Spurlaufprobleme bei negativ Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AntiElch
    AntiElch

Hallo,
    fliege den Raptor 50 mit CFK-Blättern. Habe seit gestern das Problem, das ich extreme Spurlaufdifferenz bei negativ Pitch habe. Beim fliegen merkt man davon nix (mit Rückenflug ist es noch nicht soweit). Steht der Hub aber am Boden und man läßt den Hub ordentlich mit negativ Pitch drehen, dann laufen die Blätter stark ausseinander (ca. 2cm). Zur Info: der Hubi ist absturzfrei, dh. alle Wellen sind gerade. Ausserdem tritt das Problem auch bei Holzblättern auf. Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Schiebehülse des Pitchkompensators relativ viel Spiel hat und das ganze Teil dadurch leicht verkanten kann.
    Wer weis Rat ? 8)
  • AndreasW
    AndreasW

Hi,

hast Du dieses Prob nur bei negativ Pitch oder eher bei der berüchtigten 0° pitch Zone? Das ist ja eher ein Problem welches schonmal beim Rappi auftaucht.

Grüße

Andreas

Kommentar

• AntiElch
      AntiElch

Hallo,
      nein, das Problem titt nur bei wirklich negativ Pitch .... ?(

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hallo!
        Hast du die Originalen Drucklager in den Blatthaltern? Wenn ja ist es warscheinlich das altbekannte "Blade-flutter". Tritt aber normalerweise nur im 0Grad-Pitch bereich auf. Schmeiss mal die Suchmaschine hier an "Spulaufprobleme" . Da findest du was, wenn es wirklich das oben genannte Blattschlagen ist.
        Ich hab die Drucklager gegen größere ausgetauscht. Seid dem ist mein schlagen der Blätter weg.
        Gruß Rene´

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo!
          ich hab das proplem auch gehabt im negativ wie auch im null grad bereich.ich glaube das es an einer zu hohen kopfdrehzahl in diesen bereichen liegt.hatte selber auch schon viel versucht mit neuen lagern,neuen wellen,neuen gummis und versteifungen.richtig weg ist es bei mir erst gewesen als ich die gaskurve in diesen bereichen so eingestellt habe das es beim schnellen gaswegnehmen zu keinen drehzahlspitzen kommt.das gasservo sollte auch schneller sein als das pitch(ist meine meinung).habe mir aber auch einen os 46 reingebaut,wo mir jetzt auch eine kleinere drehzahl erlaubt.

mfg
          micha

Kommentar

Lädt...
          X