Blattanlenkung zu lange beim Mini Titan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chapi
    Member
    • 17.09.2005
    • 288
    • Michael
    • Schalkstetten

Blattanlenkung zu lange beim Mini Titan

Hi

Ich baue gerade meinen Mini Titan auf und da ist mir was aufgefallen was mir nicht so ganz gefällt.

Die Anlenkung vom Blatthalter ist zu lange und somit ist das Gestänge schräg(wie man auf dem Bild sieht)

Habt ihr das so gelassen (was sicherlich auch gut funktioniert) oder habt ihr die Anlenkung gekürzt,so dass das Gestänge mit 90 Grad nach unten geht?

Gruß
    Chapi
    Angehängte Dateien
    Raptor 50V2 GT-5
    Mini Titan
    FC28
  • rstuessi
    rstuessi

Re: Blattanlenkung zu lange beim Mini Titan

Hallo Chappi

Da ist nichts falsch. Auch das Kürzen des Gestänges würde daran nichts ändern, nur der Anstellwinkel der Blätter würde nicht mehr passen. Es soll schon Leute gegeben haben, die ein Stück der Blatthalteranlenkung abgesägt haben, um einen 90°-Winkel hinzubekommen. Persönlich sehe ich kein Problem bei der schrägen Anlenkung.

Gruss

Ruedi

Kommentar

• BlackZJ
      BlackZJ

Ja, die Blatthalter vom kleinen Titan waren schon oft ein Thema.  
      Wie Ruedi schon schrieb, ist das normal und wird auch so geflogen. Bei den Alu Blatthaltern ist es kaum anders.

Gruss
      Mathias

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
        es hat schon einen Grund, warum die Hebel länger sind.
        Daraus ergeben sich die guten Flugeigenschaften wie ein größerer Heli.
        Die habe sich schon was dabei gedacht.

Ich habe von jemanden gelesen der die gekürzt hat.
        Nur flog der Mini Titan danach viel schlechter als vorher.

Und so schräg können die Pfannen nicht von der Kugel rutschen.

Gruß
        Marco
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Chapi
          Member
          • 17.09.2005
          • 288
          • Michael
          • Schalkstetten

Hi

Ich habe von jemanden gelesen der die gekürzt hat.
          Nur flog der Mini Titan danach viel schlechter als vorher.
          Ok
          Sowas wollte ich hören
          Aber warum sollte er dann schlechter fliegen wenn die Anlenkung 90 Grad wäre?
          Verstehen tue ich es nicht ganz.Meines erachtens wäre es besser wenn die Anlenkung 90 Grad hätte.

Aber egal
          ich lass es so wie es konstruiert wurde

Gruß Michael
          Raptor 50V2 GT-5
          Mini Titan
          FC28

Kommentar

• RappiV2,5
            RappiV2,5

Hallo,

ich habe die Blatthalter an der Stelle 5mm gekürzt wie noch 3 andere bei uns.Erstens ist das wesentlich stabiler und es ist eine symetrische Anlenkung.Ich halte es für sinnvoll diese zu kürzen.

Mfg,

Alex

Kommentar

• Otto W. Eberbach
              Otto W. Eberbach

Hallo,

wenn die Anlenkung entsprechend  dem Bild gekürzt wird, entsteht eine Delta-V-Steuerung.
              Das ist so, ich versuchs mal in Kürze: Auch eine mit noch so harten O-Ringen gestütze Blattlagerwelle mit daran befestigtem Blatt  schwenkt bei aktiven und passiven Einflüssen auf und ab.
              Die Blattfäuste und Anlenkkugeln gehen nach der Kürzung ebenfalls auf und ab.
              Da die Anlenkkugeln jedoch über den Mischhebel letztendlich auch an der  Taumelscheibe festgehalten werden, verändert sich bei jeder Schwenkbewegung der  Anstellwinkel der Blätter.
              ZB, geht ein Blatt hoch, verringert sich der Anstellwinkel und das Blatt wird wieder runtergelenkt.
              Normalerweise hat man damit eine gewünschte Eigenstabilität erreicht.
              Letztere braucht der MiniTitan nicht, auch würde sich die Schnelligkeit der Roll-Nickreaktion reduzieren.
              Wenn die Anlenkkugel jedoch genau mittig liegt, ändert sich der Anstellwinkel bei den Blattfaustbewegungen nicht und der Heli steuert sich direkter und schneller.
              Das macht also beim MiniTitan schon Sinn.
              Natürlich fliegt er auch mit der gekürzten Anlenkung, es kommt eben darauf an, wie es der jeweilige Pilot mag.
              Man muss nur wissen, was sich jeweils abspielt.

Lieben Gruss

Kommentar

• turnblue
                Member
                • 25.10.2006
                • 608
                • Jörg
                • Bremer Umland

Hallo Otto,

coole Erklärung. Danke.
                Jetzt weiß ich endlich mal wie sich die verschiedenen Bohrungen am Kasamakopf des MiniTitan auswirken könnten. Wenn ich also weiter zur Zentralstückmittelachse wandere, wird der Heli agiler. Weiter in Richtung Blatthalter wird er eigenstabiler.
                Was für ein Effekt tritt ein, wenn man (theoretisch) anderseitig aus der Mitte wandern würde? Instabil/unfliegbar? Wo kann ich zu diesem Thema etwas zu lesen finden ? Hab' ich das bei Schlüter überschlagen?

Ich werde jetzt jedenfalls sofort umschrauben, da mir mein Minipiephahn um die Nullage auf Roll/Nick immer etwas zu "matschig" war.

Vile Grüße und guten Rutsch!
                Jörg
                akopalüze nau

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                  Fred-von-Jupiter

Super erklärt Otto, jetzt weis ich es endlich auch wie es sich auswirkt.
                  Das die langen Anlenkhebel Sinn machen, hab ich ja gedacht. So liegt der Anlenkpunkt (Kugel) genau im Drehpunkt der Blattlagerwelle wenn Sie dämpft. Ich dachte das ist so immer besser, und habe mich gewundert das andere es nicht so machen.
                  Aber was man damit bewirkt habe ich nicht gewust.
                  Wenn Du noch erklären könntest warum z.B. beim T-Rex 450 die Blatthalter von hinten angelenkt und beim Mini Titan von vorne? Kann man so etwas einfach umbauen und schauen was passiert? Wäre dann der MT wendiger ohne Stabilität zu verlieren?

Danke!

Kommentar

Lädt...
                  X