Kupplung - muss ich mir Sorgen machen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25657
    • Thomas
    • Österreich

Kupplung - muss ich mir Sorgen machen?

Hallo an alle Profis mit Raptor und OS 50 Hyper:

Bin Neuling (2 Gallonen) - bis jetzt alles super mit obiger Kombi gelaufen.

Heute am Flugplatz: Motor startet ein wenig unwillig - aber dann doch...
    läuft auf Standgas - ich gebe Gas - er dreht hoch - ABER DER ROTOR NICHT!!!!
    war irgendwie wie ausgekuppelt...

Nach ein paar Gasstößen (10sec später) hat er dann plötzlich (weich) eingekuppelt und der alles funktionierte wieder normal.

Nun meine Frage: Kann es sein das die Kupplung (Freilauf??) irgendwie klemmt - oder kann sowas schon mal passieren und ich brauche mir keine weiteren großen Sorgen machen..*

Mag ihn nicht "sinnlos" demontieren - da eigentlich alles ganz gut funktioniert :-)

Vielen Dank
    &
    Grüße aus Wien

Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.
  • SledgeHammer
    SledgeHammer

AW: Kupplung - muss ich mir Sorgen machen?

Hallo Thomas,

ich würde mal tippen dass dein Motor falschrum angelaufen ist, das würde das unwillige Starten und das Nichtgreifen der Kupplung erklären.

Hast den Motor mal aus gemacht und neu gestartet*

Das passiert ab und an, dass der Motor, vorallem wenn er sehr fett eingestellt ist auch mal rückwärts anläuft. Einfach ausmachen und neu starten.

Also nach 2 Gallonen sollte die Kupplung noch nicht hinüber sein.

Gruß Markus

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25657
      • Thomas
      • Österreich

Hallo Markus!

Vielen Dank für deinen Tipp - jedoch ist der Motor nicht falschherum angesprungen, da ich ihn ja gar nicht aus gemacht habe - sondern damit im Anschluss einwandfrei geflogen bin..

War echt eigenartig - die Kupplung hat anfangs nicht schlecht - sonder gar nicht gegriffen!!!
      Dann plötzlich ging alles völlig normal - ohne den Motor neu zu starten...

Kommentar

• mother_green
        mother_green

Es kann auch schon mal passieren, dass der Motor richtig herum anspringt, sich dann aber "verschluckt" und andersrum weiterläuft. Habe ich auch schon mal erlebt. Hubi angeworfen, leichter Druck am Kopf, trag den Hubi auf den Platz, geb Gas, tuck, tuck, tuck und plötzlich dreht sich der Rotor nicht mehr.

Gruß Mirco

Kommentar

• m1508s
          Member
          • 08.02.2006
          • 533
          • Martin
          • Zweibrücken / Pfalz

Hi,
          es ist so wie Mirco geschrieben hat. Der Motor ist 100%ig falsch herum angesprungen.
          Durch die Gasstöße läuft er dann richtig herum.
          Wenn du antelle der Gasstöße Gas gegeben hättest wäre der Motor ausgegangen.
          Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Das ist ganz normal beim Hyper, dass er mal bei niedriger Drehzahl und fetter Einstellung sich entschliesst, verkehrt herum zu laufen und alle Symptorme, die du beschrieben hast, deuten darauf hin.

Ich bin einmal nach ca. 5 Minuten Flug gelandet, um etwas an der Funke zu verstellen, Motor lief während dessen im Leerlauf. Als ich wieder den Knüppel nach vorne drückte, keine Reaktion, Rotor stand, Motor lief verkehrt. Und dass er beim Starten verkehrt anläuft, passiert bei jedem zehnten Anlassen.

LG Peter

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25657
              • Thomas
              • Österreich

Vielen Dank Leute - bin extrem beruhigt jetzt!!! :-))

Konnte mir nur einfach nicht vorstellen, dass er sozusagen "von selber" plotzlich die Richtung wechseln kann..

Habe mit dem Gas "brumm, brumm" gemacht - und dann gab es plötzlich einen Ruck und der Rotor beschleunigte ganz normal!!!

Kommentar

• helishop at
                helishop at

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                Vielen Dank Leute - bin extrem beruhigt jetzt!!! :-))

Konnte mir nur einfach nicht vorstellen, dass er sozusagen "von selber" plotzlich die Richtung wechseln kann..

Habe mit dem Gas "brumm, brumm" gemacht - und dann gab es plötzlich einen Ruck und der Rotor beschleunigte ganz normal!!!

Hallo,
                ja genau, mach dir deswegen keine Sorgen; bei uns am Platz starten oft Flieger Piloten absichtlich den Motor falsch rum.. der springt dann besser an, und nach ein paar Sec. (also wie bei dir) läuft er dann richtig !!

Mfg Rudi

Kommentar

Lädt...
                X