Wenn ich meinen Raptor 90 starte, kann man immer diese häßlichen Kratzgeräusche hören.
Das gleiche Problem hatte ich beim Rappi 50 - da hab ich einfach das Fliehgewicht gewechselt (das Nadellager war defekt) und das Problem war behoben.
Beim 90er gibts allerdings einen Unterschied: Das Gratzgeräusch ist weg, wenn der Motor läuft - um einem anderen Geräusch Platz zu machen. Es ist schwer zu beschreiben: laut und blechern - wie ein Moped ohne Auspuff - natürlich nicht so laut aber extrem unangenehm und auch während des Fluges wahrnehmbar.
Ich hab bereits den Motor ausgebaut und die Kurbelwellenlager begutachtet - nix gefunden. Der Motor samt Dämpfer macht keine Probs - das hab ich schon getestet. Das Heckgestänge,welches gerne zum Singen neigt, fällt auch aus.
Dieses Geräusch ist einfach da, wenn der Motor läuft - auch wenn die Rotoren still stehen.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Gruß,
Dieter
P.S.: Beim Ausrichten der Motor/Kupplungseinheit hab ich mit Mühe gegeben - der 6 - Kant - Einsatz für den Starter lässt sich ganz leicht drehen.
Kommentar