Sinn. Ich werde mir das mal am Heli genauer anschauen und versuchen meine Schlüsse daraus zu ziehen, wie ich den Heli für mich logisch "sauber" einstellen kann.

@Augusta: Empfängt der auch noch, wenn du das Antennenkabel aufwickelst und an das Kabel deiner Schreibtischlampe klebst? *** Duck und weg ***

Kommentar

• Heli-Dan
                              Member
                              • 12.05.2006
                              • 438
                              • Danny

Super...macht mich fertig...
                              DX8 Black Edition

Kommentar

Lädt...
                              X