Raptor 50 Titan: Kupplungs Belag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Frank

Raptor 50 Titan: Kupplungs Belag

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie lange ein Kupplungsbelag hält. Da ich Anfänger bin, habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Kann ich mit dem Wechsel des Belags warten, bis sie nicht mehr richtig greift, oder muß man den Belag vorsorglich schon früher wechseln? Ich wäre Euch für jeden Tip dankbar.

MfG Frank
  • pbskat
    pbskat

AW: Raptor 50 Titan: Kupplungs Belag

Kommt drauf an, wieviel du fliegst, und wieviel mehr oder weniger versteckte Fouls das arme Ding abkriegt, also Crash, Starten mit Vollgas, etc.

Bei mir hält die Kupplung geschätzt 120 bis 150 Stunden. Der Belag kostet ein paar Euro und das Wechseln ist schnell gemacht.

LG Peter

Kommentar

• Frank
      Frank

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort. Du schreibst, der Belag sei schnell gewechselt. Wie gehe ich da vor? Motorhalterung lösen und den Motor nach unten abziehen? Habe keine Ahnung, kannst Du mir bitte beschreiben, wie das geht?

MfG Frank

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Hallo Frank,

ist zwar einiges an Arbeit, aber doch recht einfach und machbar ohne Spezialwerkzeug:
        1. Kopf abnehmen (Anlenkungen, Jesus-Schraube)
        2. Heckrohr abnehmen (4 Schrauben am Chassis, Anlenkung, Zahnrienem)
        3. Motor ausbauen
        4. Pitchwippe und Taumelscheibe abnehmen
        5. Landegestell abnehmen
        6. Auf einer Seite, z.B. rechts, alle Chassis-Schrauben lösen und die Chassis-Hälfte abnehmen, eventuell Schraubenzieher vorsichtig zum Auseinander-Hebeln benutzen (achtung, dass du keine Schraube und keinen der sechseckigen Spacer verlierst...)
        7. Starterwelle mit Kupplungsglocke ausbauen (wenn dein Rappi beim Starten böse Geräusche gemacht hat, könntest du bei dieser Gelegenheit die beiden Lager des Antriebsstrangs tauschen). Nach lösen des Segerringes in der Kupplungsglocke Starterschaft heraunehmen.
        8. Alten Kupplungsbelag mit Dremel, Drahtbürste, Stanley-Messer, etc. sauber entfernen, Kupplungsglocke an Klebestelle entfetten (z.B. Reiniger Loctite 7063, ca. 10 € beim Conrad)
        9. Neuen Kupplungsbelag einpassen, so dass er sich an die Innenwand der Kupplungsglocke überall anschmiegt (manchmal ist er zu lang, man muss ein paar Zehntel mm kürzen; wenn er zu kurz ist, ist das kein Problem).
        10. Backrohr vorheizen
        11. Mit 2-Komponenten Epoxidkleber (z.B. Uhu Endfest 300) Klebefläche in Glocke deckend bestreichen und neuen Belag einpassen. ßberflüssigen Kleber mit Klopapier wegwischen. Mit hitzefesten Klemmen fixieren.
        12. Klebung im Backrohr aushärten und dann auskühlen lassen.
        13. In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Hier kannst du wieder die Bauanleitung zur Hilfe nehmen.

Falls du wo Probleme hast, melde dich.

LG Peter

Kommentar

Lädt...
        X