Raptor 90 Kupplung wechseln - wie geht dem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsailor
    netsailor

Raptor 90 Kupplung wechseln - wie geht dem?

Hi,

hab meine Kupplung vom 90er Rappi gestern zerschossen. Dumm gelaufen. Neuteile sind schon hier. Nun wollte ich mal ratzfatz das Teil ausbauen. Pustekuchen. Die kleine Starterwelle hab ich drausen aber ich hab keinen Plan wie ich die Kupplungsglocke raus bekommen soll. Kann doch nicht das ganze Chassis zerlegen... Kann schon aber will nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen das das von Nöten ist. Habe den Rappi gebraucht gekauft und somit auch nicht zusammen gebaut. Aus der Anleitung werde ich nicht wirklich schlau.

Gruß Achim
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

Re: Raptor 90 Kupplung wechseln - wie geht dem?

Zitat von netsailor
    Habe den Rappi gebraucht gekauft und somit auch nicht zusammen gebaut. Aus der Anleitung werde ich nicht wirklich schlau.

Gruß Achim
    Servus,
    dann würd ich ihn erst recht komplett zerlegen, allein um mal zu sehen was so alles dran (nicht dran) ist.
    Kontrolle ist gut Vertrauen ist besser, nee andersrum
    Und immer schön Locktitte ran.

Gruß

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

Motor und Gebläsekasten ausbauen. Dann löste die vier Schrauben des Kupplungslagerblock.
      Jetzt kannst die Kupplungseinheit nach unten hin entnehmen.
      Belag raus holen und neuen Belag mit 2 K Kleber einkleben.

Mit ist die Kupplung schon 2 mal beim Fliegen durchgerutscht. Erst mit dem Belag PV 0914 vom R 90 3D war dann Ruhe.

Gr.Udo

Kommentar

• kuki
        Member
        • 30.07.2001
        • 374
        • Franz
        • AT/ Linz

eigentlich steht alles in der Anleitung ist auch schön bebildert dargestellt!
        Logo 690 SX V2
        Vbar NEO
        Vbar Control

Kommentar

• netsailor
          netsailor

@ Shuttle:
          dann würd ich ihn erst recht komplett zerlegen, allein um mal zu sehen was so alles dran (nicht dran) ist.
          Kontrolle ist gut Vertrauen ist besser, nee andersrum huh
          Da ich den schon 2 mal gesemmelt habe habe ich den ach schon 2 mal zerlegt. Nur die Kupplung war bisher noch nicht drausn. Passiert aber gerade ;-)

@ kuki:
          eigentlich steht alles in der Anleitung ist auch schön bebildert dargestellt!
          Wenn dem so wäre würde ich nicht fragen. Da ist nur ne EX-Zeichnung von der Kupplungseinheit. Wie die Kupplungsglocke ausgebaut wird (wenn sie im Chassis eingebaut ist) steht da nirgend oder ist bebildert. Egal. der Udo hat es ja erklärt wie es funzt.

Danke nochmal

Achim

Kommentar

• Sky
            Sky
            Gesperrt
            • 04.07.2006
            • 3801
            • Gottfried

Hi!

Ich gebe wieder einmal eine OT Antwort! Verkaufe deinen 90 und kauf dir einen 91iger Hirobo.  Habe jetzt 77 Liter durch & keine Probleme mit Kupplug oder ähnlichem. Sogar der Belag ist noch der Originale.

Immer wenn ich - defekte Kupplung - wo lese oder höre, handelt es sich um einen TT.

Hirobo:
            Beiträge 8442
            Themen 1221

Thunder Tiger:
            Beiträge 40916
            Themen 4294

Spricht für sich!!!

LG,
            Gottfried

Kommentar

• netsailor
              netsailor

@ Sky: Da magst Du Recht haben. Aber wenn ich zu doof bin nen Heli an zu machen da streckt sogar die Hirobo Kupplung die Waffen. Der Motor wollte nicht anspringen. Da hab ich zuviel Gas am Sender gegeben. Auf einmal springt die Sau mit schöner hoher Drehzahl an, Starter fliegt mir aus der Hand, 6Kant verklemmt sich im Rotorkopf und der Sender vibriert vom Tisch. Bis der Spritschlauch ab und der Motor aus war, war die Kupplung beim Teufel. Gott seis gelobt, ansonsten hätte es mir das Hauptzahnrad zerfräst. Und das ist teurer wie die dämliche Kupplung. Davon abgesehen liebäugele ich schon seit langem mit ner Freya. Mal schaun

Gruß Achim

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Heiße geschichte, hätte auch böse ins Auge gehen können . Wie war das mit dem einen, dem beim Drehzahl messen der Heli in den himmel schoss wegen störung oder so?

Kommentar

• Ovid
                  Ovid

Zitat von Sky
                  Hirobo:
                  Beiträge 8442
                  Themen 1221

Thunder Tiger:
                  Beiträge 40916
                  Themen 4294

Spricht für sich!!!

LG,
                  Sorry, aber für mich heisst das, dass wesentlich weniger Leute Hirobo fliegen. Ausserdem was sollen immer solche Sprüche wie verkauf dies, kauf dir das, nur weil ein Problem auftritt*

Kommentar

• brollimaster
                    brollimaster

Ausserdem was sollen immer solche Sprüche wie verkauf dies, kauf dir das, nur weil ein Problem auftritt*
                    Hallo zusammen,
                    Gottfrieds Einwand finde ich auch ziemlich hirnig. Wenn Achim sich aus eigener Dummheit die Kupplung zerschießt (nicht böse gemeint, ist mir auch schon passiert), dann ist das nicht Rappis Schuld, sondern ganz allein die des Piloten.
                    Und ein Problem ist das ja nun wirklich nicht, es muss lediglich ein simples Verschleißteil getauscht werden. Allerdings - ja, die Kupplung lässt sich etwas blöd demontieren, Landegestell, CFK-Bodenplatte und der Motor müssen unter'm Heli weg und dann muss noch der komplette Kupplungslagerbock raus, weil das Lager fest auf's Ritzel geschraubt ist. Noch blöder ist der Wiedereinbau, denn es muss ja auch alles wieder schön ausgerichtet werden...

Nuja, ich wünsche viel Spaß beim Schrauben. Wenn Du das Theater einmal hinter Dir hast, passt Du garantiert besser darauf auf, dass der Motor nicht mit Vollgas anlaufen kann. Zumindest die ersten 10 Flüge

Gruß Björn

Kommentar

• netsailor
                      netsailor

Na, mit Vollgas hab ich ja auch nicht gestartet. Aber ich komme aus der E-Heli Szene und da geht am Anfang schon mal was schief. Grummel. Die Sau wollte erst nicht und als ich dann das Gas nur einen Zacken höher gestellt habe gings los. Und dann kommt ja noch die Panik hinzu. Immerhin hat der Hobel ja ganz schön Kraft. Sollte der Motor zerlegt und gereinigt werden nachdem er ja wahrscheinlich schön den zerfrästen KP Beöag angesaugt hat? Der Motor war hinterher schön blau und von feinstem Geruch .... Würg

Na, das nächste Mal wird alles wieder gut

Achim

Kommentar

• netsailor
                        netsailor

Also Männers - das ist ja große Sch.... mit dem Kupplungswechsel.

Habe heute morgen den Gebläseschacht ausgebaut. Das ging ja noch. Aber dann. Um den Kunstoff Kupplungslagerbock aus zu bauen müssen 6 oder 7 Schrauben raus davon 2 Schrauben unterhalb der Pitchwippe (pro Seite natürlich). Von denen 2 ist eine durchgedreht (also der 6Kant Imbus rutscht durch) und ein ist direkt unter der Pitchbrücke so das ich die nicht raus bekomme ohne die PB abzubauen oder aus zu drehmeln. Wie kann man so was bescheuertes konstruieren*?? Beim 50er Rappen ist das ne Sache von 10 Minuten. Blöde Chinesen - oder wo das Teil gebaut wird. Hatte dann die Schnauze voll und hab den alten Belag mit der Drehmeldrahtbürste sauber entfernt und den neuen Belag eingeklebt mit Uhu Endfest 300. Zur Anpressung habe ich den alten Kupplungsmitnehmer eingepresst. Jetzt warte ich mal bis morsche und guck ob er fest ist. Hoffentlich hab ich den alten Mitnehmer jetzt nicht mit eingebappt. Na, wir werden sehen. Soll zum Kupplungswechsel der ganze Mist eigentlich ausgebaut werden?
                        Hat jemand ne deutschsprachige Bedienungsanleitung? Hatte ich schon erwähnt - blöde Chinesen*?

Gruß Achim

Kommentar

• Hughes 500
                          Gast
                          • 28.11.2006
                          • 1119
                          • Udo
                          • Zülpich/Heimbach

Hallo,

wie Belag angepresst?
                          also ich hab den Belag schon 2 mal erneuert. Pressen braucht ich nix.

Wenn der alte Belag sauber raus ist, etwas Kleber von innen an die Wand der Glocke und den neuen Belag rein fertig.
                          Die Länge des Belag past ganz genau.
                          Wenn die Enden vom Belag gegeneinander anliegen, liegt der Belag mit Druck an der Glocke an.
                          Jetzt noch die Kleberesze mimm Tuch wegwischen fertig biste.
                          Ich hab mir Stabelit Express eingeklebt. Da brauchste keine 24 Std. warten.
                          Es sind 10 Schrauben richtig. Die 2 von der Pitchbrücke und die 8 vom Kupplungslagerbock.

Ausbauen brauchste eigendlich nicht. Wenn es Dir der Platz ohne Kühlluftschacht reicht.

Alles hat ein Ende.......
                          Ausserdem heist das Hobby Modelbau. Damit es spannend bleibt passieren solche Sachen.

Gr.Udo

Kommentar

• brollimaster
                            brollimaster

Hi,
                            ja, die Kupplungsglocke auszubauen ist eine unschöne Sache beim R90.
                            Den Motor musst Du nicht reinigen, der sieht nur von außen aus wie Sau, kommt ja nichts rein.
                            Ich habe die Glocke bisher aber immer ausgebaut. Den alten Belag sauber raus machen, die Innenseite der Glocke dünn mit Endfest 300 einschmieren, Belag reindrücken (passt 100%ig und Du brauchst nichts anzupressen, außer Du hast den neuen Belag gekürzt, das wäre nicht so gut), Kleber abwischen, und dann im Backofen bei 100° (nicht wärmer, dann drückt sich der Kleber so blöd an den Rändern raus, und nicht kälter, dann bringts nicht viel) 10 Minuten backen und schon ist's wie neu.

Gruß Björn

Kommentar

• netsailor
                              netsailor

Hmmm, son shiet!! Hab das Band ca 1mm gekürzt weil des ums verrecken da nicht wirklich rein wollte. Hab aber wohlweislich gleich mal 2 bestellt. Dann schau ich mir das morsche nochmal alles in Ruhe an ;-)

Jaja, das bekomme ich immer öfter zu hören: Ist ja Modellbau

Aber ich bin der Meinung das man Sachen nicht unnötig kompliziert konstruieren muß nur weil es Modellbau ist. Ich persönlich würde da eine Konstruktion wie beim 50er Rappen bevorzugen. Aber vermutlich wäre diese Lösung ja eher enttäuschend für Bastelfreaks.

Gruß Achim

Kommentar

Lädt...
                              X