seltsame Beobachtung Heckrotor MT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MHC2004
    MHC2004

seltsame Beobachtung Heckrotor MT

Hallo,

ich habe heute meinen Kreisel bekommen.GY-401 SMM.
    Den hab ich natürlich auch gleich draufgebaut.

Nun hab ich folgendes bemerkt.
    Ich habe meinen Mini Titan am Boden mal drehen lassen.(Glatter Boden)
    Er neigt dazu gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Ok, also hab ich die Heckrotoranlenkung mechanisch so nachgestellt das er gerade stehen bleibt. Motor aus und auf den Heckrotor einen Blick geworfen.Dabei hab ich festgestellt das ich nun nur noch sehr wenig Servoweg habe bevor die Gabel von den Gelenken an dem Aluring anstösst.

Das heisst das ich im Uhrzeigersinn dann beim fliegen nicht so schnell drehen kann wie gegen den Uhrzeigersinn, das denke ich zumindest.
    Liege ich da richtig, oder ist das beim fliegen dann eine Frage der Drehzahl?

Oder liege ich völlig daneben?

Bin für jeden Tipp, oder Hilfe sehr dankbar.

Grüße
    Maik
  • MHC2004
    MHC2004

AW: seltsame Beobachtung Heckrotor MT

...alles Blödsinn...

habe bemerkt das ich die Gummiringe noch um die Kufen hatte und es dadurch sehr schwer ging.

Hab sie mal abgemacht und mein MT mal auf Laminat gestellt.Motor an und den Heckrotor mal links und rechts und mittelstellung....funktioniert traumhaft.

Hat sich also erledigt....:-)

Schönes WE an alle...!

Kommentar

• Niko
      Niko

So kann das gehen ...

falsch eingesetzte Gummis haben schon bei so manchen zu Problemen geführt

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Oder löchrige...!

Kommentar

• Olaf.S
          Olaf.S

Schau noch mal auf deinen Servoweg und begrenz im evtl. am Limiter Rädchen.
          Ist schon fielen Läuten passiert das die Hülse nur ganz leicht angestoßen ist und dann geht die im Flug leicht der Servo fest

Kommentar

• MHC2004
            MHC2004

Hab ich gemacht...jetzt funktioniert es super! vielen Dank.

Eins versteh ich trotzdem nicht...Wie arbeitet der Kreisel?
            Ich meine wie merkt er das ich den Heli von Hand gegen den Uhrzeigersinn drehe und im Uhrzeigersinn drehe? Welche Technik stekt dahinter?

Gibt es irgendwo etwas zu lesen darüber?

Gruß
            Maik

Kommentar

• wowi
              Member
              • 14.08.2005
              • 391
              • wolfgang
              • nähe maastricht, NL

lass die gummis lieber dran, dann schaukelt er sich nicht so schnell auf.
              mir ist er ohne gummis gleich nach der ersten landung (auf fliesen) beim auslaufen des rotors umgefallen

grüsse,
              wolfgang

Kommentar

• MHC2004
                MHC2004

Also ich glaube ich habe doch etwas zu schnell reagiert.
                Ich versuch das Problem mal zu schildern...

Bekannt ist ja das der MT Hauptrotor im Uhrzeigersinn dreht, demnach versucht das Heck nach rechts auszubrechen wenn ich von hinten auf den MT schaue.
                Also stelle ich mechanisch erstmal den Heckservo so ein das er nicht mehr nach rechts ausbricht sondern gerade stehen bleibt. (mache das alles ohne Gummis an den Kufen und auf Laminatfussboden, welcher ja sehr glatt ist)

So...wenn ich jetzt den Motor hoch fahre und den Hebel für den Heckrotor bewege merke ich das er nach rechts (Heckrotor)sehr schnell dreht und nach links nicht genug Pitch bekommt um nach links so schnell zu drehen wie nach rechts, weil ich folgendes beobachtet habe...

Die Buchse die auf der Welle sitzt die die Pitchhebel bewegt hat nur noch ca.5mm Spiel auf der Welle bis sie an den Feststellring(rechts,also zum Rotor hin) schlägt...Die Buchse bewegt sich nach rechts wenn man von hinten auf den Heli schaut.Stell ich in die andere Richtung, also nach links dreht sich der Heli schneller nach links weil er mehr Pitch bekommt.

Kann mir jemand folgen und mir sagen ob irgendwas falsch zusammen gebaut ist.

Zur Not mach ich auch mal Bilder.
                Will dies aber geklärt haben, weil doch bald schönes Wetter wird und der Jungfernflug ansteht...!

Grüße
                Maik

Kommentar

• MHC2004
                  MHC2004

...nach vielen Stunden ßberlegung, Bauanleitung studieren und auch mal stöbern in anderen Foren bin ich auf den Fehler gestoßen.

Hier hab ich den Fehler gefunden.http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=40729
                  Und zwar das erste Bild.Dort ist nämlich das Pitchgelenk oben und bei mir war es in der gleichenStellung unten.Demnach wirken die Heckrotorblätter falsch herum.

Hatte ja den Heli hier aus der Kleinanzeigen Sektion.
                  War schon etwas vormontiert, ist wohl meinem Vorbesitzer ein kleiner Fehler unterlaufen.
                  Nunja hab ihn ja gefunden, ist also nicht schlimm.
                  Also hab ich es umgebaut und siehe da, der Heli geht in die eine Richtung genaus so schnell wie in die andere.

Weiß jetzt nicht genau ob ich den Link reinstellen darf, wenn nicht dann bitte löschen, aber ich kann eben keine Bilder anhängen.
                  Wie kann ich dies freischalten lassen? Das bräuchte man evtl. mal wieder zum Fehler erklären.

Gruß
                  Maik

Kommentar

• Kalle-kgg
                    Kalle-kgg

Huhu,

so hab nun meinen Gyro heute bekommen und wollte nun das Heck einstellen.Dabei habe ich gesehen das der Pitch auf einer Seite größer ist als auf die andere Seite.Ist das normal ?Hab noch kein Akku stelle alles über Netzgerät ein .Daher kann ich die auswirkungen nicht beim fliegen testen.
                    Ich merke nur beim links drehen mehr kraft als beim rechts drehen.
                    Hier mal ein paar Bilder:

Gruß Kalle

Kommentar

Lädt...
                    X